Langsames windows, trotz wenig auslastung

AcidR4in

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
175
Hi, habe flogendes Problem:

Mein Windows XP SP2 braucht ewigkeiten (ca 5-10 sec) um Sachen wie Kontextmenü bei Dateien öffnen, 1 MB Datei löschen, aufrufen von Windowsbild anzeige zu erledigen. Wenn ich zb das Kontextmenü bei einer Datei öffnen will, mache ich einen rechtsklick dann kommt die Sanduhr für ein paar sekunden und ich kann in diem Fenster nichts tun, in den anderen aber schon. Es ist sehr nervig ich habe leider keine ahung woran das liegen kann. Beim bewegen durch die menüs usw hab ich keine probleme. Die Prozessor auslastung liegt meist so unter 5 % also müsste es eigendlich schneller gehn, bei meinem anderen (langsameren ) System ist es auch viel schnellt.

Vielleicht kennt das ja einer von euch
 
Teste mal deine Platte mit dem Programm HD-Tach....

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, mein PC hat auch ewig lang in Windows gebracuht..brauchte zb. zum kopieren von 100mb 5min oder so in der Art..

das Ende vom Lied war aufjedenfall mein ePlatte war schrott..

also teste deine mal, vllt. liegt es ja an der!
 
Hat meist nix mit der CPU zu tun. Beobachte mal ob die Platte beim rechtsklick anfängt zu rödeln. Hast du die Platte von FAT32->NTFS konvertiert? Ein Defrag könnte helfen.
 
Kannst ja mal gucken, ob du vllt zuviele Hintergrundprozesse und Autostartprogramme laufen hast, vllt kannst du einige abschalten.
 
1) Gucken ob Spyware oder dergleichen das System bevölkert (Adaware, Spybot)
2) Autostart-Prozesse minimieren (Start->Ausführen->"msconfig" [ENTER] und dort dann hinten auf "Systemstart" klicken und alle Häkchen entfernen)
3) Festplatte überprüfen
4) Festplatte defragmentieren
5) Aktuelle Chipsatz/Grafikkarten-Treiber installiert?
 
Also :
Spyware hab ich keine oben.
Die Platte ist nicht aktiv wenn ich das Kontextmenü öffne.
Bei dem HD Tach hatte ich das Result
Denk mal auch nicht dass es daran liegt.
Platte ist auf NTFS
Die aktuellen Treiber sind nicht oben, ich habe die aktuellsten vom Notebook hersteller(FSC).
Mein autostart sind nur Sachen oben die ich brauche.
Und letztendlich werds heute defragmentieren.
 
also dein Hd-Tach ergebnis sieht in Ordnung aus... vllt. liegt es auch am Speicher....hast du die möglichkeit ihn auszuwechseln oder ihn in einem anderen System zu testen??
 
padam schrieb:
nochma meine frage, hast du acrobat reader 7 drauf, wenn ya deinstallieren und mal checken.

ne hab ich nicht aber ich hab adobe acrobat 7 oben obs auch daran liegen kann?

@funk das mit dem speicher wird nix ist ein notebook und da trau ich mich nicht ran
 
Welches Modell ist es den? Den Speicher kannst du mit Memtest testen. Ich glaube aber nicht das ein kaputter Speicher solche Effekte hervorruft.
 
Klick mal mit der rechten Maustaste auf ne Verknüpfung und mach dann nen Screenshot, wenn das Menü aufgegangen ist.
Liegt oft an Fehlerhaten Einträgen in der Registry
David
 
ja ich hab antivir oben

hier der screen
 

Anhänge

  • contexg.jpg
    contexg.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 212
habs sogar schon deinstalliert gehabt hat aber auch nichts geholefen
 
das thema ist zwar schon älter, habe aber auch das selbe problem und wollt nachfragen, ob die lösung für das problem gefunden wurde?

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen ;)

gruß
DundEE

EDIT: so hab alles mal versucht, nichts haz geholfen :(

1) Gucken ob Spyware oder dergleichen das System bevölkert (Adaware, Spybot)
nichts
2) Autostart-Prozesse minimieren (Start->Ausführen->"msconfig" [ENTER] und dort dann hinten auf "Systemstart" klicken und alle Häkchen entfernen)
PC fast neu, is fast nix drin, nur das nötigste
3) Festplatte überprüfen
hab ich gemacht, alles ok
4) Festplatte defragmentieren
auch gemacht, nicht besser :(
5) Aktuelle Chipsatz/Grafikkarten-Treiber installiert?
die aktuellsten drauf, trotzdem nichts :(

Im Abgesicherten Modus besteht das Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben