Windows XP x64 generelle Diskussion

mampfo666

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
17
Hallo miteinander.

Nachdem ich einen neuen PC zusammengebaut habe, stellte sich die Frage nach dem passenden Betriebssystem dafür. Als generell neugieriger Humanoid kam ich nicht daran vorbei, die Windows XP x64 Vresion zu testen. Dieses läuft also gerade auf meiner Kiste.

In Anbetracht dessen, das VISTA ja scheinbar solche Sachen wie x64 und dual core forcieren will, zumindest habe ich das gehört, wundert es mich umso mehr, das es doch noch einige Anwendungen gibt, die Probleme bei der Emulation machen oder erst garnicht laufen.

Zu meinem Leidwesen ist zB InDesign von Adobe eine solche Anwendung die nicht läuft. Die wird aber scheinbar in der nächsten Version dann die 64 Bit unterstützen *freu*.

Unentbehrlich scheint mir allerdings zB mein mp3-Liebling "iTunes", welcher leider überhaupt nicht installiert werden kann. Auch nicht im Kompatibilitäts-Modus. Einen ähnlichen Leistungsumfang auf der 64 Bit Plattform, bietet lediglich eine Software von Creative Labs, der MediaSourcePlayer. Ein freeware download, den ich hier allen Freunden von iTunes nennen will, welche auf der Suche nach Ersatz noch nichts gefunden haben.

Sehr froh war ich darüber, das es Daemontools bereits für x64 gibt, da ich meine gesamten Privatvideos (also die selber geschnittenen) als Iso-files meiner selbsterstellten DVDs zu Präsentationszwecken darüber laufen lasse.

Gibt es denn eine laufende Diskussion über Software, die auf der 64 Bit Plattform läuft bzw sogar dafür gemacht wurde?
Ich bin auf der Suche nach einem freeware-Anti Virus-Programm für Win XP x64. Der AVG Anti Virus läuft in der free Version leider nicht auf x64.

Evtl besteht ja die Möglichkeit, seine Erfahrungen mit Programmen und tools für x64 hier ein wenig auszutauschen.

Freundliche Grüße an die fachkundigen Mitglieder
der Mampfo
 
Als Antivirus kann ich dir Avast 4.6 empfehlen, der ist in der Home Edition kostenlos und unterstützt 64bit.
Creative Media Source gibt es hier: Creative Homepage ;)

Du kannst dier den Mediasource Player/Organizer Herunterladen und wenn du willst noch diverse PlugIns... Oder teste mal dem WMP11, sieht edel aus.

Als ich WinXP x64 getestet habe, ist mir eigentlich nichts aufgefallen in Sachen inkompatibilität.. Meistens hat alles funktioniert, jedoch habe ich das Betriebssystem aus Treibermangel zu meinem Scanner und HP (den HP Treiber habe ich jedoch gefunden in der Beta x64 Version).
 
Na wunderbar, dann werde ich den von dir empfohlenen AV mal testen. besten Dank dafür. Ja eben, der Treibermangel ist eigentlich (noch) der Hacken an XP x64. Ich hoffe stark, dass das mit der RC1 von Vista besser wird.
 
Eigentlich bieten alle "grösseren" Hersteller 64bit Treiber an: ATI, nVidia, HP, Creative, Intel, VIA, AMD... Eigentlich für alles was sich IM PC befindet, für Peripherie wird es schwieriger an Treiber zu kommen...
Ansonsten kann man den Windows Eigenen Treiber verwenden.
Wiegesagt, ich hatte nur mit meinem Scanner Probleme. Am besten siehst du mal nach.
Wenn du ein Gerät besitzt, welches keinen Treiber für 64bit hat, dann musst du schauen ob und wie oft du es brauchts...
 
Zurück
Oben