Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen?

dopefish

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
35
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein, die richtige Entscheidung zu treffen.

Mein jetziges System: ALDI PC mit 3.2 Ghz P4, ATI X740 XL und 1 GB Ram

Der PC wird weitestgehend für Spiele genutzt. Wichtig ist, dass ich nur mit einer Auflösung von 1280x1024 spiele, da ich einen 19" TFT angeschlossen habe.

Welche Karte könntet ihr mir hierfür empfehlen?

Zudem würde ich gerne den Arbeitsspeicher auf 2 GB aufrüsten. Gibt es hierfür auch irgendwelche Empfehlungen?
 
Kommt drauf an wie viel du ausgeben willst.
Du hast den Titanium MD 8386XL, richtig ?
Also PCI-E Graka!!
Gutes Preis/Leistungsverhältnis haben
Nvidia: 7600 GT
ATI: X1800XT 512MB

Wobei die ATI sogar besser als ne 7900 GT is !!

Bench
 
Hängt wie gesagt davon ab wieviel du ausgeben möchtest, und ob du Features wie Anti-Alaising nutzt.
Die Beispiele meines Vorredners sind sehr gut. Wenn du jedoch mehr investieren kannst würde ich dir gleich zu einer X1900Xt raten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback. 329,- € für ne neue Grafikkarte sind schon in Ordnung, Hauptsache ich kann die aktuellen Games wieder in hoher Auflösung und mit allen Details erleben.

Ja, bei meinem System handelt es sich um den Titanium MD 8386XL.
 
@JaY90:
Ich glaub dass ne X1900XT bei nem 3.2 Ghz P4 n bissle überdimensioniert is,oda ?
Da wird der Prozze zum Flaschenhals
 
Kann dir die GF 7900GT von Gainward empfehlen. Kostenpunkt 299€ (alternate-zur zeit aber nicht verfügbar).Sehr hohes Übertaktungspotential Standardtakt 450/1320 bei mir läuft sie mit 570/1650 ohne Grafikfehler und temperatur ist auch nur 4Grad gestiegen unter last.

Im übertakteten zustand mit 560/1560 hab ich im 3D Mark05 9348, damit liegst du schon über dem nivaeu der 7800GTX512 siehe Bench

EDIT: Mit der 7900GT brauchst du kein neues NT sieh verbraucht weniger strom als eine X1600 XT und die liegt in etwa mit dem Stromverbrauch etwas höher als deine.
 
Zuletzt bearbeitet:
gordon88 schrieb:
@JaY90:
Ich glaub dass ne X1900XT bei nem 3.2 Ghz P4 n bissle überdimensioniert is,oda ?
Da wird der Prozze zum Flaschenhals

Ein P4 3.2 GHz ist bereits langsam? Ich dachte zumindest der wäre noch einigermassen zeigemäss. :(
 
so ich würd mich auch eher für die radeon X1800XT (512mb)
entscheiden, hab selber so ne karte un muss sagen echt geil.
empfohlen wird für die Graka übrigens min. 400Watt netzteil.

gruß
Iro
 
Zeitgemäß isser schon noch so, aber ne X1900XT is Highend :D !!

7900 GT kannste zur Zeit knickn. die is eigntl. nirgends verfügbar.

Zum Netzteil kan ich au nirgends Angaben finden. Musst halt mal draufguckn
Muss wahrscheinlich au ein neues her !
 
Fehlt nicht mehr viel und ich kann mir gleich nen neuen PC kaufen. :D
 
vll. kannste dein altes Netzteil mit ner 7600 GT weiterbenutzen.
(wenn du so sehr dran hängst :D ;) )
Für die X1800XT brauchste garantiert ein neues NT.

Aber guck mal was draufteht und poste
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine 7900GT braucht in etwa die Hälfte an Strom wie eine X1800er
Also nimm die GF! Dann sparst auch am NT, kannst dein altes weiterbenutzen.
Und ein 3,2er P4 ist immernoch sehr schnell, die Grakas sind weiterhin der Limitierende Faktor!
(hab einen P-M, der ist so schnell wie ein FX55, und selbst wenn ich den runtertakte auf das A64 3000+ Niveau stell ich in Games keinen Leistungsverlust fest! (nur minimal, auf jeden Fall ist er kein CPU-Upgrade wert!)
Da hat der Wechsel von der 6800U zur 7800GTX wesentlich mehr gebracht!
 
@huge.das mit der cpu limitierung kann man allgemein nicht so sagen...
schau dir oblivion an.die grafikkarten sind schnell genug aber fast alle cpu´s brechen beim rendern der aussenarealen stark ein.dort werden die grafikkarten net so stark gefordert.auch cpu´s müssen high end sein wenn man highend karten haben will.sonst bremst eioner den anderen aus.es ist nicht immer so aber in fällen wie in oblivion schon...
 
Sollte ich mir vielleicht doch gleich nen neuen PC zulegen?

Mainboard: DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D
Festplatte: Maxtor 7V300F0 300 GB
Netzteil: Enermax EG701AX-VH(W)SFMA
Floppy: NEC Diskettenlaufwerk FD1231H
Gehäuse: Enermax Blue Viper
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
DVD Brenner: Hewlett-Packard dvd840i (schwarz) DVD±R/RW
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1800XT ViVo 512 MB
Speicher: Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit für PC
Sound: Creative SoundBlaster Audigy4 24bit

Hat jemand von euch noch Verbesserungsvorschläge?
 
Wegen der Kohle ist das kein Problem. Die Frage die sich mir lediglich stellt ist folgende:

Verkauf jetziger PC = ca. 500,- € (hoffe ich doch mal)

Anschaffung neuer PC : ca. 2.000,- €
abzgl. der MwSt = 350,- € (kann Vorsteuer ziehen)
= 1.650,- €

Differenz = 1.150,- €

Kann den PC absetzen und somit Einkommensteuer sparen ca. 220,- €

= 930,- € die ich letztendlich zu zahlen habe

Würde ich aufrüsten, müsste ich ca. 450,- € ausgeben. Die alten Ersatzteile dann einzeln über Ebay verkaufen = größerer Aufwand und würde dann letztendlich eventuell 500-600,- € sparen. Dafür hätte ich jedoch noch alte Komponenten, die ich in absehbarer Zeit vermutlich eh erneuern müsste.
 
Zurück
Oben