Systemanforderungen für Windows Vista veröffentlicht

Seppuku

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
6.996
Microsoft hat die System Anforderungen für das kommende Betriebssystem Windows Vista veröffentlicht.
http://www.microsoft.com/windowsvista/getready/capable.mspx

Die Minimalanforderungen sind:
* CPU mit 800 MHz
* DirectX-9-fähige Grafikkarte
* 512 MB RAM Hauptspeicher


Um einen "Windows Vista Premium Ready PC" zu haben benötigt man:
* CPU mit 1 GHz 32-Bit oder 64-Bit Prozessor
* DirectX-9-fähige Grafikkarte mit mindestens 128 MB Speicher und Shader 2.0-Unterstützung
* 1 GByte RAM Hauptspeicher
* 40 GByte Festplatte mit 15 GByte freien Festplattenplatz
* DVD-Laufwerk
* Internetfähiger PC
* Audioausgang


Ich denke, dass sich die Anforderungen wirklich im Rahmen halten, wenn man bedenkt, dass der Release erst in einem halben Jahr ist.
Und wer noch mit einem PC mit schwächerem Prozessor (als 800MHz) arbeitet, wird auch nicht auf die Idee kommen Vista drauf installieren zu wollen. Ich kenne auch (keinen der auf seinem 486) XP* drauf hat.

Edit:
*keinen der auf seinem Pentium 2
@ Rodger
besser so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Vergleich hinkt doch etwas zu sehr. Sag doch lieber ein Pentium2 hat kein XP installiert.
 
Mein Zweitrechner:
PII 350 MHz
256 MB RAM

WinXP Systemleistung für Visuelle Effekte auf Maximale Leistung eingestellt.
Läuft zuverlässig und stabil.

Aber ich käme nie auf die Idee XP auf einen 486er zu installieren. :D
 
Also bin echt mal gespannt wie es läuft....
Die Betase waren echt hungrig...:freak:
Aber deswegen heißen sie auch Beta.

Aber unter 2GHz und 1GB Ram würde ich das Teil eh net installen....

Und ich bin auch schwer gespannt wie es dann nachher mal aussieht.
Avalon gefällt mir schon sehr gut, trotz aller Unkenrufe :p
 
Nene, mein Freund, du fuschst...aber enorm...gerade die Visual Stylez machen XP aus und die hast du ALLE ausgemacht, jetzt hast du irgendwas kastriertes, aber kein XP!

Außerdem muss man mal die Arbeitsgeschwindigkeit sehen! Also ein P2 mit XP pro halte ich für ziemlich beschränkt. Meine Schwester hat einen Athlon(1) mit 750Mhz, der hat pro MHZ schon mehr leistung als ein P2 und JEDER, der sich an den Rechner setzt, sagt, das der langsam ist.

Ich finde es ist fast so bekloppt, wie die Machbarkeitsstudie, die da letzten einer gemacht hat. Da wurde ja irgendwas von 386er gesagt.

Ein p2 hat auf jeden Fall nicht die Power XP halbwegs gescheit zu hosten.

Rodger

/EDIT: und ein p2 mit 512MB ram ist auch nicht normal..die hatten 256 oder sogar nur 128Mb ram, falls das bei dir anliegt. Ich hab meiner Schwester nämlich gesagt, das der Kiste 512mb Ram richtig helfen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja man muß 15,8 GB HD frei haben , ich hatte nur 14,2 GB frei und Test nicht bestanden.
 
Die Anforderungen gehen ja noch.
Wären sie zu hoch, dann würde der Verkauf schleppend starten...

MS will doch möglichst viel unters Volk bringen...
 
Rodger schrieb:
Nene, mein Freund, du fuschst...aber enorm...gerade die Visual Stylez machen XP aus und die hast du ALLE ausgemacht, jetzt hast du irgendwas kastriertes, aber kein XP!

Es ist XP weil kein DOS mehr dazwischepfuscht und es mir wichtig das ein OS zuverlässig und stabil läuft.
Style ist mir wurst. Es soll seine Funktion erfüllen.

Und was Geschwindigkeit angeht:
Als ich nach meinem C64 eine Pause machte und dann einen PII 350er bekam dachte ich "was für eine Rakete"
Als ich von meinem 350er PII auf einen 600er PIII gewechselt habe dachte ich "waow*.
Als ich von meinem 600er auf einen 1GHz gewechselt habe dachte ich "hey".
Und als ich von dem 1 GHz auf meinen aktuellen 3,8er PIV wechselte, stellte ich einen enormen Geschwindigkeitsvorteil fest.
So wird es immer weiter gehen und man glaubt "man ist das ein geiler Fortschritt"
Ich glaubte jedesmal "das ist nun echt schnell, das reicht."

Im Verhältnis zu heutigen Systemen ist mein PII 350 wirklich langsam. Aber nur, weil man jetzt einen Vergleich hat.
Unter einem abgespeckten XP ist das System vielleicht auch langsamer als mit Win98.
Aber es ist mir ein Vergnügen das es gut läuft und ich nicht wie in der Vergangenheit das OS zweimal im Jahr neu installieren muß weil es ein dll-Problem gibt oder es nach einer Programminstallation Fehler gibt die das OS zerschossen hat.
Ganz zu schweigen von den Treiberabstürzen die einen kompletten Neustart erforderlich machten.

Also, ein abgespecktes XP bleibt ein XP und nicht das Style macht ein gutes OS aus.
 
Zurück
Oben