madd moxx radeon X1800 XT

wombat26

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
202
hab die letzten tage ziemlich viel rumgesucht und gelesen. ich will mir einen komplett neuen rechner holen. nun stellt sich die frage der grafikkarte.

mein problem ist, dass bei beiden karten, die ich näher ins auge gefaßt habe (geforce 7900GT und ATI X1800 XT) die lüfter standartmäßig ungemein laut sind. ich möchte auf jeden fall eine leise grafikkarte. die beste möglichkeit, den lärm zu reduzieren scheint ja der lüfter von Zalman VF900 zu sein. ich möchte mir allerdings ungerne die garantie direkt von anfang an zerschießen, indem ich so einen lüfter einbaue.

hier im forum habe ich gefunden, dass madd moxx eine grafikkarte mit einem neuen lüfter zu einem ziemlich guten preis anbietet und dazu noch garantie anbietet.

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10350

was sagt ihr dazu?

1. hat jemand erfahrung mit madd moxx karten? gibt es andere gute alternativen/anbieter, die grafikkarte + zusatzlüfter mit garantie verkaufen? es ist ja ein anderer lüfter als der zalman verbaut. ist der lüfter trotzdem leise und gut? sind die karten von madd moxx noch übertaktet?

2. ist der einbau des zalman lüfters unkompliziert? kann man sich da schnell was kaputt machen?

3. was würdet ihr machen? eher zalman drauf und garantie zerschießen oder die o.g. karte bestellen (mit garantie). leider weiß man ja auch nicht, ob die madd moxx karte wirklich leise ist.

4. ich hatte gerade nochmal mit einer computerfirma in der nähe gesprochen, wo ich die restlichen komponenten kaufen und zusammenbauen lassen würde. die bauen keine fremdware ein. also könnte ich mir da den rechner bauen lassen und müßte die grafikarte anschließend selber einbauen. laut computerfirma können dann natürlich kompatibilitätsprobleme auftauen, dass sich bspw. die garfikkarte nicht mit dem restlichen system verträgt, was dann auch nicht unter deren gewährleistung fallen würde. wenn dann der rechner nicht läuft, werde ich wieder kohle los, um prüfen zu lassen, woran es liegt.

5. etwas sorge habe ich auch, weil ja dieses jahr noch directx10 rauskommen soll und AMD den AM2 rausbringen will. kann es sein, dass dann die derzeitigen "top karten" schnell wieder ins hintertreffen geraten, weil sie directx10 nicht unterstützen? man also quasi dann in einem 3/4 jahr wieder eine neue garfikkarte braucht, wenn die spiele anfangen, directx10 zu unterstützen? oder reichen dann die derzeitigen top karten noch gut aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe seit einigen Tagen die x1800xt 512Mb. Der Serienlüfter ist eine Frechheit was die Lautsträke angeht. Hab ihn stolze 20min. draufgelassen und dann denn VF900 montiert. Flüserleise und super Temperaturen. Der Umbau ist super einfach und braucht keine 5min. Mit der Garantie ist halt immer ärgerlich. Allerdings sind bereits umgebaute Karten ala Mad Moxx immer eine Ecke teurer als wenn mann die Teile einzel nbestellt. Die X1800XT bekommt man zur zeit für 299€ + 14€ für z.B. den Accelero = 313€ vs. 380€ bei Mad Moxx. Der Accelero soll wirklich leise sein. Und ist eine ganze Ecke billiger als der VF900.

http://www.geizhals.at/eu/a174190.html

http://www.geizhals.at/eu/a184184.html


Auf den AM2 zu warten macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da er kein Stück schneller ist als der Sockel 939.




mfg


tim
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir vor ner Weile ne X800 XL von Mad-Moxx geholt. Um es kurz zu machen, ich bin sehr zufrieden mit Mad-Moxx und der Karte. 1A Service und Qualität der Verarbeitung.
Meine Kaufentscheidung war der Garantieverlust beim Lüfterumbau. Da ich persönlich keine Alternative gefunden habe und bei Ebay ziemlich bedenklicher Schrott verkauft wird kann ich dir nur dazu raten bei Mad-Moxx zu kaufen. Die Preise sind ok wenn man den Umbau bedenkt.

@ dertimaushh Deine Rechnung hat nen Fehler. Du vergisst das die X1800 zu dem Preis schon übertaktet ist. Die "normale" aus deiner Rechnung kostet nur 329 Euro. Und da ist auch schon der Lüfter umgebaut mit Garantie. Also ich finde nicht, dass das zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dertimaushh schrieb:
Hallo,

habe seit einigen Tagen die x1800xt 512Mb. Der Serienlüfter ist eine Frechheit was die Lautsträke angeht. Hab ihn stolze 20min. draufgelassen und dann denn VF900 montiert. Flüserleise und super Temperaturen. Der Umbau ist super einfach und braucht keine 5min. Mit der Garantie ist halt immer ärgerlich. Allerdings sind bereits umgebaute Karten ala Mad Moxx immer eine Ecke teurer als wenn mann die Teile einzel nbestellt. Die X1800XT bekommt man zur zeit für 299€ + 14€ für z.B. den Accelero = 313€ vs. 380€ bei Mad Moxx. Der Accelero soll wirklich leise sein. Und ist eine ganze Ecke billiger als der VF900.

http://www.geizhals.at/eu/a174190.html

http://www.geizhals.at/eu/a184184.html


Auf den AM2 zu warten macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da er kein Stück schneller ist als der Sockel 939.




mfg


tim

Für diese 67€ hast du aber bei Mad-Moxx VOLLE GARANTIE über den Preis der Karte, die du bei Selbstumbau nicht hast. Das ist wohl fair.
Meine x800xt hab ich auch mit Silencer umgebaut, nach 6 Monaten war sie defekt (liegt nicht am Umbau); meine x1800xt hab ich jetzt bei mad-moxx gekauft und bin voll zufrieden.

Es gibt von denen extrem-Karten, die übertaktet sind, ich hab ne Silent mit Standardtakt.
 
Also wenn man sich die Beschreibung mal genau durchliest sieht man, dass der verwendete Kühler ein Accelero X2 von Arctic Cooling ist. Und die Testberichte die ich gelesen habe bescheinigen dem Kühler gute Kühleigenschaften und geringe Lautstärke. Wenn du dich selbst überzeugen willst, einfach nach Accelero X2 googeln!

Aber zur alles entscheidenen Frage: Ich sehe gerade dass man von Sapphire ne X1800 als Lite Retail schon für 299€ bekommt. So gesehen lieber die Garantie zerschiessen, nen anständigen Lüfter drauf und von dem gesparten Geld z.B. noch ne 160 GB Festplatte kaufen... nur um dir den Preisunterschied zu verdeutlichen. Die Mad-moxx kostet mal eben 80 Euro mehr. Ich würde es eher so machen. Für nicht mal 420 Euro kriegst du nämlich auch schon ne X1900 XT...
 
Du kannst auch nicht rechnen. Ihr vergleicht den Preis der getunten und umgebauten Karte von Mad-Moxx mit einer Standart irgendwo im Net. Wirklich toller vergleich.:mad:
 
das ist richtige.

X1800XT 300 € + Zalman Lüfter 40 € = 340 €

vs

X1800XT von madd moxx 380 €

also differenz von 40 €, aber dafür garantie.

und bei der X1900 hätte ich wieder das gleiche problem, weill die auch so hacke laut sein soll.
 
Genau, finde den Aufpreis für die Garantie ok. Wenn du selbst dran rumbastelst und die Karte is nach 1 Monat defekt seid ihr ( 192.168.1.1, dertimaushh ) die ersten, die wegen den 300€, die dann weg sind, hier im Forum sich ausheulen :D


Ich finds von den ganzen Herstellern (ATI/NVIDIA Standardlayout + Kartenhersteller) peinlich, dass sie es nicht schaffen, eine Karte mit leiser und starker Kühlung zu bringen. War früher jqa auch möglich (Geforce 4ti 4400 oder 9800pro waren schön leise). Es sind zwar Silentversionen angekündigt, aber es kommt nix, wenn doch dann sehr teuer.
 
das ist richtige.

X1800XT 300 € + Zalman Lüfter 40 € = 340 €

vs

X1800XT von madd moxx 380 €

also differenz von 40 €, aber dafür garantie.

und bei der X1900 hätte ich wieder das gleiche problem, weill die auch so hacke laut sein soll.

Die Mad-Moxx hat aber den Accelero verbaut. Der kostet nur 14€. 299+14=313€ :D Muss halt jeder selbst entscheiden. Mir wäre es denn Aufpreis nicht wert.

Wenn die Karte kaputt sein sollte kann man immer noch den org. Lüfter montieren und hoffen das man damit durchkommt :D Zu heulen gibt es da nix :heul: . Bin mir dem "Risiko" durchaus bewusst. Und da ich mir im Schnitt eh alle 12Monate eine neue Karte hole rechnet sich das ganze auch wenn mal eine kaputt gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Nachteil des Accelero ist, dass die warme Luft direkt auf das Mainboard gepustet wird. So jedenfalls die Aussage einiger Besitzer. Dadurch kann es passieren, dass vor allem die in der Nähe befindliche Southbridge sich so sehr erhitzt, dass das ganze System dadurch instabil wird. Beispielsweise der nForce4 sitzt auf den meisten Mainboards leider in dieser "kritischen Zone", und da er bekanntlich von sich aus schon sehr warm wird, kann man sich denken, dass ein zusätzlicher Warmluftstrom nicht gerade vorteilig ist. Da ich keinen Accelero habe, kann ich das nicht bestätigen, aber da wird wohl was dran sein.

Ich bin mit meinem Zalman VF-700 Cu @ X1800XT zufrieden, bei 12V kein Leisetreter, aber das Geräusch ist deutlich angenehmer als das des Originallüfters. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist wie bei Zalman gewohnt 1a, die Montage stellt auch einen Laien vor keine unlösbare Aufgabe, ganz im Gegenteil. Einen Testbericht des neuen Zalman VF-900 gibt es hier: http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_vf-900-cu,,03,2006,,119.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen drauf, der die Luft rausbläst. Finde ich praktisch. Ist gleichzeitig ein Gehäuselüfter.:)
 
Ja, nur die neuen Arctic Cooling Acceleros X1 / X2 pusten die Luft nicht mehr raus im Gegensatz zu den AC Silencer-Kühlern. Das wäre ja nicht so schlimm, die Zalman-Kühler wirbeln die Luft auch nicht raus, aber man hätte bei den Acceleros doch wenigstens den Luftstrom woanders hinleiten können?

PS: Schade, wollte eben gerade einen Zalman VF-900 für einen Bekannten bei Alternate bestellen, ist aber 5€ teurer geworden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
habe noch einen VF 700 da. Nur der Kühler (Kupfer/Alu) mit Montagehalterung. 1A i.O., für 20,- incl. Porto würde ich ihn dir zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon Wolfenstein erwähnt hat, ich bin einer der Accelero X2 geschädigten:

Das Teil ist zwar phantastisch leise und kühl. Der pustet aber die heisse Luft genau auf den PCI-E Slot und Umgebung. Ich habe die Southbridge in der Nähe der Graka liegen -> nach 30 min gamen hat die Mainboardpberfläche 72°C! und die Southbridge um die 80°C gehabt -> Southbridge überhitzt -> SATA Controller hat Fehler verursacht -> RAID Array broken und alles futsch. Genauso stieg der USB Controller aus. Das ist mir 3x passiert, bevor ich dahinterkam woran es lag. Ich wollte schon das Mainboard wegschmeissen (neu). Accelero X2 rausgeschmissen -> alles OK und rockstable.

Auch bei Boards ohne Southbridge in der Nähe der Graka würde ich das Teil nicht empfehlen. ICh weiss nicht wie das Langzeitverhalten des MAinboards ist, wenn das tagtäglich auf 70°C erhitzt wird.

Gruss
 
Also wegen DirectX 10 würde ich mich nicht groß sorgen. Das wird wohl ein Weilchen dauern bis sich das durchsetzt! Warum? Directx 10 gibt es erst ab Windows Vista (was bekanntlich doch erst Anfang nächsten Jahres kommt) und unterstützt ausschließlich DirectX 10 Karten, die erst in der Entwicklung sind. Bis sich da ein Markt entwickelt hat wird es wohl 1,5 bis 2 Jahre dauern.
 
380€ ist ein guter preis,

- GUTER KÜHLER
- VOLLE GARANTIE
- UND STATT 625/700MHz Chip/Speicher volle 700/800 MHz Chip/Speicher.

Wenn man sich dann noch auf CB den performance Unterschied anschaut zu X1800XT(auf Standard) und X1900XT wird durchs OC der vorsprung der X1900XT nochmal verkleinert.

Soviel zum Preisvergleich ausserdem ist für 420 Ocken die X1900Xt genauso laut also nochmal 20€ für den neuen leisen Kühler für die X1900Xt dann kostet die auch knapp 440€ und dann haste auch keine Garantie mehr bei do it yourself!
 
TermyLucky schrieb:
Also wegen DirectX 10 würde ich mich nicht groß sorgen. Das wird wohl ein Weilchen dauern bis sich das durchsetzt! Warum? Directx 10 gibt es erst ab Windows Vista (was bekanntlich doch erst Anfang nächsten Jahres kommt) und unterstützt ausschließlich DirectX 10 Karten, die erst in der Entwicklung sind. Bis sich da ein Markt entwickelt hat wird es wohl 1,5 bis 2 Jahre dauern.

Erste Spiele für DX10 sind schon für Anfang 2007 angekündigt, z.B. Halo2 und Crysis. Die nächste Grakageneration ist auch schon mit Dx10 angekündigt.

Das kann also schneller gehen als du denkst.

Klar, die SPiele werden auch auf DX9 Karten laufen, aber mit verminderter Bildqualität sicherlich.

Es wurde auch gesagt, dass es noch min. 2 Jahre AGP Topkarten geben wird und AGP High end Karten sind schneller verschwunden als jeder auch nur geahnt hätte.

Gruss
 
Zero Cool schrieb:
habe noch einen VF 700 da. Nur der Kühler (Kupfer/Alu) mit Montagehalterung. 1A i.O., für 20,- incl. Porto würde ich ihn dir zukommen lassen.

Ich brauchte wenn schon denn schon einen VF-900, aber hat sich eh erledigt, da mein Bekannter sich jetzt eine 7900 GTX bestellt hat.

Wie meintest du das mit "nur der Kühler"? Ein Lüfter ist da schon noch drauf? Ersatz für den Kühler bekommt man ja nicht ohne weiteres. Trotzdem Danke für´s Angebot.
 
nee der Lüfter ist schon noch drauf. Normalerweise liegen glaug ich noch Kühlkörper für die Ram's von der Grafikkarte zum aufkleben bei. Die habe ich halt nicht mehr von der alten Karte runter gekriegt.:D
 
Zurück
Oben