Mainboard unterstützt Lüftersteuerung nicht?

Max472

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
60
Guten Tag!
Ich habe mir ein neues Netzteil und neue Gehäuse Lüfter gekauft (bequiet Pure Power 10 und Pure Wings 2).
Nun habe ich festegestellt das meine Gehäuselüfter die ganze Zeit auf 100% mit ~1500 Umdrehungen laufen.
Ich habe das ASRock H81M VG4, gibt es eine Möglichkeit meine Lüfter langsamer drehen zulassen? Z.B. nur auf 60% dann aber die Ganze Zeit 60%? Oder müsste ich mein Mainboard aufrüsten inkl. Ram und CPU? Wenn ja dann haben bestimmt alle neueren Mainboards Lüftersteuerung hoffe ich, oder? Und wenn wir schon dabei sind welches ist ein gutes und günstiges Mainboard für den i5 8400?
Mit freundlichen Grüßen Max.

EDIT:
Ich habe es bereits mit Programmen wie SpeedFan probiert, kein Erfolg immer noch 100% beim Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo hast du die Gehäuse Lüfter angeschlossen?
Das Board bietet zwei Gehäuse Lüfter Anschlüsse, die lassen sich auch im BIOS/UEFI regeln

Wenn du den Lüfter mit dem Netzteil verbunden hast, dann läuft der auf 100%
 
Und welche Pure Wings 2 hast du nun 4pin(PWM) oder 3pin?
Das Board hat doch Lüfteranschlüsse ...
 
Ich bin mir nicht sicher, ein Bekannter hat mir die Lüfter eingebaut, das sind die Bequiet BL046 Pure Wings 2 von Amazon.
 
Laut Mainboardseite unterstützt das Board AsRock's Fan-tastic Tuning, damit solltest Du die Lüfter regulieren können, wenn Du sie am Mainboard angeschlossen hast. Die Option dazu wird wahrscheinlich im Bios/Uefi zu finden sein, ansonsten ist es wohl bei einem der Downloads dabei.
http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-VG4/index.de.asp#Download
 
Das Mainboard hat drei Lüfteranschlüsse, zwei 4-Pin und ein 3-Pin.
An einem von diesem sollte der Lüfter des CPU-Kühlers angeschlossen sein.
 
Dann guck mal nach wo der Lüfter angeschlossen ist

Wo die Lüfter Anschlüsse sind steht im Handbuch zum Board. Es gibt ein 4pin CPU FAN, ein 4pin Chassis FAN und ein 3pin Power FAN Anschluss auf dem Board.
Und dann lassen sich Lüfter noch am Netzteil anschließen.

Den Gehäuse Lüfter am Chassis FAN Anschluss anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast auch die abgebildete Revision 3.00 des Boards?
Die hat nur einen CPU und einen Chassis-FAN-Anschluss ...
 
Mugam, wie finde ich heraus welche Revision ich habe? Mein PC war damals ein Fertig PC.
 
Auf deinem verlinkten Bild steht das unterhalb von H81M VG4 (Rev 3.00)
 
Zurück
Oben