Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

Bin noch am lesen :p
Danke euch!

wobei die Primär-Speichertimings durchweg 16-16(-16)-1T betrugen.
Abweichungen bei den Benchmarks in Anwendungen belaufen sich auf die primären Speicher-Timings, die 15-15(-15)-1T betrugen. Sofern nicht anders vermerkt, wurden sowohl Ryzen 2000 als auch Ryzen 1000 auf dem Asus X470 Crosshair VII getestet, um Einflüsse durch das Mainboard zu minimieren.
Wut. Außerdem fehlt hier irgendwie das Wort getestet?


E:
Sämtliche Spiele-Benchmarks wurden für diesen Artikel von Grund auf neu erstellt. Jeder Prozessor wurde mit den Standard-Einstellungen bezüglich Takt und Speicher getestet, wobei die Primär-Speichertimings durchweg 16-16(-16)-1T betrugen.
Erstes Zitat für Spiele, letzteres für Anwendungen? Hmmmkay.


E2: Fertig! Danke nochmal für den super Test!
Bis auf die etwas höhere Leistungsaufnahme steht AMD ja super da, Potential für Mehrleistung bietet ja laut Test (noch) schnellerer RAM, evtl. macht Ryzen 2 Intel platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Grats du hast ein Spiel gefunden bei dem er schbeller ist 90% gewinnt der 8700k...

Bei den 99th Percentillen gewinnt er bei Anandtech bei:
Civilization 6
Shadow of Morder ist bei FullHD Gleichstand, bei 4k alle AMDs vorn
ROTT ueberall nur AMDs vorn
Rocketleague ueberall nur AMDs vorn (2700x hat 267fps, i7 8700k laecherliche 134fps)
GTA 4 AMD vorn

Der Intel gewinnt dort bei keinem einzigen Game.
 
estros schrieb:
Ryzen war absolut nicht konkurrenzfähig, auch wenn die AMD Fans das letztes Jahr anders sahen.
Das sah die Fachpresse auch anders. Komisch. Der Einzige der das immer wieder erzählt bist du.

Bei einem Blindtest hättest du weder das Intel noch das AMD System erkannt.
 
Ich suche derzeit noch Benchmarks in 4k, übersehe ich da etwas bei der mobilen Seite, wo ich gerade nicht komplett auf die Diagramme zugreifen kann? Falls es hier bisher keine gibt, hätte da jemand einen Link zu entsprechenden Benchmarks?

Ich weiß, dass diese CPUs sich bei höherer Auflösung immer mehr angleichen, daher wüsste ich gerne, wie sehr, bzw. wie groß dort der Unterschied noch zum 8700k ist.
 
Genial, das freut mich jetzt richtig dass AMD endlich aufn richtigen Dampfer gekommen ist.
Wenn die nächste Generation auch so ausschaut (+%) dann schlage ich zu und nehme mir das Topmodel von der Palette :D.

Aber natürlich auch nur dann, wenn es nötig ist und ich unbedingt basteln will - bis jetzt macht mein 6800K nämlich noch alles mit Links, läuft @Stocksettings, ohne XMP und ohne Hyperthreading atm, Leistung dick bis jetzt :).
 
Wirklich stark. Mit einem optimierten Ryzen 2700X spielt man ganz vorne mit. Diesmal macht es von Preisgefüge her auch viel mehr Sinn das Topmodell zu nehmen. Das war mit dem 1800X bei Release noch nicht der Fall.
Schön das AMD es geschafft hat ein 100% konkurrenzfähiges Produkt abzuliefern.
 
estros schrieb:
Ryzen war absolut nicht konkurrenzfähig, auch wenn die AMD Fans das letztes Jahr anders sahen. Jetzt dank dem Plus an Takt sind sie es endlich.
Wurde auch wirklich Zeit, ist lang her, wo beide Mittelklasse Architekturen so nah beieinander waren.

In Sachen absoluter Leistung hast du recht, aber Ryzen 1 war eine sehr gute P/L CPU! Danke für den Test, starke Performance von AMD.


Btw. Ryzen 2 ist Ryzen 2000. Ihr sprecht dann alle von Zen 2 :p
 
Hmm...

schade das der Ryzen 2700X nicht bei Games an dem i7 8700k vorbeizieht. Ich glaube dann hätte ich ohne nachzudenken meinen 1700X dagegen getauscht. Aber soooo.... ich weiß nicht ob sich das lohnt.
 
Sehr geil. Danke für den Test.

Richtig geflasht bin ich, dass es keine Performanceunterschied zwischen X370 und X470-Mainboards gibt. Hab grade geguckt: Seit gestern ist für mein Asus Prime 370 Pro ein neues BIOS draußen mit AGESA 1002a...

Ich warte jetzt eine oder zwei Wochen, dann wird das Mainboard upgedatet, der zwischenzeitig gekaufte 2400G verkauft und ein 2700X eingebaut, wenn der Preis schon 10€ gefallen ist...

Davon abgesehen: Wer spielt heutzutage im CPU-Limit. Ja, es gibt Leute, die spielen mit 1080Ti auf 1080p und damit vllt im CPU-Limit und auch im GPU-Limit sind noch Unterschiede feststellbar. Aber wirklich interessant wird der Ryzen2 für Multitasking, Streaming etc.
 
Nicht schlecht, mit rund 10% mehr hätte ich nicht gerechnet und zu Intel nur noch grob 10% Abstand ist auch nicht schlecht.
Klasse AMD!
 
Ich habe einen 2700x bestellt... Falls jemand einen 1600x haben will... ;)
 
Hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass der 2700X im vgl. zu meinem 1700X solch eine Leistungssteigerung mit sich bringt.
Ich dachte mir, dass ich die neue CPU getrost überspringen kann. Aber wenn man sich den Test so durchliest, fällt es einem schwer zu widerstehen :D
 
danke für den test, alles wie erwartet.

~10% mehr leistung bei ~10% mehr leistungsaufnahme.

für mich ein grundsolider refresh.
 
Da sitzt AMD auf einer goldenen CPU. Steckt noch viel Potenzial drin und ich hoffe dass AMD das in den nächsten Generationen noch weiter ausbaut.
 
Vielen Dank für den Test CB.
Mir gefällt eure OC Page sehr gut. Der Abschnitt ist schön erklärt und zeigt auf was möglich ist wenn die RAM Handbremse gelöst wird.
Auch vielen Dank für den Mainboard test, denn der hat mir am meisten Angst gemacht hier aufrüsten zu müssen, um die funktionen zu nutzen.
Super Artikel.
 
Vielen Dank an die Redaktion. Ich bin auch positiv überrascht und hoffe es wirkt sich auch auf die Aktie aus :-).
 
Ulukay schrieb:
Bei den 99th Percentillen gewinnt er bei Anandtech bei:
Civilization 6
Shadow of Morder ist bei FullHD Gleichstand, bei 4k alle AMDs vorn
ROTT ueberall nur AMDs vorn
Rocketleague ueberall nur AMDs vorn (2700x hat 267fps, i7 8700k laecherliche 134fps)
GTA 4 AMD vorn

Der Intel gewinnt dort bei keinem einzigen Game.

Anandtech nutzt eine GTX770 beim ROTTR Bench.
Wer kauft einen 8700K/2600X und kombiniert die mit einer 770?
Dann sind noch alle GPU exklusiven Features aktiv.
Dazu noch DX12.

In den Graphen steht zwar GTX1080 aber auf dem Ingame Screenshot zu den Settings steht GTX770. :)

Ich würde die Ergebnisse von Anandtech mal anzweifeln. Alle anderen Review-Seiten, inklusive CB, kommen auf andere Ergebnisse. Gerade GTA5, wo Ryzen 1 schon massive Probleme hatte und Ryzen+ deklassiert alles und jeden auf einmal? Es ist alleine schon komisch, wie oben erwähnt, dass die Graphen eine GTX1080 ausschildern, in dem ROTTR Screenshot aber eine GTX770 aufgelistet wird. Ganz sauber ist da irgendetwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Danke für den Test und klasse Leistung von AMD :)

Test schrieb:
Bereits der Ryzen 5 2600 weist eine im Durchschnitt fünf Prozent höhere Framerate als der Ryzen 7 1800X auf – der kleinste Ryzen 2000 ist also schneller als der größte Ryzen 1000.
Ist das nicht der 2200G und nicht der 2600er ;) ??
 
Zurück
Oben