WinXP Pro Installation -> ständig Neustarts

MainEvent

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
796
Hallöchen Leute,
ich baue gerade für eine befreundete Familie einen Rechner zusammen, dieser besteht aus folgenden Teilen:

AMD64 3000+ So.754
Asus K8V SE Deluxe
512MB Twinmos DDR
Plextor PX-755A DVD-Brenner
80GB Seagate ST380020A HDD
ATI Radeon 9800SE

Teile sind soweit alle zusammengebaut und wollte nun WinXP Pro installieren.
Im BIOS wird die HDD als Primary IDE-Master und der Brenner als Secondary IDE-Master erkannt. Die Bootreihenfolge hab ich auf HDD -> DVD-Brenner -> Floppy gestellt.
Da die HDD an meinem PC per externem Case formatiert wurde weiß ich, dass da nix drauf ist.
Das Setup von Windows startet...es läuft durch bis "Setup lädt Dateien...(NTFS Dateisystem)....und dann plötzlich Neustart.
Nach dem Neustart bin ich dann irgendwann wieder im Windows-Setup mit folgender Fehlermeldung:
"Die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 7. Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden."

Was kann ich jetzt tun?
Woran liegt es?

Vielen Dank.
 
Probiers mal hiermit:
Die Datei Ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden

Auch dieser Fehler kann der bei der Installation von Windows XP auftreten.
Der Grund dafür liegt dann zumeist darin, dass im BIOS des Rechners ACPI aktiviert ist.
ACPI ermöglicht den Einsatz von Energiespar-Optionen wie Suspend-to-RAM und Suspend-to-Disk.
Damit diese Optionen reibungslos funktionieren, müssen Betriebssystem, Hardware und Treiber den Modus unterstützen.

Legen Sie die CD ein, um Windows XP zu installieren.
Drücken Sie die Eingabetaste und klicken Sie auf "Weiter".
Drücken Sie "F7", um die ACPI-Erkennung bei der Installation zu umgehen, wenn auf dem Bildschirm die Aufforderung "Drücken Sie F6, um die SCSI-/Raid-Treiber zu laden" erscheint.
Schließen Sie danach die Installation von Windows XP wie gewohnt ab. Der Fehler sollte nicht mehr auftreten.
 
Liegt mit ziemlicher Sicherheit am Arbeitsspeicher.
Anderen Riegel testen. TwinMOS und Asus waren noch nie die besten Freunde ;)

MfG
 
MainEvent schrieb:
"Die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 7. Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden."

So, ich habe ACPI im BIOS ausgeschaltet und auch per F7 übergangen und die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.
Nun besteht weiterhin das Problem, dass er bis "Setup lädt Dateien...(NTFS Dateisystem)" lädt...dann neu startet und dies immer wieder wiederholt.

Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht so ganz was da los ist.


EDIT: Den RAM werd ich jetzt mal kurz gegen einen A-Data DDR500 512MB Riegel austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komst du zu der stelle wo du die Platte Formatieren/Partitionieren kannst?
Wenn ja, formatiere sie noch mal.

Und teste auch mal mit anderem Speicher.
 
HIrscHI schrieb:
Liegt mit ziemlicher Sicherheit am Arbeitsspeicher.
Anderen Riegel testen. TwinMOS und Asus waren noch nie die besten Freunde ;)

MfG

WAHNSINN !!!
Es hat geklappt!
Mit dem A-Data-Riegel + F7-Tip läuft das Setup. Soeben kopiert er die Dateien auf die HDD.

Vielen vielen Dank euch beiden!
:D :D :D
 
Naja, mit meinem P4 ASUS Board und TwinMos Speicher hatte ich keine probleme, komt aber auch immer auf den Chipsatz/Speichercontroller an. ;)

Hauptsache es läuft jetzt. :)
 
Zurück
Oben