wechsel von ASROCK auf Gigabyte Z270 und Probleme

muertos

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8
Hallo Leute,
ich versuche mal mein Problem zu schildern. Ein bekannter hatte mir vor einiger Zeit einen PC zusammengebaut mit einem Asrock Z270 Extreme4 und einen geköpften I7 6700k. Er hat diesen über Offset undervoltet.

Leider hat das Mainboard aufgeben und ich muss es einschicken. Habe dann beim Händler ein Gigabyte Z270x DESIGNARE bekommen. Der um - und Ausbau hat einwandfrei geklappt. So nun das Bios, wow aehr jemand der sich selten im Bios aufhält ist das echt bissl viel auf einmal. Mit googlerei habe ich rausgefunden wie man den Offset einstellt. Der CPU taktet wie beim Asrock nun auf 4Ghz Turbo 4.2 auf allen Kernen. Max Vcore ist zwar immer noch etwas höher wie beim Asrock, aber laut HWMonitor 1.212v MAX und nicht immer so hoch. Oft steht jetzt da 1.871V
RAMS XMP
Rest steht alles auf Auto.

Nun mein Problem. Im 3Dmark11 Punkteverlust und Cinebench auch. Vorher 925 rum nun 902 :-(
Wenn man Cinebench paar mal hintereinander durchlaufen lässt kommt er irgendwann mal nachdem dritten oder 4x hintereinander auf 920.

Was noch auffällt die Temps, die waren trotz undervolt beim Asrock höher. Ob das so richtig wiedergegeben wird? Selbst nach 5x Cinebench kommt der CPU nicht über 44°. Das muss doch ein Auslesefehler sein!?!?

Habt ihr eine Idee was ich vielleicht noch in diesem komplexen Bios einstellen muss damit es so wie vorher ist? Sorry aber leider ein Newbie
 
Kühler vielleicht fester angeschraubt, andere Load Line Calibration, undervolting besser/stabiler umgesetzt?
 
Wo ist jetzt das Problem ?

Das ein anderes Mainboard mit einem anderen BIOS andere Ergebnisse ergibt sollte doch wohl jedem klar sein . :rolleyes:

@muertos " Sorry aber leider ein Newbie "

Was die Beiträge betrifft sicher zutreffend .
 
Nun mein Problem. Im 3Dmark11 Punkteverlust und Cinebench auch. Vorher 925 rum nun 902 :-(
Wenn man Cinebench paar mal hintereinander durchlaufen lässt kommt er irgendwann mal nachdem dritten oder 4x hintereinander auf 920.
Das sind ~0,5-2,5% weniger ;)
Das halte ich für völlig normal, war bisher bei jedem von mir getesteten PC so, auch jetzt.
Aktuell:Erster Durchlauf ~2390, nach 2-3 weiteren Durchläufen dann ~2420 +-5 Punkte konstant.
Bei welchen Punkten genau hast du denn im 3D Mark Punkte verloren? CPU/Phyic/GPU?


Um Die Temps brauchst du dir auch keine Sorgen machen, sollte es Probleme geben dann throttled die CPU und anders herum, in diesem Normalen bereich gibt es "zu kalt" nicht :)

Ansonsten sind das die Üblichen Unterschiede zwischen Boards/UEFIs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich halt nur gewundert bei selben Takt so ein Unterschied. Nachdem er gestern Abend bei Cinebench nur noch 880 Punkte mittlerweile hatte, habe ich weiter rumprobiert. 3d Mark11 Asrock Board immer so 11100 Punkte rum in der Physics nachdem Boardwechsel 9630 Physics

Jetzt läuft er auf 4.4 GHZ auf allen Kernen bei 1.260V Prime Max Temp 54°.
Cinebench 950 Punkte.
LLC habe ich noch nicht gefunden in dem Bios werde mich gleich nochmal mit Anleitung auseinander setzen.
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Das sind ~0,5-2,5% weniger ;)
Das halte ich für völlig normal, war bisher bei jedem von mir getesteten PC so, auch jetzt.
Aktuell:Erster Durchlauf ~2390, nach 2-3 weiteren Durchläufen dann ~2420 +-5 Punkte konstant.
Bei welchen Punkten genau hast du denn im 3D Mark Punkte verloren? CPU/Phyic/GPU?


Um Die Temps brauchst du dir auch keine Sorgen machen, sollte es Probleme geben dann throttled die CPU und anders herum, in diesem Normalen bereich gibt es "zu kalt" nicht :)

Ansonsten sind das die Üblichen Unterschiede zwischen Boards/UEFIs.

+- 5 Punkte ? Hier sind es im Cinebech 45 Punkte unterschied. Auf 4.4 sind immer so 20-22 Punkte unterschied. Woran liegt es? Stelle ich die LLC um wird er wärmer es ändert aber auch nix an der Punktespringerei. Aktuell 4.4 GHZ Cinebench schwangt zwischen 930- 960 rum. Bei dem Asrock hatte ich wirklich immer bei 4.2 920-925 Punkte und nicht solche Sprünge
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Takt anders als vorher?
 
Neim RAMS sind die gleichen wie vorher. Alles ist gleich bis auf Board. Auch XMP eingestellt
Ergänzung ()

So nachdem ich nun das neuste Bios drauf gemacht habe, kommt er nun nicht mehr Stock über 870 Punkte. Übertaktet auf 4.4 pendelt er Stark zwischen 880-925 Punkte.
Das kann doch nicht normal sein.
 
Vielleicht eine andere Cinebench Version?
Mein 6700k auf 4.5GHz und 3466er Ram mit Cl15 liegt bei 1007 Punkten.

Vielleicht wurde XMP nicht richtig übernommen, oder es gibt mehr als ein Profil. Schau doch mal mit CPU-Z wie der Ram wirklich taktet.
 
Nein ist keine andere Cinebench Version, alles das gleiche, Rams stimmen auch laut CPUz. Was mir noch aufgefallen ist ich weiß allerdings nicht ob das vorher auch so war. Unter Vollast taktet der CPU immer leicht runter alle 2 sek. Springt von 4200 auf 4398 manchmal sogar auf 4375. Vielleicht liegt es daran? Temps sind bei 48 Grad.

Hat das vielleicht etwas mit der Leistungsbeschränkung zu tun?

20180425_070608.jpg20180424_171516.jpg20180424_005511.jpg20180424_004321.jpg
 
Es könnte daran liegen, dass die CPU mehr Watt braucht und dann drosselt um die Vorgabe zu erfüllen. Dafür spricht auf jeden Fall der krumme Takt mit 4375 den du nennst.
 
Zurück
Oben