Excel - Zellenverknüpfung mit Formatierung und Schattierung übernehmen

r4ptor55

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5
Hallo,
ich wollte hier mal nachfragen ob jemand weiß, wie ich in einer Excel Arbeitsmappe mehrere Blätter miteinander verknüpfe und gleichzeitig die komplette Formatierung der Quelle mit in das Zielblatt bekomme. Bei meinen Verknüpfungen werden nur die Werte der jeweiligen Tabelle/Zelle übernommen.

Das Problem ist, dass ich Stundenzettel für jedes Monat für Mitarbeiter erstellen muss und Feiertage und Sonntage immer schattiert werden sollen. Das würde ich gerne auf dem "Musterblatt", von dem ich die Verknüpfung erstelle, einmal machen und dann soll es das für alle Mitarbeiter übernehmen, aber wie gesagt, werden immer nur das Datum übernommen und nicht die Schattierung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - Google hat mir kein vernünftiges Ergebnis gebracht.

Ps.: Ich benutze Excel 2013

Danke schon mal.
 
Hallo,

kannst Du nicht unten auf den Tab der Vorlage Rechts-Klicken und "Verschieben oder Kopieren" auswählen und das Blatt kopieren? Damit sollten alle Zellen genau so kopiert werden.

Gruß,
Mick
 
Hallo,

kannst Du nicht unten auf den Tab der Vorlage Rechts-Klicken und "Verschieben oder Kopieren" auswählen und das Blatt kopieren? Damit sollten alle Zellen genau so kopiert werden.

Gruß,
Mick
So kopiert er es nur, ich will es aber dauerhaft miteinander verknüpfen.
Ergänzung ()

Snooty schrieb:
Du kannst mit Formeln die beweglichen, Wochentage bekommst du bspw. mit der Funktion =TEXT(A1;"TTTT") oder auch Wochentag.

Kombiniert mit bedingten Formatierungen für das Zellformat kannst du das dann relativ einfach in allen Tabellen anwenden.

Ich kenne mich leider nicht besonders gut mit Excel aus, kannst du mir das bitte ein bisschen genauer erklären was ich machen muss.
 
Tabelle mit den Feiertagen anlegen (siehe Snootys Beitrag).
Unter Umstaenden muss diese Tabelle auf jedem Arbeitsblatt vorhanden sein.
In aelteren Versionen kann die bedingte Formatierung nicht auf andere Arbeitsblaetter zugreifen
(sofern sich meine Erinnerungen nicht truegen).

Die Tage im Stundenzettel muessen als vollstaendiges Datum hinterlegt sein.
-> Alle zu formatierenden Zellen markieren.
-> Reiter: "Start" -> "bedingte Formatierung" -> "neue Regel"
-> Regeltyp: "Formel zur Ermittlung ..." auswaehlen.

eine moegliche Formel:
Code:
=ZÄHLENWENN(Uebersicht!$BZ$8:$CB$18;$AC85)

"Uebersicht!$BZ$8:$CB$18" entspricht der Tabelle mit den Feiertagen
"$AC85" ist das oberste markierte Datum
(Dollarzeichen nicht vergessen!)

Ueber den Button "Formatieren..." entsprechend die gewuenschte Formatierung festlegen.

---

Fuer die Wochentage:
-> neue Regel anlegen (siehe oben)

eine moegliche Formel:
Code:
=WOCHENTAG($AC85)=1
"$AC85" ist das oberste markierte Datum (Dollarzeichen nicht vergessen!)
1 -> Sonntag, 2 -> Montag, usw.

-> Formatierung festlegen

Sollten die Datumswerte in mehr als eine Spalte aufgeteilt sein,
muss fuer jede Spalte eine eigene Regel angelegt werden.

Wenn beide Formatierungen gleich sind, kann man auch nur eine Regel anlegen und beide Formeln ueber die ODER-Funktion kombinieren ("=ODER(Formel1;Formel2)").
 
Das einfachste ist, die Formatierungen im Mehrfachbearbeitungsmodus zu pflegen, also vorher immer alle betroffenen Tabellenblätter markieren. Das ist quasi wie wenn sie verknüpft wären.
 
Zurück
Oben