WinRar Einstellung - Verschlüsselung

Garrymatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
373
Hallo Leute,

eventuell kann mir jemand helfen und sagen, ob und wenn ja, wie ich diese Einstellung, auf Dauer hinterlegen kann.
ZIP-Verschlüsselung.png
Es handelt sich um WinRar 5.50 {64 Bit}.
 
Das ist nicht so vorgesehen man kann aber profile für feste verpackung mit passwort anlegen was aber sicheheitstechnisch sinnfrei ist
 
Wozu so eine schlechte Verschlüsselung welche mit einem Pentium 4 geknackt werden kann verwenden wenn die AES verschlüsselung von einem aktuellen WinRAR um einiges Stärker ist? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Aja wusste nicht das es bei Linux falls das Verwendet wird, ebenfalls Zip existiert. Aber dann würde WinRAR wiederum keinen Sinn machen.

Also falls du Windows benutzt, benutze lieber die Verschlüsselung von WinRAR, bei der Zip eigenen kannst du das Archiv auch ebenso unverschlüsselt lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Wozu so eine schlechte Verschlüsselung welche mit einem Pentium 4 geknackt werden kann verwenden wenn die AES verschlüsselung von einem aktuellen WinRAR um einiges Stärker ist? Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Es gibt einen ganz einfachen Grund... Das Archiv soll per Mail versendet und dann weiter verarbeitet werden. Wenn der Empfänger nun kein WinRar verwendet, kann ich auch die andere Verschlüsselung nicht verwenden.
 
Garrymatze schrieb:
Wenn der Empfänger nun kein WinRar verwendet, kann ich auch die andere Verschlüsselung nicht verwenden.

Ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass ein mit WinRar verschlüsseltes Zip File (AES Verschlüsselung), nur ausschliesslich per WinRar soll entpackt werden können, wenn so ziemlich jedes andere aktuelle Packprogramm damit umgehen bzw. diese entpacken kann. (Unter Windows bspw.: 7zip, Winzip, Powerarchiver usw. Unter einem anderem BS ist es das selbe Spiel)
Das einzige Format, welches ausschliesslich WinRar vorbehalten ist, sind Rar5 Archive, welche man ohnehin sehr selten antrifft.

Nebst dem spielt es auch wirklich keine Rolle, mit welchem Packprogramm du schlussendlich das AES verschlüsselte Zip File erstellt hast, da alle Packprogramme diesen Standard unterstützen, und auch entpacken können. (kannst es ja kurz selbst austesten mit bsp. 7zip, wenn du möchtest)
Zip2 Verschlüsselung solltest du nun wirklich, wie schon erwähnt, nicht mehr nutzen, es sei denn du müsstest irgendjemanden eine Zip zukommen lassen, welcher noch fast 14-15 Jahre alte Software betreibt, und diese aus irgendwelchen Gründen auch nicht updaten kann.
 
macko125 schrieb:
Ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass ein mit WinRar verschlüsseltes Zip File (AES Verschlüsselung), nur ausschliesslich per WinRar soll entpackt werden können, wenn so ziemlich jedes andere aktuelle Packprogramm damit umgehen bzw. diese entpacken kann. (Unter Windows bspw.: 7zip, Winzip, Powerarchiver usw. Unter einem anderem BS ist es das selbe Spiel)
Das einzige Format, welches ausschliesslich WinRar vorbehalten ist, sind Rar5 Archive, welche man ohnehin sehr selten antrifft.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Dann muss ich mich mal bei dem Empfänger kundig machen, welches Programm zum Entpacken bzw. Entschlüsseln verwendet wird.

macko125 schrieb:
Nebst dem spielt es auch wirklich keine Rolle, mit welchem Packprogramm du schlussendlich das AES verschlüsselte Zip File erstellt hast, da alle Packprogramme diesen Standard unterstützen, und auch entpacken können. (kannst es ja kurz selbst austesten mit bsp. 7zip, wenn du möchtest)
Zip2 Verschlüsselung solltest du nun wirklich, wie schon erwähnt, nicht mehr nutzen, es sei denn du müsstest irgendjemanden eine Zip zukommen lassen, welcher noch fast 14-15 Jahre alte Software betreibt, und diese aus irgendwelchen Gründen auch nicht updaten kann.
Ich bin mir im Moment nur unsicher, ob der Empfänger überhaupt eine spezielle Software dafür verwendet.
 
Zurück
Oben