GeForce 7900GT 512MB

CC 2

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
189
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob die 7900GT mit Standardkühler einigermaßen leise ist, oder ob es sich empfiehlt einen anderen Kühler einzubauen? Wenn ja, welchen?
 
Und 1900Xt ist billiger :lol: ? Man sollte auch bedenken das die 7900GT 512Mb von Haus aus höher getaktet ist! Ich habe mir noch einen Zalmann VF700 Lüfter dazu bestellt, damit ich sicher sein kann, das sie leise ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ausprobieren, ob Dich der Lüfter stört. Durch die fehlende bzw. nicht aktive Lüftersteuerung der 7900GT dreht der Lüfter egal ob @idle oder unter Last mit der gleichen Drehzahl und damit konstant mit der gleichen Lautstärke. Ob das störend ist, hängt auch von dem Lärm, den die anderen verbauten Komponenten erzeugen, ab.

Tendenziell ist der Lüfter sicher weniger störend als ein Lüfter, der zu sensibel hoch- und runterreguliert, wie er z.B. auf der X1800XT verbaut ist.

Mfg
 
Die günstigste X1900XT kostet ca. 315€. --> *Klick* <--

Die günstigste 7900GT 512MB kostet ca. 285€. --> *Klick* <--

mFg tAk
 
Das stimmt. In beiden Fällen würde ich aber den Zukauf eines Zalman VF900 empfehlen, da beide Karte sehr laut sind.

mFg tAk
 
Die 30€ mehr = mehr Stromverbrauch = mehr Wärme im Gehäuse. Muß jeder für sich Entscheiden, ob man das will ;).
 
karsten80 schrieb:
Die 30€ mehr = mehr Stromverbrauch = mehr Wärme im Gehäuse. Muß jeder für sich Entscheiden, ob man das will ;).

Gamer?Leistung braucht ein Kraftwerk....Die paar watt gehen nicht dolle auf denn Geldbeutel.Die Ati Karten halten halt mehr Hitze aus.Du bist bestimmt noch nichtmall 18,musst bestimmt selber garnicht die Stromrechnung bezahlen.
 
Ich muß meine Stromrechnung selber zahlen und bin auch weit über 18 ;).

Mir ging es auch mehr um die Abwärme als um die Stromrechnung. Wenn man z.B. in dem Thread hier ließt >>klick<< (z.B. Post 177,242) das welche von der 1800XT 512MB auf die 7900GT 512MB freiwillig umsteigen, nur wegen der Wärme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die X1800er/1900er High-End Karten sehr warm werden dürfte wohl jedem, der sich schon mal einige Reviews zu den jeweiligen Karten reingezogen hat, klar sein.

Nichts desto trotz ist die X1900XT schneller als eine 7900GT 512MB, vor allem bei hohen Qualitätssettings.

mFg tAk
 
Bestreitet ja auch niemand, aber man sollte auch andere Aspekte zulassen!
 
Klar, aber mal rein von der Leistung gesehen her ist die ATI Karte besser. ;)

mFg tAk
 
Sicher, aber dafür kostet sie ja auch 30€ mehr + einen kleinen Nachteil -> Wärme. Aber eigentlich ging es in dem Thread gar nicht um 7900GT vs 1900XT :).
 
Stimmt :D

@ Topic: Ich denke da gibts nur eine wirkliche Lösung und die lautet Zalman VF900. Die 700er CU Version würde zwar auch gehen, jedoch denke ich die 900er Version ist für diese Karte besser dimensioniert.

mFg tAk
 
Und wie laut ist die standard 7900gt 256mb?

hab gehört die karte hat keine lüftersteuerung und soll auch im idle sehr laut sein.

hat da jemand Erfahrung?
 
habe selbst die x1900xt gepaart mit einem zalman vf900 und das teil bzw. die abwärme im gehäuse stört nicht. man sollte halt immer 2-3 gehäuslüfter haben die das ganze gehäuse gut durchlüften. dann ist der zalman sogar lauwarm/zimmertemperatur nach dem 3dmark06 und somit das wärmeproblem eliminiert!

30€ mehrpreis für eine karte die bei hoher qualität an das niveau einer 7900 gtx kommt sind sicherlich für ~320 das beste preis/leistungsverhältnis in der highend klasse!
 
md11 schrieb:
Und wie laut ist die standard 7900gt 256mb?

hab gehört die karte hat keine lüftersteuerung und soll auch im idle sehr laut sein.

hat da jemand Erfahrung?

Relativ laut, rein subjektiv. Das kommt halt auf die Ohren an. :D

Auf CB gibts einen Test über die 7900GT, inkl. Lautstärkemessung. Einfach mal ein bisschen suchen. ;)

mFg tAk
 
Bei den aktuellen Palit 7900GT 512MB soll ein neues BIOS 21.06.2006 drauf sein in dem die Lüftersteuerung aktiviert ist! >>klick<< (ab Post 307)
 
Zurück
Oben