Ubuntu Touch auf Dell Venue 8 Pro (3845)

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.334
Hallo Base'ler,

ich habe das oben genannte Tablet hier rumliegen. Weil mir die Performance unter Windows 10 nicht gefällt, dachte ich mir, dass ich nicht vielleicht ein Linux-System drüber bügle. Nach etwas Recherche ist mir dabei Ubuntu Touch ins Auge gefallen, welches ich bis dato nur als Smartphone-OS kannte, wie z.B. Hersteller bq.

Jetzt die Fragen: Hat sich damit schon mal jemand auseinander gesetzt; vielleicht auch mit diesem x86-Tablet? In ein paar Foren habe ich etwas gelesen mit Problemen der GPU- und Touch-Einheit, aber nie etwas Konkretes dazu.

Auf der Seite von UBPorts gibt es dazu einen Installer, möchte aber auch nichts überstürzen.

Gibt es sonst noch ein schlankes Linux-System mit der passenden Oberfläche, die auch auf Touch-Bedienung ausgelegt ist?

Ideen eurerseits?

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, das würde mich auch interessieren.
Ich hab fast das gleiche Tablet, nur das mit 2GB Ram.
Die 32GB Speicher sind leider etwas knapp für Windows 10.

Bei mir liegts nur noch rum, dafür isses aber zu schade.
 
ich würds mal lassen, irgendwie wollen die die Weiterentwicklung "gestopt" haben.
 
Hatte das Gerät damals für 80€ bekommen und habe es auch viel genutzt zum schnellen Browsen auf dem Sofa, PDFs lesen und unterwegs Filme schauen, aber für mehr taugt das Gerät dank 1GB RAM auch nicht.

Hab da vor nem Jahr oder so mal Linux drauf installiert gehabt, allerdings ging die Hälfte der Hardware nicht. War irgendeine speziell angepasste Distri mit 32-bit EFI-Support. Glaube auf Debian-Basis. Touchscreen, Sensoren und WLAN funktionierten glaube ich nicht. Bluetooth und GPU Accel nicht getestet.

Da ichs selber schon mal gemacht hab lass ich das einfach mal hier stehen:
Windows wieder zu installieren ist auch wieder möglich und geht fast so wie vom Desktop gewöhnt. Man braucht allerdings einen USB-Hub. Daran Tastatur, Maus und Installationsmedium anschließen. Es geht nur 32bit-Windows, obwohl der Prozessor auch 64bit kann, weil das EFI in 32bit installiert ist. Linuxe wären wohl auch mit 32bit-Bootloader+64bit-Kernel/Userland möglich. Ins BIOS booten mit irgendeiner Tastenkombination, da ggf. Einstellungen vornehmen damit das Gerät von USB bootet. (Wenn man Linux installieren will auch Secure Boot deaktivieren.) Dann Windows 10 Installer ausführen, alle Partitionen löschen (insbesondere die Recovery-Partition, da kriegt man nochmal n paar GB Speicherplatz mehr) und sobald Windows gebootet hat mit nem anderen Rechner den Chipset Driver (von Dell selbst, evt. bietet Intel auch selbst einen für Atom an, nicht getestet), von Intel den Graphics Driver, von Realtek den WLAN SDIO und den Bluetooth UART Driver herunterladen, per USB Stick übertragen und auf dem Gerät der Reihe nach installieren. Glaube für Audio brauchte es keine extra Treiber. Der Touchscreen, Rotation sensor etc. funktionieren erst sobald der Chipset Driver installiert ist.
Bei der Linux-Installation muss man prinzipiell weniger bedenken wenn man denn eine kompatible Distri gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
Na das nenn ich doch mal ne präzise Angabe!


Besser hier nachschlagen
! Siehe UbPorts!

Ansonsten den ganzen Artikel mal zu Gemüte führen für Installation etc.

L.G.

@Marco01_809: Danke dafür. Schade, dass es doch nicht so geklappt hat, wie Du und ich das dachten. Vielleicht hat hier ja jmd. noch das Gerät und ein paar Kniffe parat. :D

XShocker22
 
Vllt mal das probben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Hab da vor nem Jahr oder so mal Linux drauf installiert gehabt, allerdings ging die Hälfte der Hardware nicht. War irgendeine speziell angepasste Distri mit 32-bit EFI-Support. Glaube auf Debian-Basis.
O.K., 32 Bit-UEFI ist natürlich Scheibenkleister. Aber es gibt mit dem aktuellen Fedora mittlerweile eine Distro, die das jetzt auch kann. Ist aber derzeit imho noch die einzige, der bekannten Distros.

L.G.
 
@TE , ich glaub ich hab Zeit hier, ich probier mal das Android auf meinem Tablet, das WLAN-Netzwerk ist da sooo mies, könnte einen frischen Wind gebrauchen. ^^

Auf Intel Atom , Katastrophe. Ich nehme mal Marshmellow.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich auch schon drüber gestolpert, aber Bluetooth funktioniert wohl nicht. Hat denn schon mal jdm. RemixOS ausprobiert?

XShocker22
 
Ist stabiler, mein RealTek WLAN nimmt er , aber die Apps , da macht er MIR Schwierigkeiten, die BOINC-app will nicht.

Ich suche es mal und klatsche es auf Externe Datenträger und mal schauen.

UOW, das wird auch nicht mehr weiterentwickelt. REmix funzt überhaupt nicht :(

ICH PROBIERE DAS: Release 13 Apr 2018 !!!

ok das Image nimmt mein Tablet nicht.

ehy, die sind alle nicht stabil...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch secure Boot im BIOS deaktiviert?

XShocker22
 
UEFI ist bei Mir immer an, ich kann da nicht von abweichen, hardwarebedingt durchs BIOS.
 
Zurück
Oben