Grobe Grafikfehler bei Spielen

Rooky420

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo Zusammen,

ich habe seit heute ein großes Grafik Problem. Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Gestern habe ich Far Cry 5 installiert und etwa 4-5 stunden ohne Probleme gespielt. Heute nach ca. einer halben stunde spielzeit hat sich Far Cry 5 einfach beendet (fehlerbericht habe ich zu Uplay gesendet).
Dann ging es los:
Als ich Far Cry 5 erneut geöffnet habe war ein komisches Texturenflimmern zu sehen. Da ich keinen ausweg gewusst habe und dachte dass beim vorherigen absturz des Spiels die Daten nicht richtig gespeichert wurden habe ich den spielstand gelöscht und einen neuen erstellt. Das Texturenflimmern war immer noch da. Danach habe sogar alle Nvidea Treiber deinstalliert und neu installiert... immer noch. Ich habe das Spiel komplett gelöscht und neu herunter geladen... immer noch...

Aktuell weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Ist meine Grafikkarte (GTX 1070) kapputt? Mein PC hat sicherlich mehr als genug leistung daran kann es nicht liegen.

Ich habe außerdem herausgefunden dass es nicht an Far Cry Liegt da das gleiche verhalten jetzt auch bei Assassins Creed Origins auftritt. Ein DirectX fehler? Ich habe die neuste Version installiert.

Hier ein (mit meinem Smartphone) aufgenommenes Video von dem "Texturenflimmern":
https://vimeo.com/263844750

LG,
Rooky420
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht am Spielstand liegt hättest du aber ahnen können.

Tritt das Problem nur in dem Spiel oder auch in anderen auf?

/Edit: Ah okay, also auch in anderen. (Das stand am Anfang noch nicht dabei @Toaster ^^)
Tritt es auch in nicht Uplay spielen auf?

Hört sich aber schon nach einem Defekt der Graka an, weil es von jetzt auf gleich in mehreren Games zu solchen Fehlern kommt, quasi ohne Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Endgame

er sagt auch bei AOC..

@TE

ich tippe auf VRAM..

Teste bitte noch andere Spiele, welche die Grafikkarte gut auslastet..
 
Mal den Treiber komplett entfernen (mit DDU und einem neustart). GGf auch mal einen älteren Treiber probieren.
Wenn das auch nicht hilft, hat wohl der VRAM einen weg.
 
@Toaster05
was heißt das jetzt für mich? hast du einen tipp wie ich das beheben kann?
 
Der Task Manager zeigt bei meiner GPU 100% Auslastung an...
 
Vermutlich ein kaputter Grafikspeicher. Da wirst du die Karte wohl einschicken müssen. Ich hoffe für dich das die Reparatur/ der Austausch der Karte bei dir schneller geht als bei mir vor ein paar Jahren.
Genau die gleichen Grafikfehler hatte ich damals bei meiner R9 280X in BF4.
 
Steini1990 schrieb:
Genau die gleichen Grafikfehler hatte ich damals bei meiner R9 280X in BF4.

Ja, die hatte ich auch in BF4, allerdings stellte sich damals ein Problem mit dem Grafikkartentreiber als ursächlich heraus.
Dem kam ich aber nur durch eine BF4 Parallel-Installation mit Windows 7 auf die Schliche.
Die R9-280x tut jedenfalls weiterhin zuverlässig ihren Dienst, nun im Multimedia PC...

Einfach mal den aktuellsten Treiber installieren, nachdem der alte Treiber vollständig deinstalliert wurde.
 
Bartmensch schrieb:
Ja, die hatte ich auch in BF4, allerdings stellte sich damals ein Problem mit dem Grafikkartentreiber als ursächlich heraus.
Dem kam ich aber nur durch eine BF4 Parallel-Installation mit Windows 7 auf die Schliche.
Die R9-280x tut jedenfalls weiterhin zuverlässig ihren Dienst, nun im Multimedia PC...

Einfach mal den aktuellsten Treiber installieren, nachdem der alte Treiber vollständig deinstalliert wurde.

Bei mir war es aber garantiert ein Hardwarefehler da Texturfehler auch in anderen Spielen auftraten, wenn auch nicht im selben Ausmaß. Nach dem Austausch hatte ich nie wieder Grafikprobleme. Habe die Karte aber vor rund einem Jahr weiterverkauft. Ich bin mir aber sicher die funktioniert auch heute noch perfekt.
Im nachhinein betrachtet war diese Sapphire Toxic R9 280X eine der besten Preis/Leistungs Karten die ich je gekauft habe. Verkauft hatte ich sie auch nur deshalb weil sie zu groß für das Gehäuse meines Zweit-PCs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise bin ich noch in der Gewährleistungsfrist. Ich werde die Karte zurück an Mindfactory senden und hoffe dass es nicht all zu lange dauert. Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben