TFT-Monitor und Auflösung

Lavos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
81
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob es möglich ist, einen TFT-Monitor mit einer Auflösung von 1280*1024 auf 1024*768 so umzustellen, das ein schwarzer Rahmen übrig bleibt und das Bild nicht so schwammig verzerrt wird. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn ihr wisst wie würde mich das natürlich interessieren. Danke schon mal
 
Ist dein Monitor über DVI oder D-Sub angeschlossen? Benutzt du eine ATi- oder nVidia-Karte?
 
Ja kann man im Normalfall direkt am Monitor einstellen, nennt sich Skalierungsverhalten...
Sowohl bei NVIDIA als auch bei ATI geht das allerdings auch über den Grafikkartentreiber ;)
 
...kann man bei manchen Geräten direkt am Monitor einstellen...

...kann man auch im Grafikkartentreiber einstellen, falls (zumindest bei ATi) DVI verwendet wird...

;)
 
Hab eine Nvidia und benutze den Sub-D Ausgang, hab kein DVI. Kann mir jemand genau sagen, wo ich das machen kann?
 
Wenn Du keinen DVI-Anschluss hast, dann siehts schonmal schlecht aus über den GrakaTreiber, weder mit Nvidia noch mit ATI.
Hat denn Dein Monitor keinen oder Deine Graka? Nenne doch mal bitte den Modeltyp von Monitor, Graka.

Dann kannste nur noch - wie oben gesagt - in Deinen Einstellungen am Monitor selber nach sowas schauen und hoffen...
 
normal hat ein tft nur eine physikalische auflösung, die auch das beste bild macht. die bildgröße kleiner einzustellen bringt so nix.
 
hal9000 schrieb:
normal hat ein tft nur eine physikalische auflösung, die auch das beste bild macht. die bildgröße kleiner einzustellen bringt so nix.

sicher bringt das was!

...kann man bei TEUREN Geräten direkt am Monitor einstellen (analog oder DVI ist egal)...

...kann man auch im Grafikkartentreiber einstellen, dazu ist aber IMMER DVI nötig...
 
Ich habe eine Nvidia Riva TNT2/TNT2 Pro - Grafikkarte.
Und einen Medion Monitor "Aktiv SXGA LCD Color Monitor"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben