Live Stream zur Box aus Rally Auto

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.959
Servus;

Ich und ein paar Kumpels fahren des Öfteren so 12 Stunden Rennen und dergleichen.

Nun hab ich vor eine Kamera im Cockpit zu installieren und per Livestream in der "Box" anzeigen zu lassen.

Ich hab zwar schon einige Ideen, aber hat vielleicht einer von euch sowas schonmal gemacht?
Bzw wie würdet ihr das machen?


Ich würde einfach auf einer langen Stange einen leistungsfähigen WLAN-AP aufstellen.
Und im Auto eine WLAN Kamera.
GoPros sind zur Genüge vorhanden, leider können dir nur WLAN Ad-hoc.

Ob das WLAN Signal stark genug ist um die ganze Strecke abzudecken ist eine andere Sache.
 
Mit WLAN wird es eher schwierig denke ich, gerade wenn du mehrere Accespoints brauchst und schnell mit dem Auto unterwegs bist, wird das Roaming wohl eher schlecht klappen.
Ich würde es irgendwie über Mobiles Netz versuchen, sofern die Abdeckung es dort zulässt.
Von der Telekom gibt es ja auch solche Datenpässe wo man glaube für 5€ einen Tag unendlich Datenvolumen hat, denke sowas würde sich eher anbieten.
 
LTE hab ich auch überlegt.
Am Vortag beim aufbauen hatte ich mit A1 (Österreich) knapp 70MBit Down und 30 UP.
Allerdings am nächsten Tag wo knapp 1000 Leute da waren, brach das ganze auf unter 10 zusammen.
Typisch LTE halt.

Zumindest auf der nächsten Strecke in ungefähr einem Monat sollte es mit WLAN gehen, da diese knapp 800m im Durchmesser hat und man von der Box alles gut überblicken kann.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Ob das WLAN Signal stark genug ist um die ganze Strecke abzudecken ist eine andere Sache.
Kommt auf die Strecke drauf an, wird sich aber in 99% der Fälle wohl nicht ausgehen. Ca. 100m Reichweite auf freiem Feld, viel mehr darf man nicht rechnen. Noch dazu musst du aus dem Auto heraus, das wird das Signal weiter abschwächen.
Da wird wohl nur eine profesionellere Übertragungsmethode in Frage kommen.
 
Guck mal ob du bei der Firma Racelogic was findest. Kenne nur die Aufnahmegeräte wie zB die VBOX.
Kosten halt bisschen mehr, weiß halt wie gesagt nur nicht ob die Streamen können.
 
WLAN geht weiter als man denkt.
Also 400m ungefähr hab ich bereits getestet mit dem Handy. Ging grad noch.

Was ich leider nicht erwähnt habe ist dass die Boxen in der Mitte von der Strecke sind :-)

Das ich mit dem Signal aus dem Auto raus bzw rein muss is eher ein Problem, Überhaupt mit dem Käfig.
Allerdings hab ich mir gedacht dass ich einfach eine Außen Antenne anbringe. Gibt viele Kameras mit externen Antennen.

@elefant
Ja, Racelogic kenn ich.
Da das Ganze aber nur ein Hobby ist, soll es natürlich "nichts" kosten.
 
Ich interessiere mich sehr für Automobilrennsport, gerade auch in 'exotischen' Ligen oder mit Fahrzeugen, die nicht Werkswagen sind. Aber ich würde trotzdem deinen Live-Stream nicht anschauen (wenn es ihn denn gäbe). 12 Stunden Stream nur aus dem einen Fahrzeug sind einfach nicht attraktiv genug: stell dir vor, ihr müsst wegen eines mechanischen Problems an die Box und steht dort 90 Minuten. Kein Zuschauer 'zappt' dann nicht weg.
Ich fände es hingegen viel attraktiver, statt eines Live-Streams ein gut zusammengeschnittenes Video von einem dieser Events (eben aus der Sicht eines Teilnehmers) anzuschauen, mit einer Länge von vielleicht 30 - 45 Minuten. Das bietet genug Platz, um nicht nur die Highlights wie beispielsweise ein rundenlanges Duell um Platz n zu zeigen, sondern auch um die Leute an der Box zu zeigen (das kann man vorproduzieren) oder um Handy-Aufnahmen aus dem Zuschauerbereich gegenzuschneiden etc. Meine Beispiele sollen zeigen, dass ich nicht einen Profi-TV-Beitrag meine, sondern echtes Amateur-Video mit entsprechen kleinem Aufwand. Aber viel interessanter als ein 12-Stunden-Feed einer einzigen Kamera.
 
@zazie: Ich denke es geht dem TE eher dadrum, den Leuten in der Box das aktuell Bild aus dem Fahrzeug zu zeigen.
Damit die sich nicht langweilen ;)
 
@zazie
Jop, elefant hat recht.
Es geht mir nur um die Box, der LiveStream wird nicht veröffentlicht.

@elefant
Langweilig ist da keinem :-) Wird sind auch schon 24 Stunden Rennen gefahren :-D
 
Schau mal bei Hobbyking, Stichwort FPV. Da gibts Kamera-Bildschirm/Brille Systeme, die für den Modellflugbereich konzipiert sind. Sollten auch stabil ne hohe Reichweite haben. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas geeigneter für Dein Vorhaben ist.
 
Zurück
Oben