GigaByte GTX970 4GB Mini Defekt?

BeefBrot

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
86
Hallo Liebes Forum, ich hab mich disbezüglich meinem Problem mal hier Angemeldet um zu Fragen was ich Machen könnte.Unzwar Hab ich mir Gestern eine GTX970 von Gigabyte 4GB Geholt im Tausch gegen meine GTX950, der Verkäufer hat in der Artikelbeschreibung geschrieben das die Karte kein Bild mehr Zeigt Lüfter drehen. beim Treffen Erzählte er mir das er Ganz Normal PUBG Gespielt hat und die Karte am Ende kein Bild Gezeigt hat, und meint auch das er keine Ahnung von PCs hat auch vor dem Treffen und da ich ein Gutes Herz hab und Spaß am Basteln hab ich meine Grafikkarte dann Hergegeben. Er meinte zudem das er die Karte von nem Kollegen Abgekauft hat der neue WLP Draufgemacht hat und ihn Verkauft hat vor einigen Monaten. Zuhause angekommen erstmal die Karte geprüft. und wie ersagte Kein Bild Lüfter laufen, Steht nix mit Kein Signal oder Sonst was. einfach nur ein Schwarzes Bild und PC Startet. Gesehen das ich Statt 8Pin nur 6 Pin Drinn hatte an Strom, und dann nochmals mit 8PIN Getestet Erfolgt das ergebnis Kein Signal 4:49 (Fernsehr geht nach 5 Minuten ohne Signal aus.) -> Schwarzes Bild ( POST und Num Geht auf der Tastatur an) -> 1-3 Sekunden Später Kein Signal 4:49. ohne Zusätzlichen Strom, Erfolgt nur ein Schwarzes Bild aber Signal Liegt nunmal an Einglich Müsste ja dann eine Meldung kommen das man denn PCIe Strom anschließen soll. also Karte auseinander genommen, und gesehen das die Silbernen Kondensatoren die Pins darunter zu sehen waren. Dachte mir nix dabei da ich nochnie eine aktuelle karte offen hatte. also Griff ich auf dem Verdacht zwecks GPU und/Oder VRAM auf die Backofen Methode ( Ja ich Weiß man sollte die nicht machen, aber bei meinem Notebook was ich vorgestern Bekarm mit Grafikkarte Defekt, und Sämtliche alten Grafikkarten Laufen alle dadurch wieder!) 200 Grad Vorgeheizt, 180Grad Garzeit mit Karte im Ofen mit Umluft für 10 Minuten, anschließend 20Minuten auskühlen lassen. Neue WLP Drauf, Zusammengebaut und Angeschlossen Gleiches Ergebnis wie vor dem Backen. jetzt denke ich mir halt das es an denn Kondensatoren Liegen könnte. oder doch woanders der Fehler liegt. Mache alles über HDMI, da mein Fernsehr nur HDMI und VGA hat. aber die Karte nur 3 x Displayport 2 x DVI 1 x HDMI.

Ich Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiß viele werden meinen Dummer Tausch etc. aber Jeden Tag eine Gute tat, auch wenn ich selbst jetzt leer Stehe.

Sonstige Hardware:
ASRock H55M-LE
I5- 750 @ 3.6GHz
4GB DDR3 1333MHz
ATI Radeon HD 7770 1GB VTX (Gestern dann als ersatz für 14 Euro gekauft)
Crosair VX430
1TB Seagate HDD

MFG BeefBrot
 
ich weiss dass ist jetzt nicht hilfreich, aber du hast hoffentlich nicht vor, jemals wieder in dem backofen nahrungsmittel zuzubereiten?
 
Is da schon :p aber wieso denn vor und nachdem backen der gleiche fehler?
 
Du hast ganz einfach ne defekte Karte gekauft / eingetauscht, der Verkäufer hat sich sicherlich gefreut. Die Backofen Methode kann wenn angewendet eh nur als temporäre Lösung angesehen werden, da es meist für den Fall, dass es klappt nicht von langer Dauer ist.

Der gleiche Fehler, weil wahrscheinlich der VRam defekt ist und nicht durch backen "Wiederaufersteht" ;-)
 
BeefBrot schrieb:
[...]gesehen das die Silbernen Kondensatoren die Pins darunter zu sehen waren"

Was meinst du damit, dass man die Pins gesehen hat? Sind die Kondensatoren aufgebläht und dadurch rund und man kann die "Füsschen" sehen? Wenn ja, dann die kaputt.

P.S.
Bitte benutz Punkt und Komma, da es schwierig ist deinen Text zu lesen.
 
Ja, ich weiß, aber Komischerweiße Rufte mich der Verkäufer an und Schilderte mir das die Karte von mir bei ihm auch nicht Geht. aber bis jetzt karm nichts mehr. Naja gut. hab grad die Karte nochmal eingebaut und gemerkt das der PC Doch nicht POST. Sobald kein 6/8 Pin Drann ist. kommt nur ein Schwarzes bild. mit 6 Pin auch. und mit 8 pin drann Kein signal -> Schwarz -> kein signal aber doch kein Post. da kein Piep kommt oder meine NUM led automatisch angeht. Schade einglich. dann muss ich wohl die HD7770 benutzten die aber für mein System und BF3 reicht.
Ergänzung ()

Sorry, für meine Rechtschreibung :c ich werde gleich mal nen Bild machen und Anhäng.
Ergänzung ()

Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • 20180420_074612.jpg
    20180420_074612.jpg
    581,4 KB · Aufrufe: 499
  • 20180420_074637.jpg
    20180420_074637.jpg
    848,3 KB · Aufrufe: 498
  • 20180420_074707.jpg
    20180420_074707.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 535
  • 20180420_074712.jpg
    20180420_074712.jpg
    889,4 KB · Aufrufe: 500
Dass die anschlüsse zu sehen sind ist kein problem... Solange keiner abgeknickt wurde und die kondensatoren fest drauf sitzen.

Auf deinen Bildern erkenne ich keinen defekt 🤔 deine fehlerbeschreibung nach gehe ich einfach von einem defekt der graka aus. Oder fehlerhaft mit zu viel kraft montierer kühler vom vorgänger eventuell
 
Okay, dann bin ich etwas beruhigt weil ich das so nicht kenne von denn Elkos, das die Füße zu sehen sind. Was kann ich denn noch Probieren mit der Karte? Werde mir die Nächsten Tage nen zweites Mainboard, mit CPU und Ram holen sowie ein DVI auf HDMI Adapter. und dann nochmal Testen.
Ergänzung ()

Hab mir die Karte nochmal Angeschaut. und der DVI Anschluss sieht ja auch nicht Pickelnd aus.
 

Anhänge

  • 20180420_082305.jpg
    20180420_082305.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 456
Die 270er elkos sehen heiss aus...;) aber wenigstens sitzen die mit dem popo auf dem stuhl.
 
werde mal nen Genaures Bild anhäng. Später. mf
Ergänzung ()

Hier nen Bild, wo es aussieht als ob der Aufgeplatzt ist. denke das ist Ausgetrocknete WLP. aber runterbekommen hab ich das auch nicht. EDIT: ist Ab einfach nur zu Blöd angestellt :p
Ergänzung ()

Wieso sehen die ELkos heiß aus?
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder da.
Ich kann mir nicht helfen, aber auf Bild 2; 3 und 4 - vor allem auf dem vierten Bild - sehen die beiden rechten 270er Elkos (blau bedruckt) nicht ganz flach aus; vor allem der linke der beiden.
Die müssen absolut flach sein. Im Gegensatz zu denen mit den Sollbruchstellen (X, K oder Y im Deckel) ist es bei diesen etwas schwieriger ersichtlich, da sie sich nur ganz leicht wölben - so, wie bei dir. Ich würde also sagen, dass mindestens einer der beiden hinüber ist.
Kannst ja mal probieren, die beiden Elkos auszutauschen und hoffen, dass die Karten trotz Backoffen noch läuft.

Edit:
An den DVI-Anschlüssen sehe ich auf den ersten blick nichts, das Bild ist aber auch etwas zu klein um genaueres zu erkennen.

Und jetzt, gute Nacht und bis Morgen ... naja, zum Morgen ... Schicht im Schacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, ich werde mir das mal gleich nochmal anschauen sobald ich zuhause bin. hab vorhin mal nachder Typ nummer gesucht beiConrad und reichelt doch nix gefunden sind die C50C Glaub ich am Ende wenn ich das Richtig im kopf noch habe.

Edit: hätt ich jetzt nen Lötkolben hier, hätt ich von meiner Funktionierenden HD7770 mal die Elkos wenn es die Selben sind mal umgelötet
Ergänzung ()

Hab mal neue Bilder gemacht, und hast Tatsächlich recht. alle 270er Sind Oben. wie am Anfang vor dem Backen. meine Freundin meint. das die kleinen Silbernen ELKOS in der Mitte beide auch Leicht gewölbt sind. ich finde aber die sind Normal! (Schwierig nen Bild mit nem Handyzu machen.) Jetzt dieFrage passen die 270er ELKOs von der FUNKTIONIERENDEN VTX HD7770 denn bei der GTX970 weil wie gesagt ich würde die Funktionierende Opfern als Test. man kann ja immer noch wieder zurück Löten :p


VTXHD7770: 270 16V
GTX970: LF 270 C 51C

MFG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 441
  • 3.jpg
    3.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 500
  • 4.jpg
    4.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 439
  • 5.jpg
    5.jpg
    96 KB · Aufrufe: 438
  • 6.jpg
    6.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Die 270/16v sind hinüber, ab zum Bauteileladen deines Vertrauens und neue (lowlsr) besorgt... Ausgelötete kannst du nehmen, aber ich würde davon abraten...;) Und wenn du schon dabei bist die anderen elkos auch gleich tauschen. Wie sehen denn die Widerstände der Stromversorgung aus, reste von Lot oder Flüssigmetall evtl dran?

Mach mal ein Foto von der Unterseite wo man die Lötstellen der anderen sieht, evtl wurden die ja schon getauscht, so wie die drauf sitzen...;)

Falls Du bei Conrad und Co. nicht fündig wirst: https://www.tme.eu/de/

PS.: Würd mir auch die Frage stellen warum die BLAUEN elkos "gelblich" sind und die PINKEN blitze blank...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 270/16V sind die von der HD7770. die FUNKTIONIERT Ohne probleme die andere mit dem aufdruck LF 270 C51C sind die von der Defekten GTX970. die Frage war ja obs die gleichen sind bei beiden karten? das ich das Provesorich mal umlöten kann bevor ich bestelt? die Lötstellen fotografier ich mal gleich und Häng das danach dann mal an :)

Okay dann schau ich mich da mal am Dankeschön :)

Ja is mir auch aufgefallen als ich beide Karten vor mir hatte.

MFg
EDIT: ich find nichts zu der Beschriftung von dem ELKO der GTX970 mit LF 270 C51C :(

EDIT2: Also soll ich die kleinenauch Tauschen? oder erstmal die Großen blauen?

EDIT3: Hier die Gewünschten Bilder, die Kontakte sind Makiert. MFG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 426
  • 2.jpg
    2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Lötstellen von welchen? Ich meinte die von den PINKEN weil die evtl. schon mal getauscht wurden....;)

Die BLAUEN auf jeden Fall tauschen und das mit NEUEN unbenutzten!!!

PS.: Ich würde ALLE tauschen...;)
PPS.: Kannst auch Gigabyte mal anschreiben ob die Karte im Org-Zustand ist...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das sind die Kontakte von denn Silber/Blauen die Gewölbt sind.

die Pinken? also die kleinen? alle Lötpunkte sehen ganz Normal aus als ob noch nichts dran rumgelötet wurde.

Okay, aber ich Finde zu denen nichts. reingarnichts hatte jemand auf Ebay angeschrieben der viele Elkos anbietet und er meinte auch er Findet zu der Modelbezeichnung nichts. ausser das es eventuell normale 270/16v sein können.

da wartet man doch bestimmt lange auf ne antwort?
 
Hallöchen, Nochmals die Frage ob die 270 16v passen würden sie es? hab hier ja nen halb defektes AM1 board der hat 4 x 270 16v. Würde die dann erstmal Umlöten und schauen obs geht. die elkos sind nich so alt. da das Board vor nem Halbenjahr neu gekauft wurde. aber 2 x in Benutzung war
 
Zurück
Oben