Windows optimieren

Xhan

Lieutenant
Registriert
Juni 2002
Beiträge
560
Hallo erstmal

Also ich möchte mein Windows bisschen "tunen". Was gibt es da für Programme. Hab von Ramoptimierern usw. gehört. Was könnt ihr da alles empfehlen dass ich soviel Leistung wie möglich für Oblivion bekomm. Ich weiß Oblivion Thread aber bezieht sich ja nicht nur auf Oblivion. Aber wo wir gerade dabei sind. Gibts schon gute Tipps um Oblivion besser flüssiger zum laufen zu kriegen ? Bin für jeden Tipp dankbar !!

System : xp 64 3500, 2gig nonameram ohne dualchannel, gf688gt 256, onboardsound

hab so zwischen 15 und 30 fps im freien, Stadt so 30-40 und Dungeon 40 - 80.

Was würde am meisten bringen bei meinem System ? Wär auf offen zum Aufrüsten. Evtl. ne neue Graka ?
 
AW: Windows optimieren [Hilfe]

Zum Systemtunen sind die TuneUp-Utilities am besten, da ist eigentlich alles dabei was man braucht.
Ne neue Graka würde deinen Rechner beim Spielen zwar beschleunigen, es kann aber sein, dass diese dann von deiner CPU gebremst wird. Kannst aber deine alte Graka erstmal ein bisschen übertakten.
 
AW: Windows optimieren [Hilfe]

schalte in der verwaltung ein paar dienste ab.

Nachrichtendienst oder Fehlerberichterstattung kannst du getrost deaktivieren.
Einige Dienst kannst du ja nur ausschalten wenn du spielst, z. b. windows updates, Smartcard oder Druckerwarteschlange und später wieder aktivieren.
 
AW: Windows optimieren [Hilfe]

Bølle schrieb:
Zum Systemtunen sind die TuneUp-Utilities am besten, da ist eigentlich alles dabei was man braucht.
Ne neue Graka würde deinen Rechner beim Spielen zwar beschleunigen, es kann aber sein, dass diese dann von deiner CPU gebremst wird. Kannst aber deine alte Graka erstmal ein bisschen übertakten.

Das ist Blödsinn. Mit den TuneUp Utilities wirst du in Oblivion keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs spüren. "Windows Tuning" ist gründsätzlich schwachsinnig.
Am 22 März ist der Forceware-Treiber 84.25 rausgekommen...der ist angeblich auf Oblivion optimiert. Könnte gut sein, dass du damit evtl. etwas an Speed rausholen kannst.
 
AW: Windows optimieren [Hilfe]

w0odY schrieb:
"Windows Tuning" ist gründsätzlich schwachsinnig.
Wenn er nun mal sein Windows tunen will kann ich ja nichts dafür, er wollte wissen, welche Programme man dafür verwenden kann und das ist nun mal TuneUp.
Xhan schrieb:
Also ich möchte mein Windows bisschen "tunen". Was gibt es da für Programme. Hab von Ramoptimierern usw. gehört.
Und es bringt zwar einen Leistungszuwachs, ob man diesen aber beim Spielen bemerkt ist wirklich fraglich (wie du schon sagst).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows optimieren [Hilfe]

Hab gelesen das GameXP ein gutes Freeware Programm zu Tunen ist. Du kannst es ja mal testen ;)
 
AW: Windows optimieren [Hilfe]

was würdet ihr mir denn für ne Graka empfehlen ? Ich werd mir dann auch n neuen Prozessor in nem Monat nachkaufen. ALso das wär nich das Problem. Will jetzt nicht die neueste für 800 euro haben aber schon eine die bisschen Power hat. Evtl. ne 7800 ?


Noch ne Frage zu den Ram

Ich hab etz insgesamt 2gig drin. 1x 1gig und 2x512mb . Die laufen ja dann nich im Dualchannel Modus. Ausserdem sind es noname bzw. ein infineon glaub ich. Bremsen die mein System aus ? Würde es sich auch lohnen 2gig markenspeicher für dualchannel modus zu holen ?
 
AW: Windows optimieren [Hilfe]

Was willst du dir denn für eine CPU kaufen?
Als Graka würde ich dir eine 7900GT mit 256MB empfehlen, die liegt preislich bei ca. 300€
 
AW: Windows optimieren [Hilfe]

aha gibts schon 7900gt. Wie ist die denn von der Leistung im Vergleich zu meiner 6800gt von Asus ?

Cpu hab ich mich noch nicht umgeschaut hab wie gesagt n 3500 64bit. Wollte mir die Cpu erst in paar Monaten kaufen wenn die Prozessoren wieder billiger sind. Was würdest du denn im Moment für nen Pro. empfehlen ? Also die Kohle hätt ich :)

Will dass Game halt wirlkich absolut flüssig spielen können.


Siehe Frage zu den Ram ;)


wie funtzt das mit der Verwaltung dass ich die DIenste ausschalt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows optimieren [Hilfe]

Also mit der 7900GT hast du schon einen Leistungszuwachs, kannst dir noch die 7900GTX mit 512MB anschauen, die kostet aber min. 500 Euro.
Als CPU müsstest du dich zwischen SingleCore (z.B. 3700+ oder 4000+) und DualCore (z.B. X2 3800+ oder X2 4400+) entscheiden. Mit nem SingleCore hat man heute (noch) Vorteile beim Spielen, aber die ForceWare Treiber sind z.B. auch schon für DualCore optimiert, was also in Zuknuft mehr bringen wird.

Die Dienste kannst du ausschalten indem du über die Systemsteuerung auf Verwaltung und dann auf Dienste gehst, dort kannst du nicht benötigte Dienste deaktivieren.
 
AW: Windows optimieren [Hilfe]

Und die Grafikkarte übertakten kannst du mit meiner Anleitung ;)

Hier:
http://forum.parlaris.info/sutra8.html#8

Und den Prozessor von einem A64 3500+ auf einen A64 3700+ upzugraden ist Pille Palle...

mfg
an.ONE
 
AW: Windows optimieren [Hilfe]

Naja bringts des wirklich wenn ich von nem 3500er auf nen 4000er umsteig ? Ist ja auch kein wirklich großer Unterschied.


Grafikkarte will ich jetzt nicht unbedingt übertakten. Ist mir zu riskant. Und es bringt ja denk ich auch nicht die welt wenn ich da 10mhz mehr hab.


Hab gerade das Tuneup installiert. Das funktioniert mit meiner x64 version leider nicht. Gibt es ein ähnliches Programm das auch unter x64 läuft ?


Das Gamexp hab ich mal installiert und auf "warp" :p gestellt. Ich denke er hat da was an der Windowsoberfläche verstellt sieht jetzt alles popliger aus. Wisst ihr was da genau gemacht wird und ob ich jetzt immer zwischen der windows option und der game option hin und her wechseln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimierungsanleitung kurz

Habe ganz kurz mal für alle ein kleines Optimierungstutorial geschrieben, mit dem man Windows doch etwas beschleunigen kann - abgesehen davon gewinnt man nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Übersicht!

Dabei handelt es sich um eine Basisoptimierung, die jeder in Kürze schafft! ;)

Greetz,


XStoneX
 

Anhänge

  • Windows Optimierung.pdf
    81,7 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben