neuer DVD Rohling kaputt?

Ventu

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2
Hallo erstmal,

Ich hab mir vor kurzem nen neuen PC zusammengebastelt. Habe auch alle wichtigen daten (Musik, Fotos, Schule,...) vorher auf DVD gebrannt. Nachdem ich nun also Windows neu installiert habe wollte ich die daten wieder auf festplatte kopieren.

Bei der ersten hats auchgeklappt, als ich jedoch die anderen DVDs eingelegt habe und die daten kopieren wollte hat WinXP einfach abgebrochen. (CRC-Lesefehler oder so ähnlich)
(Die gesamte Ordnerstruktur samt daten wird im explorer aber noch angezeigt)

Die DVDs sind brandneu (max 2 wochen alt) Hab sie mit 4X gebrannt (für 8X ausgelegt, mein brenner schaft 16X) und es sind auch keine kratzer drauf.

Habs auch scon mit Isobuster und bei nem freund probiert.
Wie kann ich diese #?=!°§DVDs auslesen???

Schon mal vielen dank
 
Kann schon sein dass es sich um fehlerhafte Rohlinge handelt oder dein Brenner mag nicht so besonders mit denen harmonieren. Vielleicht kam es auch nur zu einem Fehler beim Brennen.
Garantie hast du auf jeden Fall auch auf Rohlinge.

MfG
 
Ich glaub auch langsam das die DVDs von anfang an kaputt waren, müsste ein brennprogramm (hab Nero) aber nicht beim brennen merken, das die daten auf eine bereits kaputte DVD gebrannt werden?
Beim brennen gabs nämlich keine probleme.
 
Nein deswegen gibts ja die Funktion der Intagritätsprüfung nach dem Brennvorgang. Die hast du aber wahrscheinlich nicht benutzt.

MfG
 
Probiers mal mit Unstopcp villeicht geht es damit.
 
Untersuch den Rohling doch mal mit Nero CD-DVD Speed. Wähl nach dem Start des Programmes das LW aus, in dem die DVD liegt und dann wähl die Option Scandisk.
Dort wird der Datenträger auf defekte Sektoren untersucht und angezeigt welche Dateien betroffen sind.
Zum Auslesen kannst du mal das Programm IsoBuster benutzen, damit lassen sich Daten von defekten Datenträgern runterziehen.
 
Evt. hilft ein Firmewareupdate des Brenners, so das er diese Rohlinge dann auch beherrscht.
Raten würde ich aber in Zukunft zu einer anderen Rohlingmarke.

Die Daten auf den fehlerhaften Rohlingen auszulesen wird schwierig. Vllt. geht es ja bei einem Kumpel an einem anderen Brennermodell/ Hersteller.
Doch wenn die DVD bereits fehlerhaft beschrieben wurde (nicht nur der Brenner Leseschwierigkeiten hat), schränkt das die Chancen auf Rettung ein.
Ansonsten probieren, was meine Vorgänger schrieben.
 
Zurück
Oben