PC warm und laut, was könnte man optimieren?

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.548
Mein PC kommt bei den sommerlichen Temperaturen leider ziemlich ins Schwitzen. Hier einmal die groben Daten:

i5 2500k @stock
ASUS 1155 Ersatzboard
MSI RX480 Gaming X

IMG_20180422_174022.jpg

Wenn ich das Gehäuse geschlossen lasse, erreicht meine Graka so 75 Grad, CPU meist so an die 65 Grad. Vorn schauffelt ein 120er rein, oben ein 140er raus und hinten ein 120er raus. Bei dem liegenden Gehäuse (wie auf dem Bild zu sehen), kommt die Graka noch auf so gute 70 Grad, CPU pegelt sich bei rund 50 Grad ein.

Da nun die Lüfter alle mit Volldampf laufen, nervt das leider ein wenig (der obere 140er hat einen kleinen Lagerschaden, der tackert dann etwas vor sich hin :D). Was sagt ihr zu den Temperaturen? Irgendwo Handlungsbedarf nötig? Wenn ja was ließe sich noch verbessern? WLP ist auf CPU/GPU neu drauf gekommen, CM MasterGel.

Achja, wohnen in einer DG-Wohnung, haben aktuell ca. 25 Grad Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temperaturen sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Vielleicht den Frontlüfter rausnehmen und anstelle des lauten, defekten Lüfters montieren? Der Frontlüfter leistet so wie es ist den kleinsten Beitrag zur Kühlung und die Festplatte benötigt die Kühlung in der Regel gar nicht, sie mag es lieber etwas wärmer.
 
Die Temperaturen an sich sind unkritisch, sowohl CPU als auch GPU.
Interessant ist eher, ob der PC throttled, wenn nicht dann kann man nur die Kühlung verbessern.

Aber meine RX480 erreicht auch mühelos diese Temperatur, sind halt nicht unbedingt die kühlsten Karten, besonders nicht diese Leistungsklasse.
 
75°C für die graka und 65°C für die CPU sind unbedenklich. wobei mir 65°C auf der CPU schon recht "hoch" vorkommen, ich hatte mal nen 2500K mit nem Freezer 7 Pro Rev.2 drauf und die CPU ist @ stock nie wärmer als ~55°C geworden iirc.

bei der graka kannst du mit undervolting noch einiges rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen an sich sind ok. Mir ist aber aufgefallen, dass mache Gehäuse mit einem Front Lüfter etwas Probleme haben, da durch die Öffnung für den 2. Lüfter die warme Luft wieder angesaugt wird, statt die frische Luft von außen.
 
Dein Frontlüfter bläst gegen den HDD Käfig, den würde ich vielleicht weiter nach oben verschieben! Ansonsten vielleicht mal Unterdruck vs. Überdruck Lüfter Setup vergleichen.
 
Zerber schrieb:
Die Temperaturen an sich sind ok. Mir ist aber aufgefallen, dass mache Gehäuse mit einem Front Lüfter etwas Probleme haben, da durch die Öffnung für den 2. Lüfter die warme Luft wieder angesaugt wird, statt die frische Luft von außen.

Genial! Tür auf, ca. 5-8 Grad kälter! Danke für den Tipp :)

Also ich habe jetzt die letzten Tage mit offener Tür gezockt und hatte dadurch bessere Temperaturen. Allerdings hab ich mich jetzt schon ein paar mal an dieser netten Tür gerammelt, daher habe ich die Blende vorne mal abgemacht und hab soweit alle Löcher die nach innen führen, abgeklebt und dabei den Frontlüfter direkt eine Etage höher gesetzt. Somit den Frontlüfter gezwungen die Luft von außen anzusaugen. Also Tür zu, Ergebnis: Wieder hohe Temperaturen :freak:

Irgendwie scheint das Gehäuse (Cooler Master Silencio 352) in der Hinsicht sehr bescheiden zu sein, kann eigentlich nur noch sein, dass der Lüfter einfach zu wenig Luft ansaugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben