Gewinde für MB in/auf dünnes Plastik bekommen?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Hallo,
ich plane aus etwa 0,3mm dünnen Plastikplatten ein Gehäuse nach Wunsch zu basteln. Nun geht es in die Planungsphase und ich stelle mir die Frage, wie ich unter anderem das Mainboard auf dem Gehäuse befestigen kann.

Es soll alles möglichst flach sein. Ich dachte an Schraube wie die zur Sicherung von M.2 Festplatten / Modulen dienen. Nur wie bekomme ich ein passendes Gewinde auf das Plastik? Ich kann dazu leider nichts finden.

Mir kam die Idee, ob es vielleicht Gewinde aus Plastik oder Metall gibt, die einfach auf das Gehäuse mittels Sekundenkleber geklebt werden. Oder vielleicht Gewindeschraubsätze so, dass an die entsprechenden Stellen Löcher in das Plastikgehäuse gebohrt werden und die Gewinde von der Außenseite mittels einer Schraube verschraubt werden? Nach unten, sprich an der Gehäuseunterseite kann ruhig etwas herausstehen. Ich dachte an maximal 1cm.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
 
Loch rein und mit Unterlegscheiben und Muttern arbeiten. So meine spontane Idee.
 
Je nach Kunststoff (ich nehme Hartschaumplatten für sowas) kannst du einfach dünn vorbohren und dann direkt da rein schrauben. Gewinde brauchst du da nur bedingt. Falls doch bisschen länger Schrauben/Anstandshalter nehmen und von hinten mit ner flachen Mutter anziehen.

Wegen der Dicke, ich denke mal das soll 0,3cm also 3mm heißen
 
Danke Nilson, so einfach aber doch effektiv. :) Wobei ich dennoch eine Lösung im Inneren des Gehäuses bevorzugen würde.

Das Gehäuse knn auch 5mm +- dick sein. Auf jeden Fall ist es keinen Zentimeter dick.

Stimmt, es sind 3-5mm.
 
Äh ne Alufolie ist so 0.3mm dick.

Da bekommst doch net mal eine Windung rein bzw. wird da weder ein Mainbord noch ne SSD halten.
 
Wie gesagt, einfach nen Satz kleine Bohrer besorgen 1/1,5/2/2,5/3mm und dann je nach Schraubengröße vorbohren. Bei Kunststoff reicht da auch ein billig Bohrersatz vom Wühltisch.
Abstandshalter fürs Board kannst du dann direkt rein schrauben, für die Ecken empfehlen sich Gewindewürfel
 
5mm Hartschaum-Platten nehmen und dünner vorbohren und dann die Schrauben rein drehen. Bei 3mm haben due Schrauben zu wenig Futter für das Gewinde
 
tree-snake schrieb:
Äh ne Alufolie ist so 0.3mm dick.

Da fehlt noch mindestens eine Zehnerpotenz. 0,3 mm ist so Getränke-Dosen bereich
 
Einpress Gewindemuttern ...so lautet das Zauberwort.
 
0,3mm Acrylglas wird nicht allzu viel Gewicht aufnehmen können. Wenn die Last dann auch noch in die Diagonale (wie z.B. einem vertikal verbauten Mainboard) zieht, kannst Du's vergessen: Hier brauchst Du dann doch deutlich mehr "Fleisch" dahinter. Da wären dann eher 3mm die Wahl. Dann aber kannst Du auch wieder mit Gewindeeinsätzen arbeiten.

Je dünner das Material, umso größer muß die Fläche sein, auf die Du die Kraft überträgst. Bei 0,3mm reichen selbst bei kleinen Lasten einfache Schraubgewinde nicht mehr aus. Auch hinterfüttern wird Dir nicht allzu viel helfen, da Acrylglas in dieser "Dicke" leider auch sehr biegsam ist und somit die Auflagefläche auch wieder verringert wird, nutzt Du deutlich stabileres Material zur hinterfütterung. Da wird es schon mehr brauchen, als eine kleine U-Scheibe, die die Last verteilt.
 
In 5mm Acrylglas könntest du sogar Gewinde schneiden.
 
Zurück
Oben