1400x1050er Auflösung unter WinXP

D

Darth Jane

Gast
Kann mir jemand sagen, wie ich unter WinXP eine 1400x1050er Auflösung einstellen kann? Es gibt genügend Notebooks die das können.

Detonator-Mod habt nichts gebtacht.

Ich denke es könnte an der monitor.inf liegen, aber diverse Versuch dem Monitor eine andere Auflösung beizubringen waren vergebens.
 
Original erstellt von Darth Jane
Kann mir jemand sagen, wie ich unter WinXP eine 1400x1050er Auflösung einstellen kann? Es gibt genügend Notebooks die das können.

Detonator-Mod habt nichts gebtacht.

Ich denke es könnte an der monitor.inf liegen, aber diverse Versuch dem Monitor eine andere Auflösung beizubringen waren vergebens.

Installiere dir das Program "PowerStrip". Damit kannst du dir deine eigenen Auflösungen erstellen. Allerdings frag ich mich wozu man gerade diese Auflösung brauchen könnte :confused_alt:
 
afaik ist diese Auflösung auch den TFTs vorbehalten, mir ist jedenfalls noch kein CRT über den Weg gelauden, der sowas kann. In der Monitor.inf steht ja eigentlich auch nur drin, was dein Monitor so alles mitmacht - und was nicht. :p
 
Lade gerade PS 3.25 runter, mal schauen, was das bringt.

Die Auflösung brauche möchte ich haben, da mein Monitor bei 1280x1024 verzerrt, 1280x960 zu wenig Platz bietet und ich ein starkes Moireé habe, 1600x1200 zu klein ist und nur mit 75Hz läuft.
 
@darth jane

kann man der verzerrung nicht mit den einstellungen des monitors zu leibe rücken?

gruß palo
 
@Lord Kwuteg

Ja, ich bins! War ein bischen im Sumpf aus Beziehung, Arbeit, Umzug und Renovieren untergegeangen.
Arbeiten und renovieren muß ich immer noch.

Habe am Freitag einen Post gemacht und dannach ging nicht mehr. Account war wohl etwas eingerostet.

Bist ja ganz schön die Leiter hochgeklettert hier.

Theoretisch kann das jeder Monitor mit entsprechneder Horizontalfrequenz. Unter Red Hat ist diese Auflösung standard.

@Unreg
Habe das mal mit PowerStrip ausprobiert, er versucht da auch irgend etwas, kann mir meine Auflösung aber auch nicht einrichten.

@palooza
Bei 1280x1024 kann man über die Geometrie das Bild entzerren. Man hat dann aber links und rechts schwarze Balken.

Was ich aber mit Verzerren meinte ist, daß die Pixel am rechten Monitorrand "schmaler" werden, d.h. wenn ich die Maus von links nach rechts bewege, wird der Zeiger immer schmaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal testen, ob dein Monitor nicht einen an der Klatsche hat.
 
@Blutschlumpf
Ist an sich OK, nur halt nicht die Super-Qualität. Hätte gerne einen Neuen, kann ihn mir gerade nur nicht leisten.
Unter RedHat 7.3 läuft die Auflösung einwandfrei.

Was mich wundert, in der nv4_disp.inf vom neuen 40er Deto sind einige ungewöhnliche, hauptsächlich 16:10 oder 16:9 Auflösungen, die ich ohne weiteres in der Auswahl zusehen bekomme.

Was ist eigentlich für die in "Alle Modi auflisten" angezeigten Auflösungen verantwortlich, der GraKa-Treiber oder der Monitor-Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben