Mini-ITX-Allrounder um die 750€

Estevauo

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo,

da vorgestern meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat und der ganze Rechner sowieso schon 7 Jahre auf dem Buckel hat, brauche ich etwas Neues – und eure Hilfe. Wie im Titel steht soll es ein Mini-ITX werden. Meine Freundin hat sich über den „riesen Kasten“ beschwert.

Hier mal die ausgefüllte Liste:
2. Preisspanne?
Für das Budget habe ich ~750€ angedacht.
3. Verwendungszweck?
Wie im Titel steht soll es ein Allrounder werden.
Ein Drittel Games – Bunt gemischt, aber Full HD für den Beamer auf mittleren Einstellungen reicht aus. Ab und zu mal ältere Sachen, Indie-Games, Couch-Coop und PUBG. Keine Triple A-Grafikbomben. (Habe mir erst eine PS4 geholt, damit ich eben keinen neuen Rechner kaufen muss bei den derzeitigen GPU-Preisen…so viel dazu.)
Ein Drittel Arbeit – Arbeite meistens im Büro oder von unterwegs aus am Laptop. Aber zuhause lieber am Standrechner. Hauptsächlich Office und Texten, wenn überhaupt nur minimale Bildbearbeitung und keinerlei Videobearbeitung.
Ein Drittel Multimedia – Der PC hängt an Beamer und Soundanlage fürs Heimkino.
Ich weiß, das ist sehr weitläufig, hoffe trotzdem, dass es hilft.
4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts sinnvolles bis auf Tastaur, Maus, Monitor.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre wären schon gut. Aufrüsten plane ich eigentlich nicht ein, maximal die GPU, falls sich da mal wieder was tut.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
So klein wie möglich/sinnvoll und ein schlichtes Design wären super. Leise auch. Übertaktung ist nicht geplant. Ein Monitor und ein Beamer werden angeschlossen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selbst zusammengebaut. Wollte in den kommenden 1-2 Wochen kaufen.

Ich habe bereits das Forum und den Thread „Der ideale Mini-ITX-Gaming-Pc“ durchforstet und mir ein paar Ideen geholt.

Festplatte (500GB SSD sollten reichen):
Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
oder
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Prozessor/CPU (hier die erste große Frage – reicht ein i3 oder doch besser i5 und damit etwas zukunftssicherer sein? Ich habe einfach aus Gewohnheit Intel genommen, aber falls ihr einem AMD den Vorzug geben würdet, passt mir das auch – hatte ich nur noch nie):
Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
Oder
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)

RAM (8 oder 16GB):
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8)
Oder
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 - (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)

GPU (ähnlich wie beim Prozessor habe ich mich hier einfach nur aus Gewohnheit für eine GeForce entschieden, Radeon wäre bei Empfehlung auch eine Option. Eine 1050 weil es die derzeit einzig leistbare ist. Falls man hier nachrüsten könnte, wäre es cool, aber vielleicht ja gar nicht nötig):
GTX 1050 TI – keine Ahnung welches Modell, gibt so viele, alle um die 200€. Ideen?

Motherboard:
1 ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)

CPU-Kühler:
Leider etwas ratlos..

Netzteil (reichen 300 Watt oder braucht es 400?):
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
oder
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Gehäuse (ich fand das folgende ganz ansprechend, kann mir aber vorstellen, dass ich mit 11,5 Litern zu optimistisch bin und ein größeres hermuss):
1 SilverStone Sugo SG13B-Q schwarz, Mini-ITX (SST-SG13B-Q)

Passt das alles zusammen und welche Teile würdet ihr empfehlen? Falls die Liste Blödsinn ist, darf sie auch gerne über den Haufen geworden werden. Ich weiß, dass ich mit dem i3 und 8gb Ram schon mein Budget erreiche und hoffe, dass das für meine Bedürfnisse ausreicht, kann es aber leider schlecht einschätzen. Falls ihr sagt damit spart man am falschen Ende, lege ich die 120€ extra für einen i5 und 16gb Ram drauf.

Schonmal vielen Dank! :)
 
Deine Anforderungen sind doch wie predestiniert fuer einen 2400G auf einem mITX (z.B. ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac oder GA-AB350N-Gaming WIFI)
 
Also, eine 1050 ist nicht der Burner. Dann eher die 1050ti.
Bevor ich einen i3 kaufen würde, eher den AMD Ryzen 2400G. (4Kerne/ 8 Threads)
Damit könntest du dir auch erstmal die 1050 sparen.
Ältere Spiele laufen recht ordentlich.
Als RAM hab ich den HyperX 3200 CL16. Der auch so läuft.
Alternativ wäre auch ein Ryzen 2600 (x) zu überlegen mit der 1050 (TI)
8 GB ist heute noch recht gut, kommt aber oft schon an seine Grenzen.
 
von den dingen die du vorgeschlagen hast:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
Crucial Ballistix Sport (1x8gb und einen zweiten riegel kaufen wenn wieder günstig, falls der unwahrscheinliche fall eintritt und du vorher 8gb voll bekommst, kaufst du früher nach)
GTX 1050 TI
- suchst du dir selbst raus: 21 GeForce GTX 1050's and GTX 1050 Ti's tested
be quiet! Pure Power 10 300W
Gehäuse: was dir gefällt
Kühler: was dann rein passt
Motherboard: nicht das von dir vorgeschlagene, gibt doch mittlerweile günstigere als Z370er (oder irre ich mich da?)

edit:

Also, eine 1050 ist nicht der Burner. Dann eher die 1050ti.
Bevor ich einen i3 kaufen würde, eher den AMD Ryzen 2400G. (4Kerne/ 8 Threads)
Damit könntest du dir auch erstmal die 1050 sparen.
Ältere Spiele laufen recht ordentlich.

nur so als gedankenanstoß: wenn eine 1050 nicht der Burner ist, wieso ist dann eine um 2/3 langsamere IGP empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ner ryzen apu kann man dann beim volumen auch noch etwas nach unten gehen. 12 liter? pah. selbst bei 8 litern bekommst du gehäuse für dein itx board mit zusätzlich noch reserven für datenträger und der option für erweiterungskarten, siehe die 7 liter silverstone milo. allerdings ist bei ner apu der ram wichtiger. ansonsten würde ich bei zu knappem budget erstmal nur einen 8gb riegel nehmen um den in naher zukunft dann aufzurüsten.
 
Vorsicht mit dem von dir vorgeschlagenen Sugo Gehäuse, das hat wohl nur 60 mm Bauhöhe für CPU Kühler und Lüfter, da bleibt dann nicht viel Auswahl für einen leisen CPU Kühler oder nenneswert CPU Power.
in den ITX FAQ wird das Gehäuse eher für weniger abwärmeintensive CPUs empfohlen a la Pentium: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Ich glaub bei ITX muss man sich deutlicher für schwarz oder weiss entscheiden, entweder
ultraklein+leise+wenigStrom+wenig Abwärme, dann ist man aber schnell bei reinen OfficePCs
oder geschickte Combo von kompakter aber immer noch leiser Spieletauglichkeit, dann muss man aber leichte Kompromisse bei den Abmessungen machen.

Ich meine, du mischt mit dem Vorschlag eher die schlechten Seiten von beidem.
Ich würd entweder was leicht grösseres vom Gehäuse nehmen oder die Komponenten mehr auf Office-Only trimmen.
Bei manchen Shops (zB caseking) kannst du dir bei den Gehäusen die mögliche Abmessungen der Komponenten anschauen, die reinpassen.
 
Erstmal vielen Dank euch allen für die Tipps!
Der Ansatz mit dem Ryzen 2400G und integrierter GPU ist ziemlich interessant und auch günstiger, aber nach Lesen der Benchmarks entscheide ich mich wohl doch für eine Investition in eine 1050ti um ein wenig zukunftssicherer zu sein.

Hier die aktuelle Liste:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (V335-001R)
1 ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)
Noctua NH-L9i
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
SilverStone Sugo SG13B schwarz, Mini-ITX

@habichtfreak werde das mit dem RAM so handhaben und erstmal nur einen 8GB-Riegel verbauen und bei Zeiten aufrüsten. Danke auch für die Liste mit den GeForce, die sollten alle in das Gehäuse passen. Nur beim Mainboard bin ich mir unsicher, es gibt zwar mittlerweile günstigere für mini-itx, ich weiß aber leider nicht auf was ich da genau achten muss. Hat da jemand Vorschläge?

Habe mich für das CM-Netzteil entschieden, weil es anscheinend leichter zu verbauen ist und die Luftzirkulation durch weniger Kabelchaos besser sein soll.
Danke auch für deine Bedenken @alxa. Dann würde ich mich dafür entscheiden bei der Größe Kompromisse einzugehen und ein größeres Gehäuse zu nehmen. In der Liste steht jetzt trotzdem noch das kleine Sugo SG13b, weil rein von den Maßen her sollten alle Komponenten reinpassen, auch wenn es eng wird. Bei Caseking liest es sich so als sei es für Rechner mit mehr Power geeignet (dann aber mit Wasserkühlung). Habe mich für die nicht-Q-Version entschieden, da diese eine Mesh-Front hat und diese auch in Sachen Wärmeentwicklung helfen sollte. Oder würdest du nach wie vor davon abraten und ich brauche mehr Spielraum im Gehäuse? Eine Option wäre auch ein ATX-SFX-Adapter zu nehmen und einen kleineres SFX Netzteil zu verbauen.
 
Zurück
Oben