Umschalttaste + Strg + ] Illustrator

felsi

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
556
Hallo, ich hätte mal eine sehr doofe Frage. Wie bedient man bei Adobe Programmen (insbesondere Illustrator) auf der deutschen Tastatur die folgenden Shortcuts?

Ich scheitere an der ] [ Taste. Ich weiß natürlich, dass man die Taste per Alt 8 bzw. 9 erreicht, aber wie soll das mit dem Shortcut funktionieren?

Auswahl schrittweise nach vorne
Strg + ]

Verschieben einer Auswahl in den Vordergrund
Umschalttaste + Strg + ]

Auswahl schrittweise nach hinten

Strg + [

Verschieben einer Auswahl in den Hintergrund
Umschalttaste + Strg + [

https://helpx.adobe.com/at/illustrator/using/default-keyboard-shortcuts.html

Danke
 
Hallo felsi,

ich nutze zwar kein Illustrator, aber Photoshop, daher gehe ich davon aus, daß es da ähnlich sein wird. Wie Du die Tastenkombinationen nutzt? Gar nicht, denn sie sind für englische Tastaturen gemacht. Was Du machen mußt ist die Tastaturbelegung anhand deinen Wünschen anzupassen wie bei einem Game.

In Photoshop ist es der Menüpunkt "Bearbeiten - Tastaturbefehle". So oder so ähnlich müßte es in Illustrator auch funktionieren.
 
Hallo, danke. So etwas hatte ich schon befürchtet. Das ist aber wirklich nicht gut gemacht von Adobe.
 
Der Hintergrund ist darin zu sehen, daß Software nicht mehr übersetzt, sondern "umgelabelt" wird. Bestes Beispiel ist der "Programme" Ordner in Windows. Früher war "Programme" auch "Programme", heutzutage heißt der Programme Ordner aber einheitlich in allen Sprachen "Program Files", und wird nur noch umgelabelt, sprich mit einem Alias "Programme" versehen. Das hat den Vorteil daß ein Programm das schlampig programmiert wurde, und für den Programme-Pfad eine direkte und keine variable Adressierung nutzt, weiterhin funktioniert. Bringt aber dafür andere Probleme mit sich.

Am Ende vom Lied spart sich der Hersteller aber Entwicklungszeit ein. Das umlabeln machen auch keine Softwareentwickler, sondern IT-Übersetzter. Und was kommt dabei raus wenn Absolventen von Geisteswissenschaften sich in IT-Angelegenheiten einmischen?

Richtig: Umschalttaste + Strg + ] :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben