FPS-Verbesserung => Neue GraKa

Delo

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
5
Hi,

wollte mich mal schlau machen welche Möglichkeiten es gibt die FPS in Spielen zu pushen. Im Moment spiel ich eigentlich nur World of Warcraft, und da die anderen Pc-Komponenten auf jeden Fall ausreichen sind, kann es eigentlich nur an der GraKa liegen.

Zu erst mal meine PC-Daten:

Windows XP
Intel Pentium 4HT 3215 MHz (4 x 804)
GeForce FX5700VE
1024 MB DDR-RAM
Motherboard (kann momentan leider nicht mehr Informationen dazu finden, muss morgen erstmal Rechnung suchen.)

Die Systemvorraussetzungen für World of Warcraft:

Mindestanforderungen:

* Betriebssystem: Windows® 2000/XP
* Prozessor: Intel Pentium® III 800 MHz oder AMD Athlon 800 MHz
* Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
* Graphikkarte: 32 MB 3D Grafikkarte mit Hardware T&L, wie z.B. NVIDIA® GeForce™ 2 oder besser
* DirectX: Version 9.0c (im Spiel enthalten) und aktuelle Grafikkartentreiber
* Speicherplatz: 6 GB freier Festplattenspeicher
* Laufwerk: 4x CD-ROM Laufwerk
* Internetverbindung: 56k Modem oder besser (der Spieler ist für alle Internetkosten selbst verantwortlich)

Man muss dazu sagen dass ich absolut keine Ahnung von Hardware etc. hab, drum bitte ggf. nicht mit Fachausdrücken umsich werfen. ;)
Ich hoffe dass mich hier jemand beraten kann, oder mir evtl sagen kann wie ich meine FPS ansonsten noch pushen könnte. Danke.
Wäre toll wenn mir jemand Grafikkarten für beide Arten empfehlen könnte (also agp und pci-express), da ich noch in Erfahrung bringen muss welchen Anschluss mein Motherboard hat. ;)
Preis sollte sich ca in der 200-Euro Gegend bewegen, bin aber auch nicht unbedingt abgeneigt mehr zu zahlen wenns sich denn lohnt. Danke.

Gruß,
Delo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Motherboard hat mit 99,999999% einen AGP Steckplatz. Deine Grafikkarte ist eigentlich ziemlicher Müll, kein wunder das du Teilweise wenig Frames hast.

Hier ein paar zur auswahl:
ATI X850XT 179€
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=jagha1&baseId=4294
Nvidia 7800gs 259€
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGU45
Nvidia 7600gs 119€
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGU46

Da ich ja nicht weiß was du noch so Spielst hab ich einfach welche rausgesucht. Wenn du eigentlich nur WOW Spielst, dann dürfte die 7600gs locker reichen. Deutlich Schneller als deine Karte sind die aber alle. Evtl. brauchst du noch ein neues Netzteil. Mußt mal die Ampere Werte abschreiben die an der Seite vom Netzteil auf dem Typenschild stehen. Für +12V, +5V, +3,3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

am besten du befolgst den rat meines vorredners, mehr geld zu investieren wäre nur ein verlustgeschäft, kauf die 7600gs das sollte für wow locker reichen und irgendwann wirst du eh auf ddr2 und nen neues board umsteigen müssen

gruß spargl
 
Die 7600GS hat das beste P/L-Verhältnis und bietet auch genug Leistung für WoW.

mFg tAk
 
Schließe mich an.
Und mit den 36W Verbrauch brauchst du sicher kein neues Netzteil.

Die 7600GS müsste ca. 4x schneller sein als die 5700ve

Obwohl ich zur 7600 GT AGP von Leadtek greifen würde.
Dann geht sich nämlich 4AA und 16AF auch noch aus.
 
Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten. ;)
Ich hab im Moment ein 300W Netzteil, sollte eigentlich für mein System noch reichen, oder?
Werd mir dann warscheinlich die 7600gs zulegen, aber ich schau mir die anderen, hier genannten, trotzdem mal genauer an. ;)

Gruß,
Delo
 
das kann dir leider keiner zu 100% sagen. 300w ist denke ich mal schon ganz gut ausgelastet. je nachdem was die combined power an leistung hat, kann es noch reichen. ausserdem weiss hier keiner was alles so am netzteil hängt. also zb anzahl der festplatten, cd/dvd laufwerke. anzahl lüfter, usw. also alles was 12v braucht, weil die leitung bräuchte die graka wohl auch.

gruß, fire
 
Bei dem Preisen würde ich eventuell noch eher zur zur x850 raten, die ist leistungsfähiger als die 7600 GS. Kostet aber ca. 70€ mehr glaube ich und hat kein SM 3.0. Diese Effekte wirst du WoW eh nicht brauchen, dafür läuft das Spiel aber schneller.
 
wenn du nur wow zoggn willst, reicht die 7600gs, oder du kaufst dir ne gebrauchte 6600gt für 50 eus, die ist etwas langsamer als die 7600gs aber reicht locker noch für aktuelle spiele
 
Ich bins nochmal, hätte noch eine letzte Frage;
hab mich nun für die 7600GS entschieden, jetzt müsste ich nur noch wissen was es für einen Unterschied von ddr1 auf ddr2 oder von 256 auf 512 mb macht, bzw was sich für mein System lohnt. Bisher hab ich folgende Varianten gefunden:

256 mb ddr1
256 mb ddr2
512 mb ddr2

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Gruß
 
Der DDR2-Speicher auf den Grafikkarten ist grundsätzlich der höherwertige, d.h. er lässt sich mit deutlich höheren Taktraten betreiben. 256MB sollten ausreichend sein. Die 512er Variante würdest Du bestenfalls brauchen, wenn Du zwei Monitore daran anschliessen und Grafikkartenspeicher fressende Programme laufen lassen möchtest oder Spiele mit 1600x1200 spielen willst. Da die 7600gs für letzteres sicher nicht geeignet ist, kannst Du die 256er nehmen ...
 
Nur so als Anmerkung.. 2 Monitore kannst du auch mit einer Grafikkarte mit 32MB Speicher laufen lassen. Der Große Grafikspeicher wird lediglich für die ganzen Texturen u.s.w. bei Spielen gebraucht. Bei normalen Anwendungen spielt der Grafikspeicher keine Rolle. Nicht mal bei Grafikanwendungen (ausgenommen 3D Grafik als 3D Studio MAx)

Ansonsten würde ich eher zu einer 7600GT raten, da diese 40% schneller als eine 7600GS ist. Und deine CPU reicht um diese Karte an ihr Limit zu bringen. Damit wäre WOW in 1280x1024 mit 4xAA und 8xFFA möglich.
 
Sehe ich ebenso - 512 MB Speicher wären für deine Anforderungen und für diese Karte Geldrausschmiss, in DDR2-Speicher würde ich allerdings schon investieren.
Daher würde ich zur 256 MB DDR2 raten. ;)
 
Zurück
Oben