Welche ist die beste 7900GT bzw. empfehlenswerteste?

ACiD_RAiN

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
5
Hallo.
Ich habe jetzt eine ASUS EN7900GT 256MB, allerding hat die ein dickes Problem, die Karte arbeitet leider fehlerhaft im 3D-Betrieb, friert immer und Grafikfehler durchgehend. Hab mal gegoogelt und herausbekommen dass das ein bekanntes Problem ist und häufiger vorkommt. Leider gibt es mehrere Gründe dafür, so das es mit runtertacken oder besseren Lüfter nicht getan ist, dass hat irgendwas mit den Taktgeber und der Shadereinheit zutun, nach ein paar Minuten kommt die Karte ausm Takt und alles hängt.
So wars auch mit 3DMark06 einmal habe ich 4000, 4500, 4800, und natürlich Freezes ohne Ende, aber eigentlich sollte es um die 5700 sein. Und so ist es auch bei Spielen, ich habe andauernd FPS-Sprünge.
Und ich glaube auch nicht das es an meinen Netzteil liegt, "Tagan 420W".
Nun will ich die Karte zurückgeben und durch eine andere 7900GT 256MB ersetzen lassen, nur gibst soviel Auswahl (um die 30Stck.) , dass ich keine Ahnung habe welche ich nehmen soll.

Könnt ihr mir eine aus der Serie 7900GT 256MB empfehlen, die stabil läuft?!
 
Ja, dieses Problem ist bekannt. Am besten umgehst du dieses Problem mit einer passiv gekühlten Karte, solche gibt es von MSI und Albatron (vllt auch noch von anderen).
 
Ich habe die 7900GT von XFX.
Ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen, ich habe auch von diesen Problemen gelesen, aber diese tretten bei mir nicht auf. Habe es extra getestet.
Die Karten sind von Haus etwas Übertaktet, die machen schon schick was her und Bezahlbar sind sie auch.

Klick mich

Ich habe davon 2 Stück und wollte sie im SLI laufen lassen, aber irgendwie ist eine genauso schnell wie beide zusammen, sofern es kein Planungsfehler in meinem System ist :)

Ich kann dir eine verkaufen, Rechnung von vorgestern dabei... ;)
 
Wahrscheinlich meinst du das : https://www.computerbase.de/2006-06/geforce-7900-karten-vermehrt-am-sterben/

Bei den Herstellern liefern Asus oder MSI i.d.R. gute Qualität.
Im Speziellen sind diese beiden besonders interessant:

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10404

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10422

(...) Am besten umgehst du dieses Problem mit einer passiv gekühlten Karte (...)

Erkläre mir dies mal etwas genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt. Barnes:
Ein weiteres Problem der 7900GT-Karten ist die nicht regulierbare Lüftersteuerung, und dieses Problem umgeht man halt am besten mit einer passiv gekühlten Karte (ohne Lüfter). ;)
 
Also ich habe seit Ende März eine Gainward Bliss 7900GT 256MB und sie hat bisher keinerlei Probleme gemacht. Sie hat Original Takt ich habe sie aber getaktet und sie macht trotzdem keine Probs.

Original-Takt: 450/1320
Momentan-Takt: 500/1500
Benchmark-Takt 581/1650

Mit dem Benchmark Takt macht sie auf dauer auch keine Probleme, allerdings bei den derzeitigen Temperaturen will ich sie nicht so belasten.

MFG Guenni
 
@ Guenni584

Meine Bliss siehe Sig.
581MHz GPU ohne Spannungserhöhung und stabil ist wirklich sehr gut :D

Wie sieht's denn im ATItool aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eVGA hat doch das Problem bechrieben und soweit ich weis lag es an den verbauten Speicher!Ich hab ne 7900GT 512MB von Sparkle und die macht keine Probleme und ich habe auch noch nichts drüber gehört das davon eine defekt ist.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine 7900GT(X) erwischt, ist bei allen Herstellern gleich hoch. Da kann man überhaupt keine Unterschiede feststellen, da alle Chips bei TSMC gefertigt werden.

Mfg
 
hab die 7900GT von MSI mit dem neuen Lüfter der Rev.2 und der ist echt klasse :)
 
Also nicht mehr soo laut, wie es in den ersten Tests kritisiert wurden bei den ganzen 7900 GT?
Erkennen, obs Rev.2 is kann man nicht vorher oder?
 
Ich hab auch die EN7900gt von Asus, eine der ersten also wohl Rev.1. Bei mir läuft sie allerdings fehlerfrei.
Soll das problem am Chip liegen oder ist es ein Problem von Asus?
 
Ist entweder ein Chip-Problem (evtl. weil der "geometric clock" höher taktet als die anderen domains) oder doch ein VRAM-Problem.

Und da die nvidia-Partner gleiche Zulieferer nutzen und die GPUs zentral bei der Firma TSMC gefertigt werden, ist es kein ASUS-Problem, sondern betrifft alle gleichermaßen.

Mfg
 
AW312 schrieb:
Also nicht mehr soo laut, wie es in den ersten Tests kritisiert wurden bei den ganzen 7900 GT?
Erkennen, obs Rev.2 is kann man nicht vorher oder?

Teilweise schon, die Modelle NX7900GT-VT2D256E und NX7900GT-VT2D256E-HD haben alle den neuen Lüfter. Nur bei der NX7900GT-T2D256E wurde noch teilweise der alte Lüfter verbaut.
 
nur mal so für mich als Dummie.

Wie sieht denn so eine passive Kühlung aus und was muss ich da investieren? Einer etwas genauere Beschreibung wie sowas abläuft wäre fantastisch.

Takate
 
Stratovarius schrieb:
hab die 7900GT von MSI mit dem neuen Lüfter der Rev.2 und der ist echt klasse :)

Danke für den Tipp! Wollte eigentlich ne XFX, aber nach Deinem Hinweis habe ich mal ein bisschen gestöbert und habe noch auf die MSI umbestellt! Dann lieber 3 Euro mehr und ne ruhiger Karte im Rechner!
 
Zurück
Oben