Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
tl;dr: AMD legt Ryzen für den Desktop-PC neu auf. Im Test erweisen sich Ryzen 7 2700X, 2700 sowie Ryzen 5 2600X und 2600 besonders in Spielen als sehr stark. Vor allem die von AMD mit Zen+ gesenkten Speicherlatenzen lassen dem Vorgänger in dieser Disziplin keine Chance: Der Ryzen 5 2600 schneidet besser ab als der Ryzen 7 1800X.

Zum Test: AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Na, das ist mal ein Wort!
(und schöner, umfangreicher Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pünktlich wie immer, und (laut Inhaltsverzeichnis) sehr ausführlich, danke schonmal :)
Bin dann mal am lesen.
 
Erfreulich, quasi wie zu erwarten
 
Whow!

Wenn sie so weiter machen wird Ryzen 2 (3000Serie) ein richtiger Knaller werden, ähnlich wie vor einen Jahr mit Ryzen 1.

Freut mich. :)



Viele Grüße,
stolpi
 
Die Schallmauer für OC liegt wohl bei 4,2Ghz, evtl. gibt es einige Samples die noch 100-200Mhz mehr machen oder das kommt dann mit einem 2800X auf Basis TR4.

Beim Test wurde RAM mit Samsung B-Die herangezogen. Der lief auch mit Summit Ridge am besten. Laufen andere Chips auch auf höheren Taktraten?
 
sehr schöner Test CB und gute Optimierung. Der Speicher Zusatztest gefällt mir gut. Der Ryzen ist dadurch gut unterwegs, steht dem i7 nix nach. Interessant wäre noch ob CB bei dem Test auch den Cache / Ring des i7 hochgezogen hat.
 
Mich würde ja noch die Leistung bei einfacher Genauigkeit interessieren. Möglicherweise ist der Leistungsvorsprung dort noch größer.
 
Toll, dass AMD bei den CPUs wieder voll konkurrenzfähig ist.

Aber für mich auch ein wenig beruhigend, dass ich mit meinem reinen Spielerechner und meinem 'alten' i7 7700K noch gut mithalte :)
 
Es hat sich nicht geändert:

Intel ist eben besser, für Leute die bei 720p daddeln.
 
Werden auch noch Tests zu den Multiplayerspielen wie CSGO, PUBG, LOL, WoW etc. kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
Die Performance mit übertaktetem RAM ist ja echt sehenswert. Gut gemacht AMD.
 
Sehr schick, da kommt man ja fast in Versuchung, auf einen 2700X aufzurüsten :D

Im Gegensatz zu Intel braucht man dazu ja nicht mal ein neues Mainboard. :)
 
WommU schrieb:
Es hat sich nicht geändert:

Intel ist eben besser, für Leute die bei 720p daddeln.

Kommt wohl auf das Spiel drauf an.
Vermintide 2 - 1440p, fast durchgehend CPU limitiert.
 
Der 1700X könnte mir gefallen.

Was wären die günstigsten 16GB RAM mit denen man diese ganzen Optimierungen vornehmen kann?

Wenn ich 2700X + X470 mATX Board + 16GB RAM für insgesamt 500€ bekomme Schlag ich zu.
 
Danke für den ausführlichen Test.

Freut mich, dass wir als Kunden nun eine gleichwertige Alternative zu Intel in den meisten Belangen haben.
 
Zurück
Oben