kein brennen von double layer dvd auf nec 7551

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo,
ich habe einen ganz neuen Brenner von Nec im Notebook, trotzdem brennt er keine Double Layer DVD`s. Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich das hinbekomme? nec 7551a
Das Gerät ist doch noch gar nicht so lange auf dem Markt und sollte kein Firmware Update benötigen, oder?
Ich brenne mit Nero 7 Premium, neueste Version.
Danke und Gruss, George
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kein brennen von double layer dvd auf nec 7551!

Hast du auch den richtigen DVD-R DL Rohling (das Minus ist wichtig)? Eventuell mal mit nem Rohling eines anderen Herstellers versuchen.

Wird die leere DVD vom Laufwerk erkannt?
 
Ja, DVD wird vom Laufwerk sowie von Nero korrekt erkannt. Ist aber ein +R Rohling.
Kann ich nicht alle verwenden? Ist doch ein Multi-Brenner und meines Wissens nach sollte der + und- bearbeiten.
Oder nimmt er tatsächlich nur Minus Double Layers? Also bei allen anderen Medien ist es egal. Da kann ich beides brennen und auch DVD-Ram macht keine Probleme. Er brennt ansonsten wirklich jeden Rohling, nur eben diesen verflixten Double Layer nicht.
Gruss

Krass, ich seh grade, DVD+ R9 oder DVD- Double Layer, das dürfte alles erklären. Ist also ein + R9 was anderes wie ein minus Double Layer, oder?
Dann weiss ich jetzt ja wo das Problem liegt. War schon kurz davor ein Firmware Update zu machen und hätte mir damit mein schönes Laufwerk zerschossen.
Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
AW: kein brennen von double layer dvd auf nec 7551!

Audioslave36 schrieb:
Ist also ein + R9 was anderes wie ein minus Double Layer, oder?
Ja, das ist was anderes, gemeint ist prinzipiell aber das gleiche.

Der eine Rohling ist DL im Plus-Format, der andere ist DL im Minus-Format. Wobei die Minus-Fraktion von Duallayer spricht während die Plus-Fraktion Doublelayer benutzt. Die Unterschiede in der Bezeichnung (DVD+R9 zu DVD+R DL) kommen wohl daher, daß zu dem Zeitpunkt als Philips gemeinsam mit Verbatim/MKM den neuen Rohlingstyp vorstellte, die entgültigen Spezifikationen dazu noch gar nicht niedergeschrieben waren. Das kam erst später.

Dein 7551 kann laut Datenblatt zweilagige Plus-Rohlinge beschreiben. Wenn das mit dem Rohlingstyp den du vor dir liegen hast nicht geht dann probiere mal andere aus. Inkompatibilitäten kommen leider immer wieder vor. Ein Firmwareupdate kann hier helfen.



Bye,
 
Zurück
Oben