NAS Kaufberatung

Martinfrost2003

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.192
Hallo,
was NAS angeht bin ich ein totaler Neuling

Angedacht ist eine 4-bay NAS mit 4x8TB WD Red im RAID 1 Verbund, so das ich im Grunde 16TB Speicher hätte der gespiegelt ist, so das ich bei HDD defekt keinen Datenverlust habe. Aus Kostengründen würde ich aber warscheinlich erstmal mit 2x 8TB Raid 1 starten und irgendwann 2 weitere Festplatten dazu nehmen.

Das sollte die NAS außerdem bieten:

- Synology oder Qnap (nur diese beiden Hersteller)
- Ich habe einen alten PlasmaTV mit Amazon Fire Box. Mein Wusch wäre, das ich damit auf die NAS zugreifen könnte und Filme in HD abspielen könnte.
Weis nicht ob das überhaupt möglich ist. Eine normale externe Festplatte liest die Box nicht. Sondern nur FAT32 USB Sticks.
Es gibt ja NAS Systeme die Inhalte umwandeln und Streamen können, weis nur nicht, ob das über die Amazon Fire Box auch funktioniert.
-Hauptanwendung wäre aber, das ich die großen HDDs aus dem Rechner bekomme und die Daten darauf Sicher ablegen kann, ohne angst vor Datenverlust zu haben. Geschwindigkeit (10G) ist nicht unbedingt nötig.

Viele der Qnap Geräte haben ja eine Fernbedienung, weis nicht ob die wirklich von nöten ist.

Kosten, nunja.
400 Euro muss ich scheinbar mindestens ausgeben. Falls ich auch wirklich Dateien zeitgleich umwandeln muss, brauche ich wohl auch eher 8GB Ram. Dann bin ich aber eher bei 600€ .... ohne Festplatten....

Nun ja, mal sehen was Ihr so an Tips habt.


Bin ja auch gerade dabei mir ein neues System zusammen zustellen (warscheinlich 2700X).
Alternativ wäre darin natürlich auch ein Raid 1 Verbund möglich, aber da gehen mir dann die SATA Ports aus, und das Streamen auf die Amazon-Box wäre so nicht möglich.


https://www.amazon.de/gp/product/B00UH2K93O/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal bei Synology die DS 418 play und die DS 918+ an.
Die DS 918+ wird wahrscheinlich Overkill sein, aber dann weißt du, was man von NAS erwarten kann.

Und bei 4 Festplatten bitte kein RAID1, sondern RAID 5 oder 6. Man muss ja nicht Speicherplatz verschwenden.
 
Muss mich erstmal mit den verschiedenen RAIDs vertraut machen, Wusste bisher nur das RAID 1 eine Spiegelung der Daten ist, und bin davon aus gegangen DAS wäre Datensicherheit.
 
Datenverfügbarkeit != Datensicherheit

Blitzschlag? Brand? Defekt des NAS?

Da ist ein guter 2Bay NAS mit entsprechend manuellen Backups per USB am NAS sinniger.

Welches FireTV nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem FireTV könntest du Kodi (siehe Signatur) installieren und damit auf alle Multimedia-Daten (Musik, Videos, Bilder) auf dem NAS zugreifen. Klappt hervorragend.
 
Wie schon von anderen geschrieben ist ein raid kein Backup. Daher solltest du das auch einplanen. Ich habe meine Daten in unterschiedliche Prioritäten eingeteilt. Niedrigste Priorität ( wiederbeschaffbare Daten z.B. Filme, Serien) mittlere Priorität und hohe Priorität ( wichtige Daten). Niedrige Priorität ist garnicht gebackupt. Mittlere geht auf die externe usb Platte und hohe geht zusätzlich zum usb Backup in die cloud (onedrive)
Daraus würde ich für deinen Zweck 1-2 10TB Platten fürs 4bay nas machen das ganze als raid 1 oder jbod plus zusätzlich ne externe usb Platte Größe nach bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid ist nur eine redundanz - bei Raid 1 kannst du aus einer kaputten pPatte wieder nach tausch ein funktionierendes Raid 1 machen.

Beim Raid 5 kann dir eine von 3 (ab3 platten) kaputt gehen und durch redundanz wiederhergestellt werden. usw...

Frage - wenn du eh im 600€ Bereich bist - warum nicht ein FreeNas? kleines Board mit 20W CPU + ram ist flexibler als fertig NAS
Meines läuft mit 12 0815 Platten auf nem seichten 17W xeon:
BuildFreeNAS-11.1-U2
PlatformIntel(R) Xeon(R) CPU E3-1220L V2 @ 2.30GHz
Memory32453MB


Gruß,
​-KY
 
Martinfrost2003 schrieb:
Habe mir mal ein Video angeschaut, das die verschiedenen RAIDS erklärt.
Verstehe aber irgendwie den Unterschied zwische Raid 1 und 6 nicht.
Na ein Glück dass jeder Volltrottel und Honk heutzutage Videos schnell und bequem erstellen und verbreiten kann und lesen scheint ja aus der Mode zu kommen: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Die_gebr%C3%A4uchlichen_RAID-Level_im_Einzelnen
Raid 0: Verteilt Datenblöcke über alle Blöcke > Eine Disk defekt = Daten futsch
Raid 1: Spiegelt die Datenblöcke. Auf wie viele HDDs dies gespiegelt werden soll ist idR frei wählbar. Normalfall sind aber 2 Stück aber du kannst auch problemlos ein Raid 1 über 4 HDDs legen, dann ist die nutzbare gesamte Kapazität geviertelt.
Raid 5: Verteilt die Datenblöcke abwechselt über alle Platten und erzeugt je Block eine Parität, erfordert minimum 3 HDDs und Kapazität berechnet sich wie folgt: (Anzahl aller HDDs - 1) * Kapazität der kleinsten HDD im Verbund.
Raid 6: Verteilt die Datenblöcke abwechselt über alle Platten und erzeugt je Block zwei Paritäten, erfordert minimum 4 HDDs und Kapazität berechnet sich wie folgt: (Anzahl aller HDDs - 2) * Kapazität der kleinsten HDD im Verbund. Bei 4 HDDs wird "halbert", bei 6 HDD hat man noch 66% "übrig" und bei 8 Disks sind es schon 75%.

Gibt noch ein paar weitere Raid-Level und Kombinationen aus diesen aber die sind für 99,99% aller NAS-Eigentümer nicht relevant.

@KuanYin: Freenas bzw ZFS ist super und hat viele Vorteile aber die liegen nicht unbedingt im Endanwender-Bereich und hat auch den ein oder anderen "Nachteil" und ja auch nicht wirklich interessant wenn der TE ne Synology oder QNAP sucht und alles andere ausschließt.
 
Man, sind das alles Kosten die auf mich zukommen würden.
Habe in meinem Hauptrechner zur zeit 2x WDRed 6TB als größte Platten, wenn ich diese Beiden nehme und mir 2 weitere kaufen würde hätte ich schon mal 4x6TB für die NAS um darin dann ein RAID 6 zu fahren.
Dann bräuchte ich noch eine 12TB externe HDD um damit per USB regelmässig eine Sicherheitskopie der NAS zu machen.


Habe einfach zu viele kleine Platten.
Habe noch 1x4TB und 2x3TB WD green und 2x externe 4TB 2.5" zur Datensicherung wichtiger Dateien.
Was für ein Kudelmuddel....
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du dein NAS mit 4 Platten a 6TB vollmachen?
1. ist es dann voll und du hast wenig Optionen zur Erweiterung
2. wenn du ein Backup deiner Daten hast und nicht auf eine hohe Verfügbarkeit deiner Daten angewiesen bist brauchst du nicht zwangsweise ein RAID
3. überleg dir wie dein Datenaufkommen sich die nächsten 2-3 Jahre so entwickelt. Wenn du dir jetzt 4x6TB holst (netto 12TB nutzbar) was machst du wenn die voll sind?
4. was wäre mit 3x 10TB (RAID I im NAS plus 10TB backup drive), oder NAS ohne RAID 2x 10TB (davon eine als USB drive)
 
So,
hole den Thread mal wieder vor.

Wollte jetzt endlich mit der NAS anfangen.

Ziel:
Alle Videodateien (500MB-3GB) auf die NAS nur noch SSD im Rechner

Dachte an die Synology 918+ und 4x 8TB Seagate Iron Wolf
Frage:
Die 918+ hat ja 2 M.2 Steckplätze für SSD Cache Speicher.
Was hätte ich bei z.B. 256GB SSD Lese/Schreib-Cache für Vorteile bei diesen großen Videodateien?
Habe ich überhaupt Vorteile?

Geplant ist ein RAID 5 mit diesen 4 Festplatten.
Dann hätte ich etwa 24TB zur Verfügung.
Allerdings habe ich gelesen, das die Wiederherstellung der Daten im Fall der Fälle extrem lange dauern kann und in der Zeit natürlich auch eine weitere Platte ausfallen kann und deshalb zu Raid 6 geraten wird.

Dazu erstmal folgendes:
Habe 2x 4TB externe Platten, auf die ich die für mich wirklich extrem wichtigen Dateien regelmäßig abspeicher.
Natürlich, RAiD ist keine 100% Sicherung!

Was ich mich jetzt frage:
Wie lange würde die Wiederherstellung für 24TB Daten bei RAID 5 denn etwa dauern?
Ist natürlich die Frage ob ich für das Risiko eines Ausfalls wärent der Wiederherstellung auf 8TB Speicher verzichten will.
 
Vom Cache wirst du wenig bis nix merken. Deine Zugriffe auf die diversen Daten sind ja weit verteilt und die Platten lesen in Kombination schneller als das Netzwerk liefern kann. Beim Cache kommt es auch darauf an ob dieser nur lese- oder nur schreib- oder lese-und-schreib-Cache ist. Wenn du jetzt viele parallele Schreibvorgänge hast, dann kann ein Schreibcache helfen weil HDDs nun einmal nur serielle Schreibvorgänge mögen. Das Limit ist aber trotzdem das Netzwerk. Lesend macht der Cache nur Sinn, wenn du viele kleine Dateien regelmäßig einliest, z.B. wenn du ein Programm hast, was z.B. einen Index oder eine Datenbank nutzt und diese Inhalte würden dann im Cache landen. Oder bei einem NAS fürs Office wären die regelmäßig und am häufigsten genutzten Office-Dokumente vermutlich dort. Sind aber nur Mutmaßungen solange Synology nicht verrät, welchen der üblichen verdächtigen Caching-Algorithmen sie nutzen.

Zum Rebuild gibt es keine feste Zeit/Dauer: Das hängt von einigen Faktoren ab:
- CPU & RAM Ausstattung > schwach und wenig > dauert länger
- Ist das Raid gemountet und erfolgen Zugriffe während des Rebuilds? Falls ja/ja > dauert es länger
- Ist read-ahead aktiviert? Wie groß sind die stripe-cache_size?

Synology und auch die anderen Hersteller erfinden das Rad ja nicht neu und setzen auf bekannte Technologien wie mdadm für das Raid, lvm/btrfs für die Volumes und ext3/4 oder btrfs als Dateisystem. mdadm kann man an einigen Stellen optimieren, findet man z.B. hier: https://www.cyberciti.biz/tips/linux-raid-increase-resync-rebuild-speed.html
Sofern CPU & RAM nicht limitieren und keine Zugriff erfolgen dann wird eben von allen Platten linear gelesen und auf eine linear geschrieben bei einem Raid 5 Rebuild. Flaschenhals ist also die eine neue Disk und HDDs lassen sich im Schnitt mit so ungefähr 130 MB/sec beschreiben. Der Rest ist Grundschulmathematik:
8.000.000 MB Kapazität / 130 MB/sec = 61538,46 sec = 1025,64 min = 17,09h.
Im besten(!) Fall also 17-18 Stunden für den Restore. Verabschiedet sich in der Zeit die nächste Platte dann sind die Daten futsch. Ja, das passiert ab und an mal bei einem Raid Rebuild, da die Disks in der Regel alle ähnlich alt sind und durch den Rebuild auf einmal alle Last haben.
Rein rechnerisch hast in der Zeit auch bereits mindestens ein gekipptes Bit in deinen Daten, einfach mal "bit rot raid" suchen. Von der Wahrscheinlichkeit her hast du eines, dass es wirklich auftritt wird jeder sagen hatte er noch nie aber nun ja.. die Testmenge einzelner Personen ist dann ja doch oft recht gering.
 
Wieviel Speicherplatz benötigst du denn nun effektiv? Ich habe das Gefühl, dass du ein wenig über das Ziel hinaus schiesst mit deinen Plänen.

Du listest oben 4 existierende Platten mit total 19 TB Speicher auf, dazu 8TB Backupkapazität. Wie voll sind diese Platten effektiv? Wieviel Platz wirst du in absehbarer Zeit benötigen?

Wenn du den Platz annähernd füllst, dann nimm ein 4-Bay NAS und hau die 4 bestehenden Platten rein, eventuell die kleineren beiden durch eine neue 8 oder 10 TB Platte ersetzen und ein Festplattenplatz leer lassen für zukünftige Erweiterungen. Verzichte auf ein RAID, sollte eine Platte tatsächlich mal ausfallen, dann einfach ersetzen und die Daten vom Backup neu einspielen. Ist einfacher und schneller.

Wenn deine alten Platten eh alle nur halbvoll sind und nicht mit grossem Zuwachs zu rechnen ist, dann kommst du auch mit einem 2-Bay NAS aus mit den beiden grösseren bestehenden Platten drin.

Somit sparst du dir im Moment mal die Anschaffung neuer Platten, erweitere die Kapazität in Zukunft mit neuen/grösseren Platten wenn Bedarf besteht.

Wichtig ist dann halt vor allem die Backupstrategie. Wie schon oben erwähnt, Daten in 2-3 Stufen nach Wichtigkeit einteilen und dann in in geeigneten Intervallen Backups erstellen, wirklich wichtige Dinge unbedingt auch ausser Haus speichern.
 
Zurück
Oben