Grafikkarte passend zu Grafiktablett?

Dreifachmama

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Hallo :)

Ich bin PC-technisch absoluter Laie und hoffe jetzt mit meinen Fragen im richtigen Unterforum gelandet zu sein.

Unsere Tochter möchte sich ein Wacom Intuos Comic- Grafiktablett kaufen, mit einer Software zum malen/zeichnen von Manga & Anime. Ausser das es unter Win10 läuft, stehen keine konkreten Anforderungen dabei.

Als Eltern möchten wir ihr den PC kaufen, sind aber völlig verunsichert, was der können muss und was eher Luxus wäre. Sie hat also noch keinen PC und meine Fragen beziehen sich auf die zu kaufende Basis.

In Bezug auf das Grafiktablett - würde ein I3-Prozessor genügen mit 8GB Arbeitsspeicher? Diese PC's sind einfach besser zu finanzieren. Aber wenn es eurer Meinung nach höherwertig sein sollte? Unsere Tochter braucht den PC nicht zum spielen, sondern eben nur für Schule & malen mit dem Tablet.

Muss man bzgl. des Grafiktablett's auch was bei der Grafikkarte beachten?

Vielen Dank vorab....LG
 
Die Hardwarevoraussertzungen sind extrem gering. Jeder PC, auf dem Windows 10 läuft, ist zum zeichnen von Comics geeignet, auch euer i3 mit 8 GB und einer ganz einfachen oder integrierten Grafikkarte.
Der Tochter viel Spass und Erfolg beim zeichnen :)
 
Wow, so schnelle eine Antwort! Vielen Dank!!!

Mal so generell... der PC soll ja schon ein paar Jahre genutzt werden...

Es gibt ja inzw. auch i5 und i7 und was weiß ich alles von anderen Hersteller, ist ein älterer Prozessor trotzdem noch anzuraten oder bereuen wir das in 1 Jahr wohl schon?

Und auch wenn das nun nicht zu dem Grafiktabletts gehört. Welche alternativen (preisgünstigeren) Prozessoren können wir auch in Betracht ziehen? Beispielsweise Intel Celeron oder AMD oder sowas? Oder ist so ein Intel I3 schon die beste Wahl?
 
für Surfen/Videos gucken oder zum Zeichnen brauch es keine große Hardware Anforderungen, es würde auch schon ein Pentium G 4560 reichen, wenn man jetzt mal bei Intel bleibt.

natürlich kann man auch einen PC mit nem i3 8100 nehmen, oder nen AMD Ryzen 3 2200G

ein i3 ist zu nem i7 kein altere CPU, wenn man die gleiche Generation (aktuell ist man bei Intel in der 8. Core I Generation) nimmt.
wenn man natürlich ein i3 der 2. Generation und ein aktuellen i7 der 8. Generation nimmt, dann ist da natürlich der i3 viel älter
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
für Surfen/Videos gucken oder zum Zeichen brach es keine große Hardware Anforderungen, es würde auch schon ein Pentium G 4560 reichen, wenn man jetzt mal bei Intel bleibt.

natürlich kann man auch einen PC mit nem i3 8100 nehmen, oder nen AMD Ryzen 3 2200G

Vielen Dank, das hilft mir erst einmal weiter bei der Recherche!
 
Ich unterstütze die Meinung von #4. Wenn auch in der nächsten Zeit nichts aufwendiges mit dem Rechner gemacht werden soll, reicht auch der Pentium (wobei der mit 2 Kernen schon recht schwach auf der Brust ist).
Eine in meinen Augen zukunftssichere Investition wäre ein Ryzen 3 2200G, sollten die Anforderungen steigen, kann man auf den Sockel auch ne größere CPU pflanzen. Mit Mainboard und RAM wären das dann ca. 180€ bis 200€. Dazu ne kleine SSD, Gehäuse und Netzteil und man liegt bei... 400, 500€ im Dreh?! Einmal bitte nochmal von jmd anderem hier bestätigen...
Viel Spaß an die Tochter :)
 
Telvanis schrieb:
.....kann man auf den Sockel auch ne größere CPU pflanzen.

:D Sie können das ganz bestimmt, aber ich? Ich weiß weder was CPU bedeutet, noch wie Mainboard & Co aussehen.

Der Link aus #5 überfordert mich entsprechend auch. Ich werde heute mal autodidaktisch einen PC-Hardware-Grundkurs belegen und hoffe, ich kapier da was.

DANKE euch für die prompte Hilfe!
 
Dreifachmama schrieb:
:D Sie können das ganz bestimmt, aber ich? Ich weiß weder was CPU bedeutet, noch wie Mainboard & Co aussehen.

Huch, das war glaub ich das erste mal, dass ich im Internet gesiezt wurde :D
#5 gings nur darum, dass Sie (oder du :D) diesen Leitfaden bzgl Anforderungen, Budget, Dauer der Nutzung usw ausfüllen.

Dann viel Spaß beim Kurs ^^ aber so schwer is das eigentlich nicht, quasi wie Lego xD


Edit: Achja und sorry wegen der Fachbegriffe, wenn man hier unterwegs ist, vergisst man oft, dass sich nicht jeder so intensiv mit dem Thema beschäftigt :)
 
im Grunde kannst du auch bei Aldi, Mediamarkt usw einen PC mit nem i3 8100, oder nen AMD Ryzen 3 2200G nehmen, die Grafikeinheit der CPU reicht da locker, da brauch es keine extra Grafikkarte, der PC sollte 8gb RAM haben, was heutzutage eh meist das Minimum ist, gut wäre auch noch ne 120-250gb SSD, damit alles bissel schneller geht.
solche PCs lassen sich dann allerdings nicht so gut aufrüsten, das sollte man dann immer mit bedenken

wer vor hat in zukunft seinen PC aufzurüsten, der baut den PC selbst zusammen, oder lässt ein shop den PC zusammen bauen
 
"gut wäre auch noch ne 120-250gb SSD"

Das ist Festplatte stimmts? Soll die zusätzlich sein, wegen dem "schneller gehen"? Ich habe gesehen das es manchmal so Kombi-Festplatten gibt. Also sowas kleineres SSD und eine 1TB was weiß ich?!
 
Ja, SSD ist im Prinzip eine Festplatte. Deutlich weniger Speicherplatz, dafür deutlich schneller.

In welcher Form soll der PC denn angeschafft werden? Ein Komplett PC wahrscheinlich, fertig zusammengestellt mit bereits installiertem Windows?
 
Korrekt. Die sind deutlich schneller und wenn man einmal eine hatte, will man da nicht mehr davon weg. Diese "Kombi-Platten" nennen sich SSHD - eine Kombination aus SSD (schnell) und HDD (die langsamen Festplatten, die Sie vermutlich noch von damals kennen). Dieser SSD-Platz ist aber sehr klein (8 GB meistens) und kann nicht vom Benutzer selbst mit Daten beschrieben werden. Das kann nur der PC, der häufig genutzte Dateien und Programme dahin auslagert.
Mmn sind die recht überflüssig. Ich empfehle daher, immer eine eigene SSD (so 250GB) fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme zu nehmen (in diesem Fall die Grafik-Software) und eine HDD (1 TB sollten ausreichen) für Daten zu nutzen.
 
FSS schrieb:
In welcher Form soll der PC denn angeschafft werden? Ein Komplett PC wahrscheinlich, fertig zusammengestellt mit bereits installiertem Windows?

Ja, das wäre mir am liebsten. Aber wenn ich mich so durch die unzähligen Shops wühle und nach euren "Stichworten" gehe, finde ich bisher nix, wo alles dabei ist, was man braucht. Manchmal scheints letztlich einfach an der WLan-Fähigkeit zu scheitern, weil da nix dabei ist. Das es sowas heute noch gibt?

Ich wühle weiter durchs Netz... und wünschte mir, mit Mitte 40 doch etwas mehr Kenntnisse von der Materie zu haben...
 
Sie könnten auch mit einer Liste an Hardware die in dem PC verbaut werden soll zu einem PC Geschäft gehen und diese Teile in einem zusammengebauten PC verlangen oder auch bei einem Onlinehändler der den Zusammenbau anbietet bestellen. Man kann da auch eine Vorinstallation von Windows verlangen und hat danach keine Mehrarbeit im Vergleich zu einem normalen Fertig-PCs.

z.B.: https://geizhals.de/?cat=WL-927584 ~400€
oder
https://geizhals.de/?cat=WL-927586 ~330€

+WLAN-Karte ~25€

Alle Kombinationen können auch mit Windows im 500€ Bereich realisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreifachmama schrieb:
Manchmal scheints letztlich einfach an der WLan-Fähigkeit zu scheitern, weil da nix dabei ist. Das es sowas heute noch gibt?

WLAN ist bei PCs nicht Standard.

dafür kauft man sich ein WLAN uSB stick und steckt den dran
 
Soll es ein Laptop oder Desktop Rechner werden?

In Desktop PCs wird man selten einen Wlan Empfänger haben, da die Technik eigtl auch für mobile Geräte ist.
Stationäre Geräte hängt man ans Kabel.

Sollte das nicht möglich sein, kann man aber auch einen USB Wlan Empfänger für wenige Euro dazu kaufen.

Nennt doch mal einen Preisrahmen und ein paar Rahmenbedingungen.

Ich würde ihr gleich einen Laptop besorgen.
Den kann sie später auch mitnehmen.
 
Hallo, wie liegt denn das Budget? Es gibt da eben preislich ziemliche Unterschiede. Dann könnte man Ihnen auch etwas empfehlen, wo wie wann 😉
 
Ok, Wlan per Stick anstecken klingt gut. Ich hatte befürchtet was einbauen zu müssen. :rolleyes:

Wir leben sehr ländlich, daher geht PC-Kauf am ehesten online, also nix mit netter Händler & Beratung vor Ort.

Laptop möchte sie nicht und in den kommenden Jahren muss sie damit auch noch nicht mobil sein. Also Desktop.

Tja, preislich... naiv rangegangen war ich mal mit 500€ für PC & Monitor. Das sieht inzw. aber irgendwie nicht mehr realisierbar aus. Ich muss schauen... 500€ für den PC wäre trotzdem schön.
 
Zurück
Oben