Micro-USB 3-Buchse mit Epoxidharz verstärken - OK für benachbarte Bauteile?

JBG

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
769
Hallo,

ich versuche es zwar aufgrund der mangelnden mechanischen Festigkeit zu vermeiden, Produkte mit Mikro-USB 3-Buchse zu kaufen, manchmal geht es aber nicht anders.

In der Vergangenheit ist es mir schon einmal passiert, dass eine Micro-USB 3-Buchse durch Bewegungen am eingesteckten USB-Kabel von der Platine "abgehebelt" wurde.

Da es sich hier um ein tragbares Gehäuse für SSDs handelt, finde ich es besonders ungut; beim Einstecken des Kabels in die Buchse bemerkt man schon, wie sich diese leicht relativ zur Platine bewegt, was auf Dauer nicht gut sein wird.

Nun wollte ich vorsichtig mt Epoxidharz (zähflüssige Mischung, kurz vor Ende der möglichen Verarbeitungszeit) die USB-Buchse bepinseln und so die Verbindung zur Platine deutlich verstärken.

Mir ist klar, dass man bei der Buchse vorsichtig sein muss, dass nichts in die kleinen Löcher gerät, die für das Einrasten des Steckers vorhanden sind.

Da ich mich in dem Bereich nicht auskenne, wollte ich jedoch nachfragen, ob die Bauteile in der unmittelbaren Nachbarschaft zur USB-Buchse mit Epoxidharz in Berührung kommen dürfen, oder ob sie dadurch (chemisch) beschädigt werden (vgl. unten angehängtes Bild mit Ober- und Unterseite der Platine).

Vielen Dank für die Hilfe!

Micro-USB3-Buchse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das würde ich mir vielleicht für's Mobiltelefon holen aber nicht für einen Laufwerksadapter, der ausschließlich über die USB-Buchse mit Strom versorgt wird.

Wenn sich die Kontakte leicht lösen, während auf das Laufwerk geschrieben wird, wäre das nicht so gut.

Sollte der verwendete Magnet so stark sein, dass er sich nicht so einfach löst, dürfte die Verbindung leider auch fest genug sein, um die gammlige Micro-USB 3-Buchse wegzuhebeln.
 
Ich klebe bei Notebooks die neu eingelöteten Buchsen immer mit ein wenig Heißkleber an.
Bis jetzt hat sich da noch nichts wieder gelöst.
 
Sind denn diese Notebook-Buchsen ebenfalls Micro-USB 3? Ist deswegen relevant, da die Micro-USB-Buchsen so klein und schmal sind, dass sie kaum Kontaktfläche bieten. Es ist auch der einzige Buchsentyp, mit dem ich je Probleme hatte.

Habe (sehr) lange nicht mehr mit Heißkleber hantiert, ist der Kleber denn so starr wie Epoxidharz? Beim letzten Mal Heißkleben hatte ich es eher als elastisches Material in Erinnerung. Durch ein wiederholtes leichtes Hoch- und Runterbiegen im Alltag könnten die Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen werden, ohne, dass sich die Buchse sichtbar lösen würde.

Beim Epoxidharz bin ich mir zu 99,99 % sicher, dass die Buchse mechanisch für ewig fest sitzen wird, habe eben wie im Eingangsposting beschrieben die Bedenken, dass das Epoxidharz die umliegenden Bauteile auf dem Foto oben angreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel wollte letztens was mit Epoxid verstärken der musste das Teil in Waschbecken werfen.
Irgendwie kam es da zu reaktion und das Teil wurde glühend heiß.
Heißkleber wird eigentlich knochen hart bei den normalen Sticks
 
Zurück
Oben