Beste Freeware-Firewall gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sagt, ich hätte keine Ahnung aber wie die SuFu funktioniert weiß ich.
 
guten morgen,

ich kann dir schonmal "Zone Alarm" empfehlen,
das Programm gibt es als Freeware und die Pro Edition kostet
dich 23€.
Das Programm schottet dein System gut ab.

Ich empfehle dir aber trotzdem eher einen Router mit Firewall....

gruss Hermann
 
Moin,

immer noch gut als Firewall finde ich persönlcih die Kerio Personal Firewall. Ist mittlerweile bei Sunbelt zu bekommen.
http://www.sunbelt-software.com/Kerio.cfm

Besser wäre allerdings wirklich eine separate Firewall wie ein Router oder eine alter Rechner mit "Smoothwall" oder "IPCops"
 
phil. schrieb:
Man sagt, ich hätte keine Ahnung aber wie die SuFu funktioniert weiß ich.

Mit der findet man zu dem Thema nicht mehr viel, da es quasi kaum noch Freeware-Firewalls gibt.

Zonealarm kennt jeder, Kerio sollte doch nicht mehr weiter entwickelt werden, ähnlich wie Sygate...?

Hab schon ein paar Berichte über die Nachteile von Software-FW gelesen, aber sind die wirklich total überflüssig oder helfen sie jetzt schon was?

100% sicher wirds eh nie:D
 
AlexZischka schrieb:
@Imagination: wenn Du Ahnung hättest, würdest Du keine Personal Firewall suchen...
So ist es... mit den meisten PF's installierst du dir sogar noch zusätzliche Sicherheitslücken!
Und deswegen Empfehle ich dir: Tada! Die Windows Firewall! Uh uh, ich hab anscheinend keine Ahnung... *g*

Stell dir einen Hardware Router hin und gut ist!
 
Ich finde eine PF noch wichtig um kontrollieren zu können welche Anwendungen ins Internet dürfen und welche nicht.
 
Die Hardware Firewall ist immer noch die sicherste Methode, aber wenn du (zusätzlich?) eine Software Firewall installieren willst würde ich dir zur Sygate Personal Firewall raten.

Die Gründe:
- Du kannst für jede Verbindung einstellen, ob du über sie Dateien freigeben kannst (bspw. für Lan)
- ZoneAlarm hatte bei mir einen Crash und hat auf einmal alles blockiert :freak:
- Sie verbraucht nicht viele Ressourcen.
 
Madmax schrieb:
Kerio sollte doch nicht mehr weiter entwickelt werden, ähnlich wie Sygate...?


Naja, es hieß, das die Kerio Personal Firewall nicht weiterentwicklet werden würde seitens Kerio. Allerdings hat Sunbelt dieses Produkt übernommen und wird eigene weiterentwicklungen darauf bassierend vornehmen.
 
Ich finde eine PF noch wichtig um kontrollieren zu können welche Anwendungen ins Internet dürfen und welche nicht.
Das können sie prinzipbedingt aber garnicht, bzw. nur mit Anwendungen die sich kontrollieren lassen.

Alle anderen schalten die Firewall ab oder umgehen sie, was überhaupt kein Problem darstellt.
 
> Kerio Personal Firewall. Ist mittlerweile bei Sunbelt zu bekommen.

Da war doch mal was... Moment. Ich meine mich zu erinnern, ich hätte in einem Kommentar gelesen, das der Eigner von 'Sunbelt' zu 'Scientology' gehört... Ein Schelm wer da Böses denkt...

Eine PFW kann einem imo schon einen gewissen Dienst erweisen, z.B. in einem lokalen Netzwerk mit einem infizierten Clienten... Afair ging damals bei uns in der Fa. der Blaster um, weil einer sein Geschäfts- Note, zuhause damit infiziert hatte...

Die Windows Firewall schad imo nix. Ich hab die auch am laufen und sei es nur darum, damit das Sicherheitscenter nix zu meckern hat.
 
Der Threadersteller scheint alle Informationen zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben