Läuft der Lüfter so richtig ?

Anubis11

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
92
Guten !
Ich habe eine I5 4460 CPU der bis vor kurzen noch mit einem Artic Freezer 13 lief.
Der Lüfter quitierte den Dienst und ein neuer CPU Lüfter musste her.
Ich suche eine guten aber dennoch kostengünstige Lösung und fand den Artic 7 Pro Rev.2.
Die Berwertungen zu diesem Lüfter waren sehr gut.
Naja ok da habe ich ihn gekauft.
Habe auch extra noch eine Wärmeleitpaste dazu gekauft falls beim einbau etwas nicht klappt und zwa von Artic die MX-2.
Da auf dem CPU Lüfter schon eine Paste drauf war auch angeblich die MX-2 von Artic habe ich den Lüfter mit der schon aufgetragenen Wärmeleitpaste ein gebaut was tadelos geklappt hat !
Im Bios die PWM regulierung akteviert und dann mal getestet !
Also der Lüfter läuft echt ohne zu nöseln bis max 2300 Umdrehungen ! Bei ca 40° C CPU Temperatur hört man den Lüfter wirklich nicht da er nur ca. auf 40% Läuft .
Da ich in einer Dachgeschoss Wohnung wohne wird es hier im Hochsommer gerne mal 32 Grad warm.
Nun wollte ich mal wissen bei ca 25 Grad Raumtemperatur wenn die CPU auf Vollast läuft also 100% alle 4 Kerne wie es jetzt schon aus sieht.
Prime95 habe ich für den Test benutzt und nach ca 5 Minuten ging die CPU Temperatur auf 80 bis 90 Grad hoch.
Ich muss dazu sagen habe eigentlich eine gute Gehäuse Belüftung ! 1 mal einen 120 mm Lüfter an der Front , einen an der Seite und einen nach hinten !
Meine frage ist ob diese 80-90° bei dem Lüfter also den Artic Freezer 7 Pro Rev.2 normal ist weill das kommt mir so verdammt hoch vor !
Laut Berichten Kühlt der Artic Freezer 7 Pro Rev.2 auch einen I5 4690 Problem los auch unter last.
Wenn die Temperatur also zu hoch ist unter vollast bei meiner CPU was kann ich noch anstellen um die runter zu bekommen ? Soll ich dann besser mal die Artic MX-2 Wärmeleitpaste die ich noch dazu gekauft habe mal anwenden ?
Oder ist der Lüfter doch zu schlapp ?!?!?

Bitte um Hilfe ! Vielen Dank im vorrau !
 
Prime95 ist aber ein Stresstest der nicht sooo sehr aussagekräftig ist. Während des Spielens mal die Temperatur mitloggen. Solange aber nicht Hochsommer ist würd ich mir mal keine großen Gedanken dazu machen.

Eventuell auch mal ohne Seitenlüfter probieren (einfach abstecken). Laut Netz kann es zu Verwirbelungen kommen und somit den Luftstrom stören
 
grad bei prime mit avx kann das schon hinkommen der arctic 7 pro ist jetzt auch nicht so der mega kühler

einfach mal die tatsächliche temperatur beim zocken beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner kühler, nicht verlötete CPU, realitätsferner lastzustand... naja. wie sehen die temps denn bei realistischeren (und vor allem relevanteren) lastszenarien aus?

der lüfter an der seite wirkt sich ggfs sogar negativ aus.
 
Anubis11 schrieb:
Läuft der Lüfter so richtig ?
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte.

Anmerkungen:
Erstens: schreibe bitte grammatikalisch verständlich. "Ich suche eine gute" heißt, dass Du aktuell suchst, das ist Präsenz, aber Du hast ja schon was gekauft. Und damit kann man leben. Alles andere wäre Geldverschwendung.

Zweitens:
Lüfter-Kühler.JPG

Drittens:
Es mag sein, dass die originale Wärmeleitpaste auf dem Kühler eine taugliche ist, trotzdem ist vorab eingeschmiertes immer problematisch, es kommt Staub etc drauf. Aber gut, jetzt hast Du den Kühler, etwas besonderes ist es nicht, es ist ein kleiner einfacher 92mm Kühler. Für ein paar Euro mehr hättest Du etwas mit 120mm Lüfter bekommen, aber egal, für einen i5-4460 reicht es

Viertens:
Prime ist Prime ist Prime. Das interessiert nicht, insbesondere nicht, wenn Du uns nicht verrätst, welcer der vielen möglchen Test lief und wann die Temperatur sich einstellte. Sofort, nach 2min oder nach einer Stunde? 90°C sind nicht schön, für Prime mit AVX2 und erhöhter CPU Spannung also ganz normal

Fünftens:
Nicht der Lüfter ist zu shclapp, der Kühler ist schwach. Was aber in Dein Gehäuse passt, wissen wir nicht, weiter ist das alles völlig unkritisch, es bleibt nur die Frage, ob es Dir zu laut wird.

Sechstes:
Die Anzahl der Lüfter sagt gar nichts aus. Ein 120mm Noctua mit 3000U/min kühlt Dir alles weg, aber Du hast Ohrenschmerzen. Vier 120mm Lüfter auf minimal Drehzahl mit 150 U/min werden je nach Grafikkarte nicht reichen. kein Infos, keine Beratung. die Wärmebelastung im Gehäuse kommt von der Grafikkarte, für die CPU reicht ein 92mm Lüfter hinten alleine völlig aus.

Zusammenfassung:
Alles gut so, mach Dir keinen Kopf um Temperaturen in Prime. Meine Laptop CPU lief tausende Stunden über acht Jahre mit knapp 100°C. Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotkaeppchen schrieb:
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte.

Anmerkungen:
Erstens: schreibe bitte grammatikalisch verständlich. "Ich suche eine gute" heißt, dass Du aktuell suchst, das ist Präsenz, aber Du hast ja schon was gekauft. Und damit kann man leben. Alles andere wäre Geldverschwendung.

Zweitens:
Anhang anzeigen 675066

Drittens:
Es mag sein, dass die originale Wärmeleitpaste auf dem Kühler eine taugliche ist, trotzdem ist vorab eingeschmiertes immer problematisch, es kommt Staub etc drauf. Aber gut, jetzt hast Du den Kühler, etwas besonderes ist es nicht, es ist ein kleiner einfacher 92mm Kühler. Für ein paar Euro mehr hättest Du etwas mit 120mm Lüfter bekommen, aber egal, für einen i5-4460 reicht es

Viertens:
Prime ist Prime ist Prime. Das interessiert nicht, insbesondere nicht, wenn Du uns nicht verrätst, welcer der vielen möglchen Test lief und wann die Temperatur sich einstellte. Sofort, nach 2min oder nach einer Stunde? 90°C sind nicht schön, für Prime mit AVX2 und erhöhter CPU Spannung also ganz normal

Fünftens:
Nicht der Lüfter ist zu shclapp, der Kühler ist schwach. Was aber in Dein Gehäuse passt, wissen wir nicht, weiter ist das alles völlig unkritisch, es bleibt nur die Frage, ob es Dir zu laut wird.

Sechstes:
Die Anzahl der Lüfter sagt gar nichts aus. Ein 120mm Noctua mit 3000U/min kühlt Dir alles weg, aber Du hast Ohrenschmerzen. Vier 120mm Lüfter auf minimal Drehzahl mit 150 U/min werden je nach Grafikkarte nicht reichen. kein Infos, keine Beratung. die Wärmebelastung im Gehäuse kommt von der Grafikkarte, für die CPU reicht ein 92mm Lüfter hinten alleine völlig aus.

Zusammenfassung:
Alles gut so, mach Dir keinen Kopf um Temperaturen in Prime. Meine Laptop CPU lief tausende Stunden über acht Jahre mit knapp 100°C. Wo ist das Problem?
Hmmm der Hersteller gibt bestimmt nicht umsonst eine Max Temperatur für die CPU an ! Also bei normalen Spielen z.b World of Tanks oder World of Warships liegt die Temperatur Laut Core-Temp bis jetzt bei maximal 73° ! Ich weiss zwar nicht für wie lange beim Spielen die Temp so hoch ist aber hoffe das die CPU damit hoffentlich lange laufen wird . Wie hoch darf den die Temp nun maximal beim I5 4690 werden und ab wann wird die Temp den nun kritisch ??
 
@ TE:
der 4690 schaltet irgendwo bei 100°C ab. 73°C sind unbedenklich. damit wird die CPU länger leben als du sie benutzen willst.
 
Anubis11 schrieb:
---Also bei normalen Spielen z.b World of Tanks oder World of Warships liegt die Temperatur Laut Core-Temp bis jetzt bei maximal 73° ! ... Wie hoch darf den die Temp nun maximal beim I5 4690 werden und ab wann wird die Temp den nun kritisch ??
73°C ist die maximale Temperatur des Gehäuses der CPU, siehe link. Diese Temperatur hätten auch die Heatpipes von Deinem CPU-Kühler, das Silizium des Chips darf merklich heißer werden, um die 100°C. Deine 70°C Chiptemperatur sind völlig unbedenklich. Viel Spaß beim Spielen, das Ding hält lange...


https://ark.intel.com/de/products/80817/Intel-Core-i5-4460-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz
TCASE
„Gehäusetemperatur“ bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) im Prozessor.
 
Rotkaeppchen schrieb:
73°C ist die maximale Temperatur des Gehäuses der CPU, siehe link. Diese Temperatur hätten auch die Heatpipes von Deinem CPU-Kühler, das Silizium des Chips darf merklich heißer werden, um die 100°C. Deine 70°C Chiptemperatur sind völlig unbedenklich. Viel Spaß beim Spielen, das Ding hält lange...


https://ark.intel.com/de/products/80817/Intel-Core-i5-4460-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz
TCASE
„Gehäusetemperatur“ bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) im Prozessor.
Hey danke euch für die Antworten !!!
 
Zurück
Oben