Freeze mit office-PC

LuAmRaTeu

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
101
Hallo liebe Leute,

Ich habe meinen Eltern vor 3 Jahren einen neuen PC für Office und Internet geschenkt und der lief auch bisher ohne Probleme.

Hardware:
CPU: Intel Celeron G1840 2x 2.80GHz So.1150 BOX
MB: ASRock H81M-VG4 R2.0 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
RAM: 2 x Corsair VS2GB1333D3 Value Select 2GB DDR3 1333 Mhz CL9
SSD: 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SDSSDP-128G-G25)
NT: 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

OS: Windows 10 mit allen Updates (Autoupdate)

Seit heute berichten meine Eltern, dass nach dem Einloggen (Win10 autologin) das System komplett einfriert und nichts mehr geht. Keine Mausbewegung, kein garnichts. Ich selber bin nicht vor Ort, und genaueres habe ich auch nicht.

Ich werde am Wochenende mir den Rechner mal für 5h anschauen können, mehr Zeit habe ich aber leider nicht.
Was wären eure ersten Schritte / Vermutungen in dem Fall. Wie würdet ihr vorgehen?

Kann es der Ram sein, auch wenn der Rechner reproduzierbar erst nach dem Login einfriert?
Könnte das ein Problem mit nem Spectre-Update sein --> einfach Win10 neu draufbügeln und hoffen?
Maleware --> abgesicherter Modus und Scan?

CPU und Netzteil würde ich einfach mal ausschließen bei dem Fehlerbild. CPU würde vorher oder nicht reproduzierbar mucken, NT ebenso da keine Last anliegt (außer Maleware).

Hoffe das ihr mir nen bissl Fehlerdiagnose-Input geben könnt, damit ich nicht ewig um dunkeln stochere.

Danke schonmal
LuAm
 
- wenn du fehlerfrei im bios rumbrowsen kannst , würd ich von weitgehend funktionierender HW (cpu, ram, manboard) ausgehen, isbesondere wenns sonst genau nach dem Win-Login knallt.
- Spontan hätt ich gesagt, SSD könnte voll sein oder einen Defekt haben, ich würd als erstes per F8 im abgesicherten Modus booten versuchen - wenn das geht, Disk freespace checken, Temp leer räumen und chkdsk c: /f /r laufen lassen.
- falls vorhanden Laptop mitbringen, mit extra usb-gehäuse für die ssd disk - könnt hilfreich sein, sowohl zum Platz freischaufeln, für chkdsk-Durchlauf und für Daten-Sicherung. Und einen frisch aufgesetzten win10 install stick mibringen.
- sonst würd ich die Zeit primär für Datensicherung und Neuinstallation nutzen.
- wenns am fehlenden freien Diskspace liegt und Neuinstallation nicht notwendig scheint, dann hilft irgendein Tree-Diagnosetool deiner wahl, um die verschwenderischen Dateien schnell zu finden, z.b sequioaview
 
Ich würde vorab einen Memorytest (RAM) z. B. mittels Memtest86+ (Freeware) mitetls bootable USB Stick vorschlagen.
 
Danke euch schonmal, werde mich dann morgen nochmal melden ob / wie es geklappt hat.

Grüße
LuAm
 
kurze Meldung zum Schluss: hat alles geklappt, war ein Fehler zwischen Panda Antivirus und dem neuen Spectre Patch.
Auf Windows Defender gewechselt und jetzt läuft er wieder.
 
Zurück
Oben