explorer funktioniert nicht mehr

slingshot

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
337
Hallo zusammen,

großes problem - beim laptop eines freundes geht fast nichts mehr - sobald man irgendwas über den explorer machen will bekommt man ne fehlermeldung (explorer.exe hat einen fehler verursacht und muß geschlossen werden), der explorer schließt sich und startet sich dann gleich wieder, allerdings tritt der fehler dann immer weiter auf
wir haben schon eine systemwiederherstellung gemacht, weil wir dachten, es läge an einem programm, welches kürzlich installiert wurde (denn erst nach jener installation trat das problem auf, allerdings auch nicht sofort) - aber das hat nichts geholfen
im abgesicherten modus läßt sich der rechner auch nicht starten - keine ahnung warum, ich kenn mich mit laptops auch nicht so aus - es kommt nur ein schwarzer bildschirm mit einer textzeile und dann friert der rechner ein

hat jemand ne ahnung, woran es liegen könnte? kann man eventuell nur den explorer seperat neu installieren? - der laptop ist nämlich gebraucht und mein kumpel hat keinerlei treiber für das gerät (böser fehler, ich weiß), so daß wir nicht wissen, ob wir den rechner überhaupt wieder zum laufen kriegen, wenn wir jetzt windows komplett neu installieren würden

vielen dank schonmal im voraus
 
Wenn noch Daten vorhanden sind, die gebraucht werden, würde ich mal eine Reparaturinstallation probieren. Ansonsten bekommst du für eigentlich jedes Notebook beim Hesteller direkt die Treiber zum Download, was also nicht das Problem sein sollte, nach einer Neuinstallation.
 
Schon mal versucht die Option "Ordnerfenster in einem eigenen Prozeß starten" unter den Optionen des Exploreres zu aktivieren (oder zu deaktivieren) falls Sie aktiv ist ?
 
also für mich hört sich das so an als wäre eine neuinstallation nötig. vorher aber alle wichtigen daten auf cd, dvd oder externe festplatte sichern. dazu kannst du ja mit knoppix booten und dann die daten retten. dann das system neuaufsetzen und mit den neusten treibern des notebookherstellers installieren. danach sollte es auf jedenfall wieder laufen.
 
@mandrake: ich komme leider garnicht in die ordneroptionen rein, da kackt vorher ja schon alles ab

um eine neuinstallation kommt man wohl doch nicht herum
von den daten her ist es kein problem, die liegen auf einer seperaten partition
aber wie ist das jetzt mit den treibern - wenn ich windows jetzt neu installiere gehen ja die rudimentären sachen (also tastur, maus, cd-rom, bildschirm und so), oder? nur so kram wie, lan und ggf chipsatz treiber müssen extra installiert werden?
 
nach einer neuinstallation funktionieren die grundlegenden sachen. du kannst vielleicht nicht die maximale auflösung einstellen, weil die grafikkartentreiber noch nicht installiert sind zum beispiel. doch damit kannst du zumindest schon einmal arbeiten.
und auch auf die reihenfolge bei der treiberinstallation achten: chipsatztreiber, ggf. prozessortreiber, grafikkartentreiber, soundkartentreiber, ggf. netzwerkkartentreiber für lan oder wlan ...
 
Zurück
Oben