Dualboot Win98+WinNT

Nemesis

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
18
Hallo erstmals,
ich möcht einen PC mit WinNT und Win98 aufsetzen. Nun ist meine Frage, wie ich vorgehen muss? Was muss ich zuerst installieren? In welchem Dateisystem sollten die Partitionen am besten formatiert sein?

Besten Dank für eure Hilfe im voraus

Nemesis
 
ich denke, dass du für nt ntfs nehmen solltest und für 98 normal fat32, damit du mit 98 nicht im nt rumsauen kannst (so hab ichs gemacht, weil ich mich doch kenne :D)

tja und dann solltest du mit der 98 installation auf der fat32 partition anfangen. wenn da alles feddich ist, installier nt (4.0 oder 2k?) auf der ntfs partition.

also: c: fat32 mit w98
danach d: ntfs mit wnt

wenn du das gemacht hast, solltest du beim start ein bootmenü haben, aus dem du auswählen kannst, welches os du starten möchtest
 
Dualboot

Danke für deine Antwort,

aber jetzt noch eine Frage, ich hab es schon mal so installiert wie es du gesagt hast, aber dann konnte ich nur noch WinNT starten. Win98 konnte ich beim starten nicht mehr auswählen. Wie hast du dieses Problem gelöst?

Gruss Nemesis
 
wenn du nt4.0 meinst, bin ich überfragt. ich hab das mal mit xp und me gemacht und mit 98 und 2k.
 
Ich meine NT4.0

Ja, ich meine NT4.0. Mit Win2000 und Win98 hab ich's auch schon einmal hingebracht.

Gruss Nemesis
 
wenn win98 nicht als zweites system im bootmanager von nt genannt wird kannst du es von hand in die boot.ini editieren......einfach die boot.ini auf der c:\ platte suchen, den schreibschutz entfernen......mit notepad öffnen und als letzte zeile c:\="Windows98" einfügen und die boot.ini speichern. beim nächsten neustart sollte dir win98 als auswahl zur verfügung stehen.....:lol:

gruss Nox
 
Wie wird man diese Auswahl wieder los? Kann ich einfach die Boot.ini löschen oder wie muß man vorgehen?
 
Was möchtest Du denn loswerden?
 
Na das Auswahlmenü. Ich hatte auf 2 Platten XP installiert und habe eine der Platten jetzt ausgebaut. Das Menü ist aber noch da, und das will ich loswerden.

Ach ja, und den Logon Screen will ich auch loswerden. Der Rechner soll einfach gleich in Windows booten, da ich eh der Einzige bin, der den Rechner benutzt. Wo stelle ich das um? (sorry, hab' XP erst seit 1 Monat drauf).
 
Sorry, aber das Bootmenü wirst Du wohl nicht los und den Logon Screen auch nicht.
Du kannst aber einstellen, wie sich die beiden Sachen beim Booten verhalten.
>Rechte Maus auf Arbeitsplatz>Eigenschaften>Erweitert>Starten und Wiederherstellen, siehe Bild, geh auf Bearbeiten und entferne die Zeile in der sich der 2te Eintrag steht, also der Pfad zu deine Platte die jetzt raus ist. Dann kannst Du auch noch den Haken wegmachen bei "Anzeige", bei beiden, dann wird Dir das Menü gar nicht angezeigt.
Wenn Du als einziger den Rechner benutzt kannst Du in der Systemsteuerung/Benutzerkonten die Art der Anmeldung wegmachen, den Haken raus bei "Willkommensbildschirm verwenden".
Dann bist Du als einziger Benutzer sofort angemeldet, Du mußt aber bedenken, das Du alle Einstellungen nur als Administrator machen kannst und dann auch nur noch als Administrator angemeldet bist, was zu einer großen Sicherheitslücke werden kann, da wenn Du das System zerschießt, keiner mehr Zugriff auf den Rechner und Deine Daten hat.
 
Zurück
Oben