News Intel kündigt NOR-Speicher in 65 nm an

Wow! Ein achtel Megabyte. Nice one Intel!
 
hm bis zu ein Gigabit. Erst dachte ich das ist wenig, aber für Nor-Speicher ist es ein hoher wert :) Und wenn die Speicherdichte so gering ist, was haben sie dann für Vorteile? Tja ein Vorteil ist folgender: der Speicher ist nicht flüchtig und kann direkt als Arbeitsspeicher benutzt werden, in dem Programme ausgeführt werden. Dh. man kann ihn quasi als RAM benutzen und ein Stromausfall macht dem Ding nichts. Sobald wieder strom da ist, gehts da weiter, wo die Programmausführung unterbrochen wurde.
Er ist also eine Mischform zwischen RAM und HDD und besonders für Embedded Geräte gedacht wie Handy, Organizer, usw. Leider ist die Lebensdauer unter 1Mio Lese/Schreibzyklen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne sollte nicht Byte heißen. Auf Single Sided 512Mb Ram sind ja auch zb 8 512Mbit große Chips verbaut.
 
Überingens ein Link-Fehler im ersten Wiki-Link... An die Admins...
 
Zurück
Oben