Speedfan Problem auf A8NSli-Deluxe

Dana_X

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
754
Moin !

Habe endlich meine Noiseblockker SX1 12er Lüfter bekommen und sofort verbaut.
Auf dem Mainboard läuft der Backlüfter über den CPU 3 Pin Molex und der Frontlüfter über den Anschluß der unten links auf dem Board ist. Das Asus Speedtool im Bios ist deaktiviert.

Beide Lüfter laufen also über 12 Volt und werden korrekt von Speedfan erkannt. Derzeit drehen sie mit ca. 1150-1200 Touren.

Jetzt habe ich die Bedingungen in Speedfan so festgelegt das 1: Der Frontlüfter sobald die Raptor Platte von WD über 45 Grad geht auf 100 % laufen soll und ansonsten mit 60 %.

Der Backlüfter ist an die CPU Temparatur geknüpft und soll ebenfalls mit 60% laufen erst über 45 Grad mit 100 %.

Unter dem Fan Menü habe ich die Automatische Lüftersteuerung angehakt, im Haupfenster auch. Die Lüfter werden lt. Speedfan auch im Kontrollfenster mit 60% geführt weil die bedningungen eben derzeit so sind. ABER !! Die Drehzahl hat sich nicht verändert !!! Kann mir das jemand erklären ?

Habe ebenfalls geprüft ob unter dem jeweiligen Sensor für die Temparatur aauch die Lüfter angekt sind, ist korrekt.

Weiß jemand was da los ist ??

Grüße
Sascha

P.S. Andere Lüfter hab ich auch schon probiert, daran liegts nicht.
 
Hallo

Mit dem Speed FAN Tool habe ich auch schon einmal versucht meinen Rechner zu Automatisieren / zuregeln. Allerdings ohne Erfolg. Lüfter Drehzahl blieb immer Konstant so wie bei dir. Ich würde sagen das funkt einfach nich, oder man muss sich mal das neuste Tool runterladen. Bei mir ist das nämlich schon über ein Jahr her wo ich das mal probiert habe.


Albi
 
Hi !

Habe die neueste Version drauf, derzeit die 4.27.

Mein Board ist auch nicht das Neueste, sollte eigentlich gehen.

Hat noch jemand eine Idee ?

Grüße
Sascha
 
Zurück
Oben