Standard Festplatte wird nicht mehr erkannt

Theatre

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
28
Hey leute
Ich habe ein problem. Ich habe auf meinem Mainboard z370 pro4 eine Samsung SSD 850 Evo 512GB verbaut, nun wollte ich zusätzlich die alte SSD aus meinem Laptop in mein Computer einbauen um mehr Speicher zu bekommen. Es handelt sich hierbei um eine m2_2 Samsung SSD 850 Evo M. Sobald ich aber mein m2 Modul eingebaut habe wird meine Standard Festplatte nicht mehr erkannt, im Bios wird überall auch nur das m2 Modul erkannt. Sobald ich das m2 Modul wieder ausgebaut habe funktioniert alles wieder einwandfrei und er bootet ganz normal von meiner ursprünglichen Festplatte. Weiß einer von euch vielleicht woran das liegen kann? Was kann ich da tun?

Danke für die Hilfe
Franzi
 
Der SATA Port, an dem die Platte angeschlossen ist, wird bei Nutzung des M2 Ports deaktiviert. Die beiden teilen sich den Kanal ;)

Platte an anderen SATA Port anschließen und das Problem ist gelöst. Schau mal ins Handbuch des Mainboards, welche Ports bei Nutzung von M2 abgeschaltet sind.
 
Bei ASRock auf der Homepage steht zu lesen:
*If M2_1 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA_5 will be disabled.
If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA_0 will be disabled.

Ist doch ganz simpel, mal ins Handbuch geschaut, wenn in m2_2 eine SATA-SSD steckt, dann wird SATA0 deaktiviert, wenn in m2_1 eine SATA-SSD steckt, dann wird SATA_5 deaktiviert …

Die Festplatte steckt also sicherlich im deaktivierten SATA-Port, somit für die Festplatte einen anderen SATA-Anschluss verwenden … :)
 
Zurück
Oben