starkes Spulenfieben am ASUS Mainboard

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.524
Hallo,

hier steht ein neuer PC, welcher auf dem Mainboard ein andauerndes hochfrequentes Spulenfieben aufweist.
Die Komponenten:
i7 8700k
Asus ROG Maximus X Code
16GB RAM
GTX 1080
Dark Power P11 550W.

Der PC ist ca. drei Wochen alt.
Wir hatten gehofft, dass das Fieben ggf. mit der Zeit oder nach einem Bios Update verschwindet.
Leider ist dies nicht der Fall.
Aus einem gedämmten Gehäuse ist das Fieben aus ca. 1m wahrnehmbar.
Spulenfieben ist ja keine Mängel und somit auch in der Regel kein Defekt.
Was kann man ggf. machen?
Das Netzteil wurde zuvor an einem Gigabyte z97 Mainboard betrieben, wo nichts fiebte.

LG
 
Fiependes Mainboard? Bei Grafikkarten ist man es ja mehr oder weniger gewohnt..aber wenn die mainboards jetzt auch noch anfangen.. und dann auch noch ständig und lastunabhängig? Höre ich zum ersten mal und hätte ich auch definitiv keine Lust drauf. Ist hoffentlich nur ein Einzelfall. Umtauschen, wenn's geht. Vielleicht nochmal gucken, ob es nicht doch die Graka ist..aber ansonsten: zurück damit.
Nachtrag nochmal: erst recht, wenn es ein MB in DER Preisklasse ist, das habe ich zuerst übersehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wundere mich auch sehr ...
Hatte ich bisher noch nie gehabt.
Der PC befindet sich einfach im Windows und es fiebt ununterbrochen.
 
Ja, ist mir schon klar, daß irgendein Fehler am Mainboard immer richtig mies kommt, wenn man den Rechner mit Liebe und Zeit sorgfältig aufbaut. Alles sieht aus wie gemalt, ... und dann kannste ihn drei Wochen später wieder komplett zerpflücken und er steht unbenutzbar rum, bis Ersatz da ist.. sehr ärgerlich..verstehe ich schon, daß man da lieber zwei mal überlegt..
 
Also ich hatte ähnliche Symptome bei meinem Z270i von Asus. Habe alle Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert (Prozessor: C - States und co.)
Versuch es mal damit.
 
Hooo schrieb:
Also ich hatte ähnliche Symptome bei meinem Z270i von Asus. Habe alle Energiesparoptionen im BIOS deaktiviert (Prozessor: C - States und co.)
Versuch es mal damit.


jup, veringert bei mir auch jedes pfeifen vom mainboard das deaktivieren der c-states. ist nicht optimal aber ein workaround.
 
Versuche ich morgen mal.
Ich habe das Gefühl, dass die Hardware immer teurer und dafür immer schrottiger wird!
 
Hatte auch jahrelang nur Gigabyte Mainboards verbaut.
Vor allem die einfache UD3 Reihe war/ist immer top gewesen.
Es wird zwar ein z370 Board aus dieser Reihe auf der GB Webseite gelistet, jedoch ist dies nicht in der EU erhältlich.
Ich habe von GB ein alternatives Board, das 'Z370 HD3P', verbaut gehabt. Das billigste 3400er Ram Kit wollte nicht auf auf 3400 laufen.
 
Hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Netzteil als Vergleichswert zu testen?
 
Ich habe hier in 0815 NoName 450W Netzteil rumfliegen.
Das schließe ich aber garantiert nicht an solche teuren Hardwarekomponenten an.
 
Mag ja alles sein, aber ich gebe nicht über 300€ für ein Mainboard aus, um dann noch auf Std-Features der CPU verzichten zu müssen, damit's überhaupt grundsätzlich zufriedenstellend leise läuft, bzw. auf ne Art und Weise läuft, wie man es seit eh und je gewohnt ist und wie es Hersteller- und preisklassenübergreifend üblich ist.
Ausserdem könnte eine eher unübliche Geräuschkulisse auch ein Hinweis sein, daß da tatsächlich irgendwas nicht stimmt mit der Hardware und die Geschichte sowieso bald zum Reklamtionsfall werden würde.

Wäre halt nur peinlich, wenn Du das jetzt nicht ausreichend* abcheckst, und der Händler beweist nachher das Gegenteil.

*Was kannste machen? Im Prinzip alle anderen Komponenten, als direkt oder indirekt dafür verantwortlich, ausschliessen. Schwerpunkte: Netzteil, Grafikkarte, (M.2-)SSD und alle Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du PWM Lüfter im Einsatz? Wenn ja ziehe diese mal nach und nach ab, ob sich dann was ändert.
 
Die Lüfter sind zwar PWM gesteuert ...
Diese laufen aber alle über die Aqua. (CPU, GPU, und alle Gehäuselüfter)
 
okay ... Wie erwähnt, hängen alle Lüfter an einer Aqua.
Der komplette PC wird mit 140mm SW3 gekühlt.
 
Ich kenne nur eine Antwort "ASUS"-Mainboard raus. Warum hast du dich verschlechtert? Seit den 965'er Brettern kannst du ASUS in die Tonne treten. Gigabyte oder Asrock sind für mich das a&O bei den aktuellen Mainboards. Ich habe mit 3 Asus Brettern (P5K, P5k Pro, Deluxe) immer nur Probleme mit lauten Geräuschen gehabt, ebenfalls mit einem Netzteil von beQuiet.. Übrigends, die Bretter in der Klammer haben sie mir nach jeder Reklamation geschickt. Kotz.

Achso, habe ich vergessen. Die ständig abrauchenden Festplattencontroler...Ich Idiot dachte immer es lag an der Festplatte, bei den Abstürzen. Nö. Kotz. Im laufe der Zeit hatte ich mir 4 Platten geholt. Die sind heute immer noch OK. Auch das lag nur an den ASUS-Brettern.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy55 schrieb:
auf dem Mainboard ein andauerndes hochfrequentes Spulenfieben
...
Was kann man ggf. machen?
Das Fiepen entsteht, wenn ein Bauteil "ganz schnell" (mit einer Fequenz im hörbaren Bereich, bzw. einem Teil/Vielfachen davon bei Ober-/Untertönen) schwingt, also wackelt. Stell dir das zappelnde Bauteil als Membran eines kleines Lautsprechers vor, der Lärm produziert. Die Lösung liegt auf der Hand:
1. Das fiepende=wackelnde Bauteil genau orten. Dabei hilfreich ist ein z.B. aus Pappe gerolltes Hörrohr.
2. Das fiepende Bauteil fixieren. Testweise, indem man z.B. mit einem Holzstäbchen (zärtlich!) gegen den Wackelkandidaten drückt. Final, indem man das wackelnde Teil schön in Heißkleber einpackt.

Tipps:
* Spulen sind manchmal nicht offen auf der Platine angebracht sondern stecken in würfelförmigen Kästen. In dem Fall muss man den Deckel des Würfels abnehmen, um an die eigentliche Spule ranzukommen.
* Es kann sein, dass es nicht auf dem Mainboard sondern aus dem Netzteil oder auf der Grafikkarte fiept. "Netzteil wurde zuvor an einem Gigabyte z97 Mainboard betrieben" hat nichts zu sagen. Das neue Board/CPU-Gespann produziert eine andere Last und und genau die kann im Netzteil zum Fiepen führen, während mit dem alten Board alles ruhig blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Hörbares Fiepen hatte ich bei beinem Asus z270A auch als ich den 7700k auf 5ghz geprügelt habe
leider kann ich dir nicht sagen wo genau es dran Lag. LLC Profil in Kombi mit Adaptiv oder Offset Spannang für Cpu der eh recht viel brauch für seine 5 ghz.... jedenfalls bin ich irgendwann bei einstellungen gelandet wo das Fiepen der Vrm verschwunden ist
 
sooo ...
Alles ausgebaut!
Netzteil ist komplett lautlaus (bis auf halt den Lüfter).
Das Fiepen und Knistern kommt aus der Spannungswandlerecke und tritt im idle auf. Sobalt im Bios die Energiesparfunktion (ich habe unter 'C' mal die ganze Kategorie deaktiviert) deaktiviert ist, ist das Mainboard still.
 
Zurück
Oben