Upgrade auf Ryzen

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Guten Abend,
nachdem mir vor einigen Monaten mein H87 abgeraucht ist und ich seit dem CPU und MB von meinem Mitbewohner nutze, ist es mal wieder zeit für etwas eigenes.
Es wird aller vorraussicht nach der 2600.
Ich spiele wenig (WoT, Strategie a la CiV, alternativ RPG a la Witcher III) auf FullHD und zZ. mit einer HD 6850, ich bin da sehr anspruchslos
Die 37€ zum X will ich nicht investieren, denn:
a) so stark werden die zwischen beiden vmtl nicht selektieren
b) Ich passe Spannung und Takt selber an und lege mehr wert auf (semi-passives) kühlen als auf die letzten Prozent Leistung.

Beim RAM lege ich Wert auf Samsung B Dies, die werde ich wieder selbst optimieren, daher brauche ich wohl auch nicht die absoluten Top NANDs. Welche würdet ihr da bei den aktuellen Preisen empfehlen? Ich brauche 16 GB (2x8)

Zuletzt das MB, wo ich am wenigsten Ahnung habe. Wichtig ist mir, dass ich den RAM aufrüsten kann, dh. 4 Slots.
Dazu zumindest einmal den aktuell schnellsten USB Anschluss, da ich da öfter mal was kopiere. Das wäre zZ wohl USB 3.1 Gen2
Ist die Unterscheidung von 3.1 Gen1 dh USB 3.0 speed und USB 3.1 Gen2 bei GH tatsächlich nicht vorhanden?
Dazu will ich einen m2 pcie3.0 x4 anschluss. Welcher Formfaktor ist da empfehlenswert, sind einige kompatibel? Aus den GH listungen konnte ich da keinen Champion auslesen.
Ansonsten ist x470 ja anscheinend kein muss, da ich keine hohen Ansprüche habe wäre wohl auch x370 oder sogar b350 ok.
Wichtig ist mir die Möglichkeit viele Spannungen/Takte selbst einzustellen und akzeptabler RAM support, bzw. allgemein ein MB, dass wohl etwas länger überlebt.
Ich bin silent Fan, dh. muss die Stromversorgung des MB nicht zu ausgeprägt sein, ws. werde ich selbst den 2600 undervolten. Aber natürlich besser zu viel als zu wenig.
Hier bin ich aber wie gesagt am ahnungslosesten und gerade die letzten Wünsche kann ich auch schlecht aus dem Datenblatt ablesen. Daher meine Frage an euch, was soll ich nehmen?

Generell, am Rande: Dass die GPU weiterhin extrem limitiert ist klar, aber es stört mich ehrlich gesagt kaum.
Ich will aber halt in absehbarer Zeit meinem Mitbewohner seine CPU-MB kombi wiedergeben und mir da gleich einen guten Untersatz zulegen.
Was die Preise angeht, RAM pi mal Daumen 160-200, MB so günstig wie möglich, auf jeden fall aber unter 200.
Gebrauchtkauf ist aus Gründen keine Option.
 
USB3.1 bei geizhals meint USB3.1 Gen2. USB3.1 Gen1 heißt dort USB3.0, so wie es sich mMn auch gehört.

M.2 ist ein formfaktor. PCIe-M.2s sind bis auf sehr wenige ausnahmen 80mm lang (M.2 2280), das wird auch von allen MBs mit M.2-slot die mir gerade einfallen unterstützt (wäre auch schwachsinn wenn nicht). kann man bei geizhals auch als filter setzen.

für "unter 200€" kriegt man auch gute X470-MBs. B350 ist mWn bei den ganzen OC/UV-settings im vergleich zu X370/X470 etwas eingeschränkt, kann mich da aber auch irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
Generell, am Rande: Dass die GPU weiterhin extrem limitiert ist klar, aber es stört mich ehrlich gesagt kaum.

Wäre dann nicht der Ryzen 5 2400G etwas für dich? Damit fiele die HD6850 weg, mit einem gedämmten Case, zB. einem Scythe Mugen 5 PCGH Kühler und einem leisen Netzteil hättest du dann einen wirklich leisen PC. Wenn du auf µATX setzt, wäre das auch noch einigermaßen handlich, falls das eine Rolle spielt. Beispiel für ein Case: https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html?hloc=de
 
Soo, nachdem ich in der Zwischenzeit ein, zwei andere Sachen zu tun hatte, hier nochmal zurück zum Thema.
https://geizhals.de/?cat=WL-958655

Das TUF hat 5 Jahre Garantie, was ich als leichten Vorteil sehe, da ich zuletzt viel Pech mit defekter Hardware hatte. Ansonsten geht es mir eigentlich nur darum, wo ich wohl CPU und RAM timings/Spannungen am besten einstellen kann, was meint ihr?

@HerrRossi, danke, aber auf den 2400G habe ich lange gewartet und auch wenn er nicht schlecht ist, so ganz überzeugt hat er mich dann am Ende doch nicht.

Beim RAM habe iG.Skill Flare X genommen, der sollte laut liste mit B-Dies kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben