Temperatur "Problem" bei 6800GT (AGP)

eraser777

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
347
Mahlzeit,
da mir der SIlencer verreckt ist, habe ich mir den VF900CU gekauft und auf die Karte gebastelt. Nun, die Temperaturen sind aber recht schlecht. 50°C im Idle und 56°C unter Last (auf niedrigster Stude, der Ram wird noch etwas wärmer). WLP hab ich schon 2 verschiedene getestet, darunter AC5, die is auch hachdünn aufgetragen.
Vorher waren die Temps nicht anders. Auf voller Drehzahl sind die Temps nur 1-2°C besser.
Liegt das nun an der 6800GT?

Und nochwas, kann ich die ramkühler weglassen? Bei mir halten die Ramkühler nich so 1A...
 
56°C unter Last sind doch ein Top-Wert! Es gibt einige 6800Gts, die gehen locker über 90°C unter Volllast. Was mich wundert ist der geringe Unterschied zwischen idle-Temp. und 3D-Temp.
Mit den RAM-Kühlern ist das so ne Sache. Der Zalman bläst zwar über die RAM-Bausteine drüber, aber ob das ausreicht? :rolleyes:

Mfg mmic29
 
Naja, auch komisch ist, dass wenn ich den Takt der GPU nur um 10mhz anhöhe, gleich 64°C, also ca. 8°C mehr unter Last anstehen.. Das kanns doch auch nicht seien, oder?
 
Wie misst Du denn die Temps. Hast Du mal rivatuner mit geöffneter Log-Datei im Hintergrund laufen lassen? Oder misst Du direkt nach der Anwendung im Treiber? Weil dann kann es sein, das die Temps schon deutlich wieder gesunken sind.

Eine Erhöhung um 10 MHz core-Takt dürfte eigentlich höchstens +2-3°C ergeben :freak: , komisch.

Wenn die ausgelesenen Temps stimmen, brauchst Du Dir allerdings bei allem unter 80°C keine Sorgen zu machen. Ich hatte eine 6800GTO (OEM-Modell), die lief klaglos bei 85-100°C unter Volllast (trotz korrekt montiertem Silencer5 :freak: ), v.a. bei farcry waren die Werte echt jenseits von gut und böse.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps messe ich so:

Everest an --> 3D Mark 06 Grafiktest Nr.2 kurz vorm Ende abbrechen udn direkt nach beenden die Temp ansehen. Ok, die sinkt schon ziemlich schnell (alle 3 Sekunden 1°C), aber trodzdem waren es mit Takterhöhung 8°C mehr.
 
wuerde mich wundern wenn 10mhz 2-3° gebn! hab meine x800xtpe auf 565/610 gemacht und die lief auf 100% bei 80° oder so und bei standart auf 100% bei 70° oder so aber vllt auch nur weils ne ati ist(standartkuehler)
 
Aber 50°C im Idle mit VF900 ist doch schon ein wenig hoch, oder? Das komische is auch, ich habe mit dem Silenver und den VF900 immer konstat 50°C im Idle. Unter last sieht es da schon anders aus.

Und was ist nun mit den Ramkühlern? Ich trau den Wärmeleitpads nicht..
 
eraser777 schrieb:
Temps messe ich so:

Everest an --> 3D Mark 06 Grafiktest Nr.2 kurz vorm Ende abbrechen udn direkt nach beenden die Temp ansehen. Ok, die sinkt schon ziemlich schnell (alle 3 Sekunden 1°C), aber trodzdem waren es mit Takterhöhung 8°C mehr.


Mess trotzdem mal mit dem rivatuner im Hintergrund, die geöffnete Log-Datei kostet kaum oder gar keine Leistung. Dann kannst Du auch den Temp.-Verlauf während Spielen, 3D Mark etc. betrachten (wenn das Messintervall auf 5sec. steht).

@snaapsnaap: die Temp.-Unterschiede beim Übertakten sind sicher von Graka zu Graka verschieden. Bei mir hat eine Übertaktung um 60MHz (bei der 6800GTO 350MHz--->410MHz) gerade mal ca. 6°C höhere Temps unter Volllast gebracht.

EDIT: hatte sogar des öfteren >60°C@idle!

Wie warm werden den die RAM-Bausteine bei Dir? Einfach mal fühlen (vorher aber erden!). Ist der VRAM übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal mit RiverTuner Temps ausgelesen:

3D Mark 06 @ 350/1000 --> Chip: 65°C und Ram: 68°C
3D Mark 06 @ 410/1120 --> Chip: 68°C und Ram 70°C

Geht in Ordnung, oder? Bim mir nicht ganz sicher.

PS: An den Settings der Spannung hab ich nichts geändert.
 
eraser777 schrieb:
So, hab mal mit RiverTuner Temps ausgelesen:

3D Mark 06 @ 350/1000 --> Chip: 65°C und Ram: 68°C
3D Mark 06 @ 410/1120 --> Chip: 68°C und Ram 70°C

Geht in Ordnung, oder? Bim mir nicht ganz sicher.

PS: An den Settings der Spannung hab ich nichts geändert.

Die VRAM-Temp. kann der Rivatuner aber nicht auslesen. Die eine Temp., die als Graph angezeigt wird, ist die GPU-Temp., die andere die Umgebungstemp.
70°C für den VRAM wären zu viel.
Die GPU-Temp. ist aber absolut im grünen Bereich :) .

Mfg
 
Jo, dass der Ram "nur" 75°C verträgt weiß ich. Hm, aber der Ram wurde bei mir "vorher" auch so warm wie die GPU. Und diese hatte unter Last ja auch schopn 68°C.

Sollte ich diese Ramkühler abmachen? Die Kleben eh nicht richtig...

Edit: So, hab jetzt mal everest im Hintergrund laufen lassen und am Ende des Grafiktests Nr3 sofor den test beendet. 1-2 Sekunden später war die RamTemp bei 61C. Das geht ja doch in Ordnung.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zu den 10 MHz und den 64 Grad.Ich habe mal etwas interessantes gelesen,indem stand,dass die Temperatur einer 6800 GT um 10 Grad gesenkt wurde,als man sie um 1 MHz runtertaktete.Das werden wohl Stromsparmasnahmen sein,die nur bei einem bestimmten Takt ziehen.Durch die 10 MHz meht werden die wohl ueberschritten und es wird deutlich waermer.
 
junge die 2. temp ist nicht der ram! ist umgebungstemperatur. oder zeigt es bei dir 3 temps an? weil 70° umgebung wäre dann schon recht warm.
ich hab im idle mit dem 700er 44° gpu und 37° umgebung bei 400/1100. ich kann ja mal die max temp mit loggen. früher mit dem originalkühler bin ich aber auch unter last über 100° gekommen mit meiner karte. erst durch den zalman is das besser und vorallem leiser geworden.

edit: ramkühler hab ich keine drauf und auch noch nie probleme gehabt deswegen.
 
jackass999 schrieb:
junge die 2. temp ist nicht der ram! ist umgebungstemperatur. oder zeigt es bei dir 3 temps an? weil 70° umgebung wäre dann schon recht warm.
ich hab im idle mit dem 700er 44° gpu und 37° umgebung bei 400/1100. ich kann ja mal die max temp mit loggen. früher mit dem originalkühler bin ich aber auch unter last über 100° gekommen mit meiner karte. erst durch den zalman is das besser und vorallem leiser geworden.

edit: ramkühler hab ich keine drauf und auch noch nie probleme gehabt deswegen.

Hab ich weiter oben ja schon erwähnt. Rivatuner kann die VRAM-Temp. definitiv nicht auslesen. Das eine ist die "core"-Temp. (GPU), das andere die "ambient"- (Umgebungs-)Temp.

@H-to-the-A: wie soll das mit dem Stromsparen denn funktionieren? Wenn, dann müsste die Karte auch aktiv runtertakten, um Strom zu sparen, was die 6800er-Serie noch nicht macht.
 
jackass999 schrieb:
junge die 2. temp ist nicht der ram! ist umgebungstemperatur. oder zeigt es bei dir 3 temps an? weil 70° umgebung wäre dann schon recht warm.
ich hab im idle mit dem 700er 44° gpu und 37° umgebung bei 400/1100. ich kann ja mal die max temp mit loggen. früher mit dem originalkühler bin ich aber auch unter last über 100° gekommen mit meiner karte. erst durch den zalman is das besser und vorallem leiser geworden.

edit: ramkühler hab ich keine drauf und auch noch nie probleme gehabt deswegen.

Das ggeht auch freundlicher ;). Ich kenne mich mit dem RiverTuner eben nicht so gut aus.

Btw, meine GPU Umgebungstemperatur ist bei Everest ununterbrochen auf -14°C. Also wird das mit den 70°C wohl nur ein Messfehler seien.

Aber danke für deine Antwort mit den Ramkühlern. Dann werde ich meine wohl abnehmen.
 
ist doch nicht böse gemeint!
liegt bestimmt am bios von der karte das die temps nicht richtig ausgelesen werden.

jo ramkühler kannste ab lassen hab ja auch keine drauf. die kleben noch auf meiner alten 9800pro drauf die sonst wo rumdümpelt. die bringen sicher eh kaum was und wenn dann nur minimal. sieht man ja auch bei den kühlern für ram. sieht besser aus aber bringt nix, im gegenteil manchmal sogar schlechter als ohne die teile.
 
Sagt mal, seit ihr euch sicher, dass die "ambient-Temperatur" beim RiverTuner nicht die von VGARam ist? Sie entspricht nämlich immer der GPU Speicher Temperatur von Everest und vom SmartDoctor. :freak:
 
eraser777 schrieb:
Sagt mal, seit ihr euch sicher, dass die "ambient-Temperatur" beim RiverTuner nicht die von VGARam ist? Sie entspricht nämlich immer der GPU Speicher Temperatur von Everest und vom SmartDoctor. :freak:

Also ich müsste mich schwer täuschen, wenn die ambient-Temp. die Temp. des VRAM wäre. Wäre mir auch neu, wenn diese sich bei nvidia-Karten auslesen lassen würde.

Aber korrigiert mich gerne, wenn ihr was anderes wisst :) .

Mfg
 
Zurück
Oben