Kann Dateien nicht löschen, trotz mehreren Versuchen.

Tante Emma

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
333
Auf dem PC meines Vaters befinden sich 3 Dateien, die ich ums verrecken nicht löschen kann.

Es gibt ja die Möglichkeit eine Batch- Datei zu erstellen,
welche das Zeug beim booten löscht.
Aber das hat nichts gebracht.

Dann habe ich mein "Glück" mit Tools wie "Unlocker" und "Later" versucht.
Beides ohne Erfolg.

Zu letzt habe ich mit Pe-Builder eine XP- Boot- CD erstellt,
mit der man Windows per CD starten kann.
Aber auch dann konnte ich den Mist nicht löschen.

Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

Die Dateien selbst befinden sich im Windows/help Ordner-


Mein Vater hatte vor kurzem etliche Viren und Würmer gehabt, eventuell auch Trojaner.
Könnte daher ein Überbleibsel von denen sein!?


Vielleicht habt Ihr noch einen Vorschlag parat?


Eigentlich könnte ich die Dateien auch belassen, es stören mich aber 2 Dinge:

- Ich weis nicht ob sich Spyware dahinter verbirgt

- Ich kann das Sytem nicht mehr defragmentieren, weil die Dateien sich nicht verscheiben lassen.

Das System selbst hat eine Defragmentierung aber dringend nötig, weil es so langsam viel zu lahm ist.
 

Anhänge

  • snap046.gif
    snap046.gif
    867 Bytes · Aufrufe: 168
Also es scheint ja nicht daran zu liegen, dass ein anderes Programm auf die Dateien zugreift. Wie groß sind die Dateien denn? Ich frage mich, ob das überhaupt richtige Dateien sind, oder ob ein Virus nicht das Dateisystem beschädigt hat.
 
Such dir mal das Tool "Unlocker" und in stallier es. die dateien mit rechts anklicken und auf Unlocker klicken, danach sollten sich die Dateien löschen lassen....

Ist ein altbekannter XP Fehler...
 
erm in seinem post steht doch dass genau dieses problem nicht geholfen hat ?!

@topic:

verwendest du als dateisystem fat32? Dann könntest du mit einer Linux-LiveCD booten und die Datei evtl. löschen

ansonsten sollten diese Daten nach einer Reparaturinstallation gelöscht sein, deine Userdaten bleiben dabei erhalten.
 
@#3:
Dann habe ich mein "Glück" mit Tools wie "Unlocker" und "Later" versucht.


Das Problem scheint ja auch nicht daran zu liegen, dass ein Prozess darauf zugreift.


//edit
@#4: Er hat es doch schonmal mit einer Xp-Boot-CD versucht. Welchen Unterschied macht da eine Linux-Boot-CD?
Scheint mir eher ein Fehler im Dateisystem zu sein.
 
Also bei mir hat bisher immer der Abgesicherte Modus geholfen, kannst ja mal versuchen.
Einfach beim Hochfahren F8 Drücken dann kommste in den Abgesicherten Modus.
 
@#6: Da er es sogar schon mit einer Boot-CD versucht hat (wo das lokale Windows auf der Platte gar nicht gestartet wird), bezweifle ich, dass es im "Abgesicherten Modus" funktioniert.
Aber ein Versuch ist es Wert.

Mal sehen, was er berichtet.
 
Quidoff schrieb:
@#6: Da er es sogar schon mit einer Boot-CD versucht hat (wo das lokale Windows auf der Platte gar nicht gestartet wird), bezweifle ich, dass es im "Abgesicherten Modus" funktioniert.
Aber ein Versuch ist es Wert.

Mal sehen, was er berichtet.


Das mit dem abgesicherten Modus habe ich auch schon versucht.
Sind echt harte Nüsse, die Dateien!

Irgendwie scheint das Sytem Probleme mit den exotischen Dateitypen,
bzw. den Endungen zu haben und kann das deshalb nicht löschen!?

Ist quasi so, wie wenn ich zu jemand sage:
Lösch mir die Tinte vom Blatt. Und der gar nicht weis was Tinte ist oder so.

Ich hatte früher mal so .exe Dateien aus dem Internet gezogen,
die ich nicht mehr löschen konnte, weil sie irgendwo aktiv waren.
Die hatte ich bald überwältigt, wenn auch das nicht ganz einfach war.

(Ich musste eine Batch Datei schreiben, den Pfad in der Registry angeben, wo die Batch Datei ausgeführt werden soll und dann wurden die Dateien beim booten gelöscht.)

Aber das was ich jetzt vorliegen habe ist echt klassen schwieriger.


Im Anhang noch ein Screenshot, der einen besseren Überblick verschafft.
Hier sieht man auch wie groß die Dateien sind.
Könnte schon ein Wurm, Trojaner oder so sein.

Mit dem Editor kann man die nicht öffnen.
Vielleicht sind sie Überbleibsel eines Systemabsturtzes,
denn bei uns haut´s öfters mal die Sicherung raus?


Falls Ihr auch keine weiteren Vorschläge habt,
werde ich eine Reperaturinstallation durchführen.
(ist die völlig unbedenklich, oder kann da was missraten?)

Alternativ könnte ich noch einen Anlauf mit Kanotix wagen,
weil das jetzt im Gegensatz zu Knoppix auch mit NTFS umgehen kann.
Aber das hätte eigentlich schon mit dem Pe-Builder funktionieren müssen.
 

Anhänge

  • Snap.gif
    Snap.gif
    31,9 KB · Aufrufe: 138
Chkdsk hat zwar Fehler auf dem Volume gefunden,
konnte sie aber trotz chkdsk/f und anschließendem Reboot nicht beheben.

Jetzt werde ich noch versuchen, ob die Analyse Von Bart Pe was bringt.
Andernfalls führe ich eine Systemreperatur durch.
 
versuch doch die dateien mal mit unlocker zunächst nur umzubenennen. wenn das nicht sofort geht, macht er das beim nächsten reboot. vielleicht kannst du die dateien danach löschen.

greetz,
gogoland2002
 
Probier mal "chkdsk /f /r" (aber ohne Anführungszeichen). Damit wird selbst eine Platte Repariert, die als fehlerfrei markieret wurde. Das kann aber je nach größe etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bei mir hats mal für eine Überprüfung einer 80GB Platte ca 3 Stunden gedauert.
 
Mit dem Unlocker kann ich nichts anfangen.

Er kann die Datei weder:

- löschen
- verschieben
- umbenennen etc...

Er wird mir dafür bestimmt in Zukunkft bei anderen Angelegenheiten weiterhelfen können.


Ich werde jetzt noch den chkdsk /f /s Befehl ausführen.
Ist das nicht das gleiche wie Scan Disc?

Denn mit Scan Disk habe ich beide Laufwerke schon auf "Intensiev" überprüfen lassen.


Falls das nichts bringt werde ich die Systemreperatur durchführen,
was hoffentlich keine Risiken für das System an sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Kannst irgendwelche Dateipunkte lesen?



Es gibt, soweit ich über den Buschfunk erfahren habe, die Möglichkeit mit S0Kill einzelne Dateien zulöschen, b.z.w so tot zulegen dass sie sich normal löschen lassen.
wie gesagt, habe es selbst noch nicht versucht.


Viel Glück
 
No Way!

Letztens habe ich die Systemreperatur durchgeführt.
Die 3 seltsamen Dateien hat es leider nicht erwischt. :grr:

Der Unlocker hat zwar gemeint,
er könne die Dateien nach einem Neustart entfernen.
Doch daraus wurde leider nichts.
Sie waren trotzdem da.

Jetzt werde ich noch S0kill in Augenschein nehmen,
wenn das auch nichts bringt, belasse ich das ganze bis der Befehl: "format c:"
ausgeführt wird.

Und dann ist Zapfenstreich hoffe ich.

Falls die Dateien dennoch das formatieren überstehen sollten,
stell ich mich gemeinsam mit der Festplatte auf ne LKW- Spur. ;)


Greez

and thanks @all for all

Emma


Edit: Seit blos mit S0Kill vorsichtig!!!
Das programm ist eine winzige .exe Datei, welche die Festplatte UNMITTELBAR nach dem sie ausgeführt wurde löscht.
Und zwar so, dass alles unwiederruflich flöten ist!!!!!

Das Programm dient nur dazu, um Platten richtig zu löschen damit nichts mehr übrig bleibt.
Beim Verkauf einen Platte z.B.

Also Finger weg von dem Ding. (Und ich hätte sie fast ausgeführt) :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. S0Kill ist absolut tödlich. Aber dann auch für alle Dateitypen.

Mußt du selbst wissen. Aber wenn du es eh formatieren willst.

Was hast du dann denn schon zu verlieren.
 
Mit dem Tool könnte man echt üble Sachen machen.

Z.b. wenn man es jemand schickt und angibt,
es würde die Registry säubern oder so.
Möglicherweise wurde es mit böswilliger Absicht programmiert!?

Also Pfoten weg, es sei denn Ihr wollt Eure Festplatte gründlich formatieren.
 
Zurück
Oben