Wie ist die Lautstärke der 7600GTs?

T

TomCat911

Gast
Der Chip soll ja ganz gut sein, aber der Lüfter wohl weniger. :rolleyes:


Doch wie laut ist der denn wirklich?
Gibt es schon dB Werte?


Wie schauts aus mit der ASUS Karte?
Die scheint ja schon eine andere Kühlung zu haben.

Gibt es sonst vielleicht schon "verfügbare" andere leisere Karten.
 
Die aktiven 7600GT Karten halten sich bisher alle an das Referenzdesign von NVidia. Im 2D Modus ist der Lüfter erträglich, aber in meinem System z.B. (nur 2 Lüfter, ArcticCooling Freezer64pro CPU-Kühler und Enermax Liberty 400W Netzteillüfter) dennoch eindeutig die lauteste Komponente. Im 3D-Betrieb ist der Lüfter ein richtiger Krachmacher. Insgesamt für meine Bedürfnisse also nur eine Übergangslösung bis was leiseres mit ausrecihend Leistung erschwinglich wird, da ich ungern ständig selbst Silencen möchte, gerade wenn ich nicht sicher bin wie lang ich die Karte behalten möchte.

Die passive 7600GT von Asus erzeugt logischerweise eine Geräuschkulisse von 0 db :D
Asus Karten sind aber dafür bekannt nicht unbedingt die besten Kühlleistungen unter den passiven Modellen zu erreichen. Das Asus System hängt aber mit dem Schwenkbaren Kühlkörper von dem Rest Deiner Komponenten ab. Wenn der Kühlkörper z.B. vom CPU-Lüfter mit gekühlt wird, dann wäre diese Lösung also durchaus von Vorteil.

PS: Gibt's die passen Asus-Karten denn überhaupt schon zu kaufen? Dachte die wären nur schon gelistet und kämen aber erst irgendwann... ich würde eher eine GigaByte mit SilentPipe2 vorziehen wenn sie denn irgendwann mal erhältlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also ich hab ne 7600gt von gainward im referenz-layout und muss sagen die ist echt laut

unter 3D anwendungen. Grob gesagt so laut wie ne normale 6800, da ich die vorher hatte

und die Kühler beider karten fast gleich sind. Ich konnte das laute geräusch nicht mehr

aushalten und hatte keine Lust auf treiber-erneuerungen zu warten. Also hab den kühler

bis auf die kupferplatte kastriert ( also kunststoffgehäuse + lüfter weg)und danach hab ich

nen 80er lüfter von thermaltake mit kabelbinder draufgetan :D . Jetzt liegen die temps so

bei 40° idle und knappen 60° last ;) und dazu noch bei einem takt von 625/1650 :evillol: .


Hoffe konnte dir behilflich sein in sachen kühlung der 7600gt's also einfach mal nachsehn

wie hoch die lautstärke der 6800er ist, und schon hast du's, es sei denn du nimmst ne

passive 7600gt :D

gruss nb
 
die gainward ham se bei PCGH getested (abonnent) aber die is auch laut
es gibt IMO keine 7600 GT die leise ist zumindest net unter Last ...
aber was spricht gegen eine zalman VF700 al-cu für weniger als 20€ ...
 
y33H@ schrieb:
aber was spricht gegen eine zalman VF700 al-cu für weniger als 20€ ...

Der Verlust der Garantie :-P

Also meine 7600GT hört man im 2D nicht. Und mein System würd ich nicht als Laut bezeichnen.
Im 3D sind die alle recht laut. Aber wehn stört das schon?
 
y33H@ schrieb:
die gainward ham se bei PCGH getested (abonnent) ...

Danke für den tipp, ist aber nicht ganz korrekt,
die dort getestete entspricht hat einen anderen Kühler als die BP7600GT

getestet wurde nur die einfach VErsion mit Referenzkühler --> hier
http://www.gainward.net/products/product.php?products_id=28


Die von mir gemeinte Karte ist daber das Golden Sample von Gainward --> hier
http://www.gainward.net/products/product.php?products_id=46

und ich finde der Lüfter wirkt deutlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 7600GT von XFX und der Lüfter war unter 2D recht leise. Aber unter 3D is er echtr zu laut. Daher habe ich den gegen den V1 Ultra von Thermalright ausgetauscht. Jetzt höre ich nix mehr :)

Ansonsten sind die 7600GT Karten erste Sahne was Preis/Leistung betrifft.
 
Zurück
Oben