EU-DSGVO / DSB Fragen

Till_

Banned
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
77
Hallo,
ist es bei euch auch so, dass sich viele Mitarbeiter/Chefs wegen dem neuen EU-DSGVO verrückt machen?
Ich war letztes Jahr auf Schulung und bin DSB - einiges konnten wir bereits umsetzen / erstellen.
Wie geht ihr vor? Überarbeitet ihr vieles?
 
Gar keiner macht sich verrückt. GF & Datenschutzverantwortlichen mehrfach darauf hingewiesen, auch auf die Konsequenzen.
Bisher nur Schulterzucken und aussitzen nach dem Motto, erstmal gucken was die anderen machen.
 
Ist wohl derzeit kaum umzusetzen, da Teile des neuen BDSG wohl europarechtswidrig sind. Teile der DSGVO müssen vom EuGH ausgelegt werden, bevor man endgültig umsetzt.

Aufgrund der drastischen Strafen sollte man halt wenigstens die Außenauftritte auf den neuen Stand bringen.
 
Wenn ich überschlagen müsste, würde ich bei uns bisher einen niedrigen dreistelligen PT-Aufwand für die reine Implementierung schätzen. Aber bin kein Projektmanager.
 
Wir haben hier eine Task-Force das Thema gegründet, allerdings sind wir ein großer IT-Dienstleister, der seine Dienste auf der ganzen Welt anbietet.
Das geht hier nicht mal so nebenbei und der gesamte Konzern arbeitet darauf hin, zum 25.05.2018 in der richtigen Position zu stehen.
 
Zurück
Oben