PC stürzt beim spielen / FurMark Test ab

Registriert
Apr. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:

PC stürzte bei Spielen ab. Hatte eine NVidia GTX 660 Ti verbaut - das Spiel welches ich spiele setzt als Minimum aber eine GTX 960 voraus. Ich führte die Systemabstürze auf die GraKa zurück und habe mir eine GTX 960 besorgt und eingebaut. Gleiches Phänomen. Nach diversen Tests, um rauszufinden wer der Fehlerteufel ist, bin ich etwas ratlos und unsicher. Eigentlich denke ich, eine GTX 980 muss her, andererseits habe ich keinen Bock, dass das Prob dann immernoch besteht, weil es woanders dran liegt.

Jetziges System:
Windows 10 Pro
Prozessor: Intel i7 870 @ 2,93 Ghz
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
Mainboard: GA-H55-UD3H von Gigabyte, darauf ein Freezer Xtreme von Arctic
Grafikkarte: Gainward GTX960 NVIDIA Phantom Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5)
Netzteil: Corsair VS550, 550 Watt

Ich lasse MSI Afterburner immer mit laufen um Temperatur-Entwicklung zu sehen. Bin kein großer PC-Profi deshalb dachte ich ganz am Anfang die ~70 Grad, welche die GraKA entwickelt ist zu hoch und es liegt entsprechend daran. In Foren lese ich aber sehr oft das die Temperatur noch gar kein Prob ist.

Durchgeführte Tests:
CPU: unter Vollast mit Prime95 - kein Problem
FurMark: mit 2x MSAA mit 1600 * 1200 => PC stürzt irgendwann ab.

Ich habe mit Display Driver Uninstall die Nvidia Treiber vollständig entfernt und neu installiert - Problem bleibt. Die GraKa habe ich gebraucht gekauft. Ich habe leider keinen Zweitrechner um die Komponenten durchzutesten. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch probieren könnte, oder ob es die GraKa ist? Dump-Protokoll ist angehängt.

Grüße
Caspar
 

Anhänge

  • Fehlerereignisse.txt
    136,3 KB · Aufrufe: 647
Hallo CasparFreudson,

es gibt viele Spiele die abstürzen wenn man lange am Stück zockt. Das liegt daran, daß Systemressourcen vom Spiel reserviert werden, aber nach Gebrauch nicht wieder vollständig an das System zurückgegeben werden. Beispiele dafür sind z.B. die komplette Anno-Reihe, oder alle RPGs von Gothic III über Risen bis Elex. Sehr häufig sind Spiele betroffen bei denen man sehr oft per F5 speichert. Ein anderes Symptom für solche Spiele ist daß die Ladezeiten im Verlauf des Spiels immer länger werden. Starte man aber das Spiel neu geht das Laden wieder spürbar schneller.

Und jetzt der Clou: Das Ganze kann durchaus mit der Speichermenge zusammenhängen. 8GB sind für viele Games nicht gerade üppig sondern Mindestanforderung. 16GB sollte man heute mindest haben, auch wenn das Spiel etwas anderes sagt. Es gibt auch durchgeknallte Leute (wie einer meiner jeniger welchiger) die knallen sich 64GB ins System um solche Spiele mehr als 8h am Stück zocken zu können.

Bezüglich Temperatur deiner GraKa. Es kann durchaus sein, daß je nach Case und Aufbau die Temperaturen dein Problem sind. Es gibt eine einfache Möglichkeit um das auszuschließen. Erstelle mit Afterburner ein sehr aggressives Lüfterprofil, sprich eines das bei Erreichen von 60 Grad die Lüfter der GraKa auf Maximum drehen lässt. Öffne das Seitenteil des Cases. Wenn beide Maßnahmen absolut keine Wirkung zeigen, kannst Du ein Temperaturproblem ausschließen.
 
naja wenn er aber auch im FurMark abstürzt ist das kein Speicherleck der Spiele, dann stimmt da grundsätzlich was nicht!
70° ist für ne Graka auch nicht zu hoch ... und dann throttled sie eher runter als abzustürzen! Stromprobleme sind da eher eine Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen der Grafikkarte sind ok.
Wie sehen die restlichen Temperaturen aus? CPU zb?

Wobei der PC ja auch bei Furmark abstürzt, was die CPU nur sehr wenig belastet. Tippe darum eher auf das Netzteil.

Auch ne möglichkeit wäre, dass sich vielleicht der Datenträger verabschiedet. Das kann die lustigsten Auswirkungen haben... Aber nicht sehr wahrscheinlich. Sieht eher nach Strom- oder Temperaturproblem aus...

Btw: wegen zu wenig RAM oder einer zu schwachen Grafikkarte stürzt kein PC komplett ab. Der läuft dann einfach nur langsam und kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, also erstmal DANKE DANKE DANKE für die prompte und zahlreiche Reaktion! Bin begeistert.

LadykillerTHG schrieb:
erster gedanke wäre Übertaktung oder netzteil, wie alt ist das netzteil denn?
Übertaktet ist die GraKa meines Wissens, wie gesagt, ist gebraucht gekauft, aber da stand entsprechend ein Hinweis. Bin noch am überlegen ob ich das rückgängig machen kann / soll?
Das Netzteil ist neu 11/2017 gekauft.

BlackWidowmaker schrieb:
Es gibt eine einfache Möglichkeit um das auszuschließen. Erstelle mit Afterburner ein sehr aggressives Lüfterprofil, sprich eines das bei Erreichen von 60 Grad die Lüfter der GraKa auf Maximum drehen lässt. Öffne das Seitenteil des Cases. Wenn beide Maßnahmen absolut keine Wirkung zeigen, kannst Du ein Temperaturproblem ausschließen.
So ein Lüfterprofil habe ich schon drin, das zeigt kein Ergebnis. Seitenteil öffnen probiere ich aus!

da_reini schrieb:
Wie sehen die restlichen Temperaturen aus? CPU zb?
Also meiner Meinung nach okay, die Temp-Anzeigen für die CPU und Kerne (bei Speedfan) sehe ich es ja für alle) gehen nicht über 65 Grad. Meistens pendeln die zwischen 50-60 Grad.

Okay, ich lese das Resümee Netzteil raus. Ist das Netzteil per se nix? Ich hab theoretisch ja noch Gewährleistung und könnte mir das gleiche nochmal kommen lassen, andererseits habe ich ja in der Zwischenzeit viel gelesen und da werden ja Netzteile für um die 40 EUR nicht so positiv gesehen. Gibt es da eine Empfehlung?

P.S: Habe jetzt seit ein paar Stunden Memtest86+ laufen um das auch noch auszuschließen, bisher keine Errors.
 
dann passen die temps der cpu auch. wie sehen die smart-werte der datenträger aus? (dafür kannst du auch speedfan verwenden)

ein anderes netzteil kannst du nicht testen? So an sich sollte das Netzteil schon passen. Nichts besonderes, aber sollte für die hardware locker reichen. die 960 gtx braucht ja auch nicht viel. Stromstecker sind alle richtig angeschlossen bei der grafikkarte? (wobei der pc ohne wahrscheinlich gar nicht starten würde)

Was meinst du eigentlich genau mit: der pc stürzt ab? bluescreen? neustart? oder verabschieden sich nur einzelne programme, das betriebssystem als ganzes crasht aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
wie sehen die smart-werte der datenträger aus? (dafür kannst du auch speedfan verwenden)

Welche Angaben kann ich dir da geben? Ich kenne mich damit gar nicht aus, habe im Speedfan jetzt Register SMART angeklickt und dann auf "Perform an in-depth online analysis" => Die Ergebisse im Screenshot anbei. Meintest du das?
smart.jpg

da_reini schrieb:
Was meinst du eigentlich genau mit: der pc stürzt ab? bluescreen? neustart? oder verabschieden sich nur einzelne programme, das betriebssystem als ganzes crasht aber nicht?
Der PC geht ohne einen Bluescreen sofort aus, nach wenigen Sekunden rebootet er dann wieder.

da_reini schrieb:
ein anderes netzteil kannst du nicht testen?
Ich habe noch ein altes 330 Watt Netzteil hier, das könnte ich ausprobieren. Geht das denn mit dem System? Ist ein Fujitsu DPS-280NBA (S26113-e546-v50-01 330w).
 
Hat dieses Fujitsu netzteil überhaupt die benötigten Stromstecker für die Grafikkarte?

Wenn ja könntest du es ja mal versuchen. 330w sollten leicht ausreichen bei deiner hardware (wenn das netzteil halbwegs hält was es verspricht). Würde ich aber natürlich nicht auf Dauer machen, wenn das netzteil schon so alt ist. ist ja auch eine gewisse gefahr für die restliche hardware.
 
Also, es war tatsächlich das Netzteil. Nicht zu fassen - ich habe die alte Fujitsu Möhre angeschlossen und alles läuft wunderbar, sogar auf Epic Einstellungen.

Danke für eure Hilfe bis hierhin!

Vielleicht noch eine Frage: Das ursprüngliche Corsair Netzteil - ist das einfach qualitativ minderwertig oder hat es einen Defekt? Also, weil es läuft ja alles wunderbar, Videos usw. nur beim spielen eben nicht. Ich frage um abzuschätzen ob ich mich mit dem Kundenservice zwecks Ersatz auseinandersetzen soll und ob sich das lohnt. Nicht dass das Netzteil eigentlich okay ist und einfach minderwertig ist?
 
Einfach nur Defekt, wenn du noch Garantie hast natürlich reklamieren lassen
 
Zurück
Oben