Ähnliche PCs - großer Leistungsunterschied?

FunkyHunk

Lieutenant
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
570
Warum braucht der nur solange!!!!!!

Hey,

Wie ich bereits in einem alten thread (Win2000prof.oder Win98se)
geschrieben habe ,habe ich noch mal eine frage!!!

alter Auszug:::

(( Also mein Cousin hat den fast genau den gleichen rechner wie ich,
nämlich:

Meiner:
Athlon XP 1600, MSI K7T 266Pro-2 RU, GeForce 3 Ti200, der rest samsung udm-a 100 40 GB (5.400), 256 DDR-RAM der rest ist nich so relevant!!!

Seiner:
Athlon XP 1700, MSI K7T 266Pro-2 ohne RU, Geforce2(allerdings die beste , mir fällt leider der name icht mehr ein), Quantum 20 GB Udm-a 66 (7.200), 256 DDR-RAM

das Prob. ist das zum beispiel MOHAA bei ihm viel besser läuft als bei mir, nämlich bei allen details auf beste und bei mir ruckelt es total!!!!

Woran liegt das??? Kann es daran liegen , dass ich Win 2000 und er Win 98 installiert hab???????Oder an was sonst!!!! ))

...........
So meine neue frage ist nun, warum denn meein rechner ,auch viel langsam runter oder rauf fährt??? oder warum der auch im system immer etwas hängt, was kann ich dagegen machen!!!!!


übrigens die BIOS-Einstellungen sind genau gleich!!!!!


Bitte um zahlreiche antworten!!!

Danke!!
 
also es ist ja nicht von der hand zu weisen dass vieles auf nt-basierende systeme etwas langsamer sind bei bestimmten anwendungen (z.b. games)
aber in deinem falle ist es erstens ein OpenGL game was die sache diesbezüglich äußerst unwarscheinlich werden lässt und zweitens würde bei einem game dass in 2k langsam laufen würde und dessen engine sehr verbreitet ist keiner mehr 2k nutzen. also bei mir gehts also liegts schon mal net am system :D

da ihr auch identische bioseinstellungen habt würde ich mir zuerst einmal dann gedanken über softwarespezifische lösungen machen - sprich : treiber, sowohl Via als auch grakatreiber aktualisieren (sowieso)

es kann auch sein dass du deinem system auch zuviel abverlangst weil evtl. deine graka setting mit high quality optionen laufen d.h also mit AF und AA und da sind ja alle grakas am (bis auf gewisse neue highend geschosse - ATi ownt) bandbreitenlimit angelangt

installiert hast du hoffentlich auch sp2 bzw. sp3 ... ich weiss des is so selbstverständlich wie z.b. via treiber aber manchmal vergisst man des halt ....

ich hoffe ich konnte dir soweit helfen

ach nochwas : ich bin jetzt nicht mit den produkt bezeichnungen von msi vertraut aber wenn dieses RU am ende für einen raid controller steht unbedingt treiber installieren! wenn ihr sonst noch irgendwelche hardware habt die sich krass unterscheidet poste lieber mal
 
ach du sch*****
sorry ich war so müde dass ich net richtig gelesen hab was dein eigentliches problem war


zum runterfahren kann ich dir auf jeden fall sagen dass es bei nt system länger dauert weil nochmal alles gespeichert wird (ein grund für die grosse stabilität)

beim hochfahren mag 98 vielleicht etwas schneller sein aber das kommt auch immer drauf an was für rechner und wieviel software man installiert hat
ein M$ office zum bleistift verlängert den start schon merklich
 
Die GF2 bei deinem Cousin wird dann wohl die Titanium-Version sein und die ist brutal hoch getaktet (für eine GF2) - der Takt dürfte ein ganzes Stück über dem deiner Ti200 liegen, weil das ja bloß die "kleine" Version der GF3 ist. Da liegt der Hund imho begraben. Geht man davon aus, daß dein Cousin die GF2Ti auch noch etwas übertaktet, müssen DX7-Spiele bei ihm logischerweise schneller sein als bei dir. Die Vorteile durch LMA und andere Optimierungen fallen nicht so sehr ins Gewicht, daß der Takt keine Rolle mehr spielen würde.
Hubraum ist eben doch durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. ;)

@Mr.Quake
"RU" heißt RAID + USB 2.0

P.S.: Ich hab den Thread umbenannt, so sieht man imho auch direkt, worum es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Mr.Quake und Lord Kwuteg
!!!!

Eure Ratschläge waren Spitze und habne mir endlcih weitergeholfen!!!
 
@funkyhunk,

da gibt es noch was das einen unterschied macht....dein cousin hat eine 7200er platte.....kann auch einen gewaltigen speed vorsprung verschaffen......wie steht es mit dem speicher?.....habt ihr beide marken RAM's? vielleicht hat er da auch glück und sein speicher hat bessere timings......wie ist es mit fertigungstoleranzen der boards.....cpu's.....usw? es gibt da so viele kleinigkeiten die sich zu einer richtig dicken sache aufaddieren können......:(

gruss Nox
 
Zurück
Oben