Wie formatiere ich Windows Xp ? Sprich Laufwerk c:

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Moin Leute ,

Als aller erstes , ich bin kein Anfänger auch wenn die Frage so klingen mag.:D

Also, Ich will meine Platte formatieren und mit fdisk die Partionen neu aufteilen.

Mein Problem : Ich komme nicht ins Dos Menü, wenn ich eine Win Xp cd reinlege startet er ja bekanntlich sein eigenes Setup Menü, eine Win 98 cd hab ich hier nicht mehr herumfliegen und ein disketten Laufwerk hab ich auch nicht.

Also weiss jmd, wie ich nun verfahre ?


Mfg
ssj3rd
 
Also 1.: DOS geht unter NTFS nicht.
Da kannste es lange mit fdisk probieren ;)

Werf die Windoof CD ein und starte das Setup. ( Bootfähigkeit der Laufwerke ansehen)
Dann schaufelt er die Daen die er brauch drauf.
Dann nicht reparieren, ESC und weiter, F8 zustimmen,
und nü sollteste Dir die Patitionen aussuchen können.
Da dann mit L löschen und danach mit E eine neue Partition erstellen.
Die kannste dann per Enter formatieren, Fat32 oder NTFS, schnell oder langsam.
Ich würde NTSF und langsam nehmen. Hat sich bewährt ;)
 
Naja ob dann auch alles so klappt wie ich mir das vorgenommen habe :D

Habe in meinem Pc eine 120GB Platte drin , und vor mir eine 250GB Platte liegen die ich nach dem Formatieren gerne einbauen würde und sie als Master zu benutzen.

Lohnt sich dann jetzt ein Formatieren der 120GB die momentan drin ist auf NTFS ? und wie regle ich das dann mit den Partitionen ?
Oh man da hab ich mir ja was vorgenommen , ich hoffe nur das ich da nicht das ganze we dran sitzen werde:D

Plz Help :p

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man XP als OS einsetzt, dann sollte man auch NTFS nutzen.

Das Einrichten und Partitionieren von Festplatten sollte eigentlich innerhalb von max. 5 Minuten zu bewältigen sein.

Was mich ein bisschen verwirrt, erst sprichst Du von einer 120 GB und einer 250 GB Platte und plötzlich soll eine 160 GB Platte eingerichtet werden.....

Unter XP gehste wie folgt vor:

http://www.nickles.de/c/s/4-0019-453-1.htm

ansonsten wie bereits beschrieben über die XP-CD booten und dort die Platten einrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol die ganze Nacht für ne Festplatte....

Wenn du die neue Platte als Bootlaufwerk haben willst, dann jumperst du sie als Master(falles es sich um ne IDE-Platte handelt) und hängst sie an den Masteranschluss vom IDE-Kabel.

Die alte Platte jumperst du dann zum Slave und hängst sie an den Slave-Anschluss.

Dann bootest du von der XP-CD und bastelst dir die Partitionen während des Setups so zusammen, wie du dir das vorstellst. Ganz einfach.

Die Frage ob FAT oder NTFS stellt sich nicht mehr, da XP nur FAT Partitionen erlaubt, wenn diese kleiner 30GigaByte sind.

Grüße
 
120, 160? Wat denn nu?

Wenn du aber schon so eine große als Master drin hast,
reicht das doch logga. Dann packste die andere als Slave dran
und nimmst die als Date und Spieleschleuder ;)
Passt doch super.
Die Partitionsgröße legts Du fest wenn Du mit E den unpartitionierten
Bereich anwählst. Da kannste dann die größe der Partition festlegen.
 
easy.2ci schrieb:
Die Frage ob FAT oder NTFS stellt sich nicht mehr, da XP nur FAT Partitionen erlaubt, wenn diese kleiner 30GigaByte sind.

:freak: Hä, das wäre mir neu.
Mein XP ist immer auf einer NTFS-Partition, egal wie klein ich diese mache.

@ssj3rd:
Bootdisketten gibt es auf www.bootdisk.com zum downloaden.

Generell würde ich NTFS für WinXP vorschlagen.
Die Vorteile überwiegen die Nachteile.
 
-oSi- schrieb:
:freak: Hä, das wäre mir neu.
Mein XP ist immer auf einer NTFS-Partition, egal wie klein ich diese mache.

Ich glaube da hast Du ihn Mistverstanden....:D
 
Also es geht hier um folgende Platten:

Diese hier ist zur Zeit drin:

desktop.JPG


Und diese hier liegt vor mir und will ich reinbauen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=A9BU05&showTechData=true&

Und das alles in ein Dell Gehäuse :D

Mfg
ssj3rd
 
Wie Du das machen musst, ist ja in diversen Beiträgen beschrieben worden....;)
 
Dann ist doch allet klar. Du bist mir ja mal ein Kunde.....

Du hast also dann 2 S-ATA Platten. Dann kannste den ganzen Jumper Mist gleich vergessen.

Wenn du von der Samsung booten willst, dann schließte die am besten am SATA1 Anschluss auf deinem MoBo an und die Seagate am SATA2.

Dann von XP-CD booten und so weiter und so weiter.....



Gruß
 
@ easy.2ci

Thx , hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt, also dann wird das jetzt mal in Angriff genommen.:D


Mfg
ssj3rd
 
Nunja habe jetzt mein Tower aufgeschraubt und gemerkt das mir ein passender Stromadapter fehlt. (ist so ein blaues Kabel in meinem Fall , das von der Platte zum Mainboard führt)


Wie heisst dieses Kabel genau damit ich mir jetzt eins besorgen fahren kann. :D

Thx


Mfg
ssj3rd
 
ein Stromkabel, das vom Mainboard die Festplatten mit Strom versorgt? Soetwas gibt es nicht, entweder du meinst ein Sata-Datenkabel, das vom Mainboard in die Platte geht, oder du meinst ein Sata Stromkabel,vom Netzteil zur Platte. Für letzteres benötigst soetwas hier:

http://ww2.kabelmeister.de/artikelinfo_253.html
 
Och mann was ist den los mit mir ? :D Dieser Scheiss Dell Pc regt mich tierisch auf (daran wird es liegen ) Wer zum Teufel hat sich diese kuriose Konstruktion ausgedacht ? Ein Masochist ? :evillol:



Also ist es ein Sata - Datenkabel , ok, ich Danke dir.

Naja ich bin ja ein lustiger und vor allem geduldiger Mensch und auch das krieg ich gebacken :D :D


Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja...die dell pc's......sind echt zum verückt werden, vor allem da dell seine eigenenGehäusestandard hat, da iss nicht mit ATX oder soo.....^^

zu dem sata kabel, war denn etwa keins bei dem pc mitgeliefert? im normalfall liegen die immer dem mainboard bei ....
 
Zurück
Oben