Alte HDD in neuen PC einbauen

phlinn

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
39
Hallo Leute,

Ich habe mir einen neuen PC gekauft, Windows 10 auf der SSD installiert und möchte zusätzlich die HDD aus meinem alten Rechner in den neuen bauen.
Auf der alten HDD ist sich Windows 7, Medien, Programme, und Urlaubsfotos usw.

Ich möchte alles außer Windows und Programme behalten, und die HDD weiterhin für Medien, Backups usw nutzen.

Was muss ich beachten? Kann ich die HDD mit dem neuen Mainboard überhaupt verbinden? Muss ich die unwichtigen Daten auf dem alten Rechner löschen oder kann ich sie bedenkenlos in den Neuen einbauen und dort alles Aufräumen?
Wenn letzteres zutrifft, kann ich nach dem umbau einfach den Windows Ordner löschen und die Festplatte Defragmentieren?
Und was Passiert mit den Partitionen nach dem wechsel? (C: 600gb D: 800gb)

Hier die Systeme:

Alt:
Windows 7 Home 64 Bit
MB: MSI 770-C45
CPU: AMD Athlon II X4 630
HDD: SAMSUNG HD154UI ATA
Graka: AMD Radeon HD 5700
RAM: 4GB DDR3


Neu:
MB: ASUS MAXIMUS VIII GENE Gaming
CPU: Intel i7 7700K 4,2GHz
Kühler: SCYTHE MUGEN 5 Rev
Graka: Gainward GTX1080 Phoenix
RAM: 2x DDR4 8GB 2666 CL16 CORSAIR KIT
SSD: 480GB Kingston SATAIII
Netzteil: Thermaltake SMART 600W
Geh: CORSAIR Midi SPEC-ALPHA Gaming


Vielen dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft!
 
Wenns eine SATA Platte ist, kannst du sie einbauen und auch auf alle Daten zugreifen.
Programme benötigen aber eine Installation.
Du kannst die Platte auch problemlos einbauen und dann alles unnötige löschen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
"Schnittstelle SATA". Also einfach aus und wieder einbauen? Ist ja einfacher als ich dachte..
Aber was passiert mit den Partitionen? Wird C automatisch D, und D wird E?
 
Ja, die Laufwerksbuchstaben werden entsprechend angepasst.
Eventuell musst du aber im UEFI das Bootlaufwerk anpassen, da die HDD ja auch einen Bootsektor hat.
Du kannst ja auch mehrere Windows Versionen parallel drauf haben und dann halt mit Bootmenü.
Win 7 wird nur kaum starten mit komplett veränderter Hardware.
 
maxi der II schrieb:
ohne probieren wird man nicht schlauer also einfach machen

Ich habe 0 Ahnung von Hardware deshalb gehe ich lieber auf nummer sicher.

Arcturus schrieb:
Ja, die Laufwerksbuchstaben werden entsprechend angepasst.
Eventuell musst du aber im UEFI das Bootlaufwerk anpassen, da die HDD ja auch einen Bootsektor hat.
Du kannst ja auch mehrere Windows Versionen parallel drauf haben und dann halt mit Bootmenü.
Win 7 wird nur kaum starten mit komplett veränderter Hardware.

Okay. Woher weiß ich ob es nötig ist? Und was muss ich dann anpassen? Sorry, wie gesagt: hab 0 ahnung :confused_alt::
Ja, hatte eigentlich auch nicht vor win7 zu behalten..

Holt schrieb:

Interessant, dann habe ich ja glück gehabt! ich weiß nämlich nicht wie das geht :D
 
Da auf der HDD ja wichtige Daten stehen, solltest Du unbedingt ein Backup von denen haben. Ein ordentliches Backup gehört immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, also auf ein NAS, in die Cloud oder auf USB Platten die nur als Backupmedium dienen. Deine Samsung hat ja die vom Hersteller spezifizierte Nutzungsdauer von 5 Jahren auch schon hinter sich, Samsung hat die Nutzungsdauer früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
 
Gut zu wissen. Und richtig, die Daten sind mir sehr wichtig! Die Festplatte ist seit ca. 8 Jahren in Betrieb. Dann besorge ich mir sicherheitshalber eine Externe Festplatte und überlege mir nochmal ob ich die HDD wirklich als Backup-Platte zu nutze...

Macht es denn überhaupt noch sinn die Platte zu Nutzen? Oder ist es evtl. schlauer sie als "gebraucht" bei Ebay zu verkaufen? :D
 
Wie lange sie noch hält, kann keiner vorhersagen, ihr Soll hat sie ja schon mehr als erfüllt. Wenn man ein Backup (oder besser zwei) hat, dann kann man seine Platte nutzen bis sie kaputt gehen, wenn man kein Backup hat, muss man sowieso immer um die Daten bangen, denn gerade neue HDDs fallen besonders oft aus, sie können auch sonst jederzeit mal ausfallen und nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten.
 
Zurück
Oben