Aufrüstung Grafikkarte+Mainboard

D3r J3n$

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
533
Abend zusammen!
Sooo nach langen grübeln hab ich mich nun endlich für einen umstieg auf pci express entschieden:)
mein komplettes vorhandenes System ist zwar recht in ordnung aber grafikmässig leider nur mit 128mb v-ram ausgestattet was leider nicht mehr ausreicht.

nun brauche ich ein neues mainboard welches pci express unterstützt und mindestens 3 normale pci ports beinhaltet und mit einer passiven kühlung auskommt(ganz wichtig für mich).das board soll die 110 euro nicht überschreiten.

meinefavoriten sind einmal das asus a8r mvp mit ati chipsatz
oder das asus a8v e-se mit via chipset
leider sind die nf4 chipsätze meist aktiv gekühlt und kommen desahlb nicht in frage.es gibt wohl passiv gekühlte nf4 von gigabyte aber die werden zu warm und schreien nach guter lüftung welche ich aber nicht habe da mein system silentoptimiert ist.
vielleicht habt ihr noch andere alternativen ausser meine beiden ideen...

die grafikkarte ist schon fast fester beschluss.es soll eine 7800gt werden für pci -e .ich weiss nur noch nich von welcher firma.zur wahl stehen point of view,pixelview,sparkle oder gigabyte.welche davon könnt ihr empfehlen.
der lüfter ist egal denn er wird noch vor dem einbau mit einem vf900cu versehen;) .


es stehen nur diese firmen zur auswahl da ich auf jedenfall nur in diesem shop alle neuen komponenten kaufen werde.ich bitte um verständniss aber ich habe keine lust per alternate zu bestellen und kaufe lieber in meiner nachbarstadt die hardware auf die schnelle^^
hier ist der link mit den dazugehörigen preisen http://www.silicon-computer.de

ich bedanke mich schonmal fürs interesse und die vielen antworten:)
 
Hallo Jens,

Ich kann Dir nur zu nForce 4 Mainboards raten und werte es trotz Deiner Ansprüche auch tun. nForce 4 Chipsätze werden in der Tat sehr heiß, jedoch reicht eine passive Kühlung trotzdem allemale aus.
Ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass einer mit den passiven Kühllösungen von Gigabyte Probleme hatte. Ich selbst habe bis vorgestern ein K8NF9 Ultra in einem lüftetrlosen und auch noch gedämmten System betrieben, da gibt's keine Probleme.
Viele regen sich darüber auf, weil ihnen 70-72°C bei Everest angezeigt wird - dumm nur, dass das Gigabyte garkeinen Temperatursensor am Chipsatz hat und die Temperatur absolut nicht stimmt.

Ich kann Dir aber leider nicht zum Gigabyte raten, weil Du bei diesem nicht alle 3 PCI Slots benutzen kannst.
Es gibt für Dich nur zwei nForce 4 Lösungen:
a) ASUS A8N-E
oder
b) MSI K8N Neo4 Platinum, nForce4 Ultra
Bei allen anderen Mainboards kannst Du, wenn ich mich nicht vertue, der unmittelbaren Nähe des PCIe x16 Slots einen PCI Steckplatz nicht benutzen.
Wenn Du Dir eines dieser Mainboards kaufst solltest Du noch einen Passivkühler von Zalman für den Chipsatz kaufen, da gibt's so einen blauen für 2-3 Euro. Der ist top.
Ich denke beide Boards eignen sich für diesen da der CHipsatz nicht wie beispielsweise beim DFI direkt hinter dem PCI x16 Slot sitzt.
 
ICh hatte genau die gleichen Boards im Auge, als ich auf PCIe wechseln wollte. ICh bin ein Nvidia Chipsatz Geschädigter und sowas kommt mir nicht mehr ins Gehäuse.

Ich rate dir zum Asus A8R-MVP. Ist zwar ein Crossfire Board ist aber egal. Auch wenn du das nicht brauchst, ist das Teil immer noch billiger als ein nforce4 Board ohne SLI.

Die Leistung ist super mit den nforce4 Boards vergleichbar und du hast keine Probleme mit billig programmierten Nvidia Treibern. Ausserdem ist die Asus Lüftersteuerung immer noch die beste. Da kommt kein Hersteller ran, auch Gygabyte nicht. Da kannst du separat einstellen, ab wann sich der CPU Lüfter drehen muss

Das Asus A8V-E SE hat noch die langsamere^VIA Southbridge, die zusätzlich kein SATAII hat. In mehreren Tests hat sich erwiesen, dass der Datendurchsatz mau ist.

ICh würde wenn schon eine 7900GT nehmen, es sei denn du bekommst die besonders billig (Auslaufmodell). Noch besser wäre die X1800XT. Gleicher Preis, nen Tick schneller und eine bessere Bildqualität.

Gruss
 
danke euch beiden ich denke es wird ein asus mit xpress 200 chipsatz und bei der graka bin ich mir net schlüssig^^
 
Danke nochmal für die antworten.
das board ist nun doch ein ASUS A(VE-SE geworden(diesen kauf bereue ich schon jetzt:rolleyes: ).
die grafikkarte ist eine x1800xt mit 256mb v-ram von sapphire
 
Zurück
Oben